SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Ich will nicht mehr soviel tragen ... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=117266)

About Schmidt 03.05.2012 12:28

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 1312996)
Wolfgang, lass doch mal vollkommen Deine Meinung mir gegenüber außen vor - das wäre glaube ich in Irmi's Sinne :top:

Und eines sei noch angemerkt, die jenigen welche mit Systemkameras bessere (sogar prämierte) Bilder machen, nutzen in den seltensten Fällen Kitlinsen & und somit relativiert sich die Sache mit dem Schlepp-Gewicht sehr schnell.

Meine Meinung über Dich sage ich wenn dir selbst und plaudere sie nicht im Forum aus. Es war ja nicht negativ gemeint, auch wenn man es vielleicht so auffassen könnte. Ich hätte nur gern eine ehrliche Antwort darauf, wie so was zu Stande kommt.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich mich mit dem Gedanken trage, mir eine Fuji zu kaufen, ganz einfach weil die Kamera mir sehr zusagt und mir meiner Art der Fotografie sehr entgegen kommt.
Letzte Woche(n) wäre ich damit jedoch aufgeschmissen gewesen, denn man soll es nicht glauben, bei Kommunionaufnahmen kommt es schon das ein oder andere Mal auf die Geschwindigkeit und damit verbunden dem AF und der Auslöseverzögerung an. Mit einer Nex wollte ich so was schon mal gar nicht machen, denn es braucht zu lange, das Menü zu durchforsten. Bei meiner SLR belege ich dann die persönlichen Einstellungen so, dass ich die Variante Aufhellblitz, Blitz mit Langzeit (dabei meine ich 1/25- 1/60) und Belichtung mit Zeitautomatik. Mit der Schnellverstellung bediene ich die Belichtungs/Blitzbelichtungskorrektur. So komme ich während dem Fotografieren mit insgesamt 3-4 Knöpfen und den beiden Einstellrädern aus. So was geht mit der Nex einfach nicht. Ob es mit anderen Systemkameras geht, weiß ich nicht, mit der Fuji geht es! Was ich mich dann frage ist, soll ich deshalb die A850 behalten?

Wenn also ein Wechsel, dann würde ich wirklich alles verkaufen und ich weiß, für mich gäbe es auch kein Weg mehr zurück.

Warum sich bei Nichtverwendung von Kitlinsen das Gewicht relativiert verstehe ich nicht. Schau dir nur das hier mal an

Ich habe mir für meine Nex ein 50mm, ein 28mm und ein 135mm MD/MC (mit dem dieses Bild entstanden ist) von Minolta in hervorragendem Zustand gekauft. Alles zusammen wiegt nicht mal so viel wie das 24-70, hat auch Lichtstärke 2,8 (außer das 135, das hat 3,5) und hat eine tolle Qualität zu einem unschlagbaren Preis-Gewichts-Verhältnis.

Also man kann schon Gewicht sparen, ohne Leistung einbüßen zu müssen, so man sich mit dem "anderen" Arbeiten arrangieren kann. Eine Nex5n mit ein paar guten Festbrennweiten, die man zur Not in Objektivbeuteln einfach in den Rucksack werfen kann, erfüllt ihren Zweck im Bergurlaub mit Sicherheit genau so gut wie eine DSLR.

Gruß Wolfgang

goof 03.05.2012 13:15

Jeder Fotograf und jede fotografische Aufgabe haben Ihre besonderen Anforderungen an das Gerät - klar!
Ich weiß nur, dass meine Hand automatisch fast nur noch auf die NEX5n fällt.
Mit einer wirklich guten Festbrennweite ist das für mich eine Traumkombination:
Egal ob mit dem Minolta 2,0/35, dem uralten MC 1,4/50 oder dem Zeiss 1,4/85 - das schmiegt sich jeweils wunderbar und unauffällig in die linke Hand.
Als Fotograf nahezu unbemerkt sind so auch - und gerade - bei wenig Licht Bilder von einer Authentizität entstanden, die ich mit der DSLR-Kiste vor dem Kopf nie realisieren konnte.
Dazu eine hervorragende technische Bildqualität und die Sicherheit und Genauigkeit der schnellen manuellen Fokusierung ..
Und das auch noch so klein und leicht, dass ich jetzt wieder viel öfter eine Kamera mitnehme.

Dieser Lobgesang hier ist selbstverständlich höchst subjektiv, um das klar zu stellen.
Ganz sicher ist irgendwer auch mit seiner ALPHA900 glücklich - und das ist auch gut so.

ViewPix 03.05.2012 17:44

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1313053)
Meine Meinung über Dich sage ich wenn dir selbst und plaudere sie nicht im Forum aus. Es war ja nicht negativ gemeint, auch wenn man es vielleicht so auffassen könnte.

Gut dann wäre das mal geklärt, sorry wenn ich es falsch aufgefasst habe.

Zitat:

Ich hätte nur gern eine ehrliche Antwort darauf, wie so was zu Stande kommt.
Ja nun, ich wollte auch mit viel weniger auskommen, jedoch die tollen Schicken Referenzbilder welche man von Systemkameras sieht sind idR nie mit deren Kitlinsen gemacht, wenn man sich von FanBoys und der Werbung leiten läßt, dann verliert man das aus dem Fokus. Das war auch das was ich mit Kitlinsen meinte, also kleine handliche Objektive zu den Systemkameras, mit denen macht man aber eben nicht die Siegerbilder, wie solche: Schimpansenportrait hier eine Pen 2 mit Nikkor 300mm/2,8 und Novoflexadapter, somit kann man tolle Bilder machen, aber die Gewichtsreduzierung ist dahin, das ist das was ich meinte, ganz nüchtern betrachtet ist es schönreden.

Auch muss man beachten das sich die Lichtstärke der Objektive verringert, weil man sie auch mit dem Crop/Formatfaktor multiplizieren muss, wohl auch einer der Gründe, das es Objektive mit f0.95 für MFT gibt.

Die Geschichte mit der Schärfentiefe machen ja moderne Kameras heutzutage auf Wunsch intern.

Mir taugte jedenfalls, die Baugröße der PEN gepaart mit umständlicher Bedienung nicht und ich kam wieder auf die SLR.

goof 03.05.2012 18:11

"Auch muss man beachten das sich die Lichtstärke der Objektive verringert, weil man sie auch mit dem Crop/Formatfaktor multiplizieren muss, wohl auch einer der Gründe, das es Objektive mit f0.95 für MFT gibt."

Ich hab' schon eine Menge Merkwürdigkeiten über den Crop-Faktor gelesen - so einen Unfug allerdings bisher noch nicht.

André 69 03.05.2012 18:13

Ich gehe mal davon aus, daß sich Torsten einfach verdrückt ausgekehrt hat, und die Möglichkeiten des Freistellens meinte, da die ja vom Chipformat abhängig sind, abgesehen von der Lichtstärke ... ;)

ViewPix 03.05.2012 18:19

Zitat:

Zitat von André 69 (Beitrag 1313190)
Ich gehe mal davon aus, daß sich Torsten einfach verdrückt ausgekehrt hat, und die Möglichkeiten des Freistellens meinte, da die ja vom Chipformat abhängig sind, abgesehen von der Lichtstärke ... ;)

Ja genau, Danke :)

turboengine 03.05.2012 18:26

Zitat:

Zitat von goof (Beitrag 1313186)
"Auch muss man beachten das sich die Lichtstärke der Objektive verringert, weil man sie auch mit dem Crop/Formatfaktor multiplizieren muss, wohl auch einer der Gründe, das es Objektive mit f0.95 für MFT gibt."

Ich hab' schon eine Menge Merkwürdigkeiten über den Crop-Faktor gelesen - so einen Unfug allerdings bisher noch nicht.

So falsch ist das nicht. Um die gleiche Bildwirkung (Schärfentiefe, Bildauschnitt und Bildwinkel) wie mit einer Normalbrennweite 50mm bei Blende 1.7 an der Vollformatkamera zu erzielen, braucht die NEX ein 1.2/35mm Objektiv. Darum habe ich es gekauft.

Minolta 50/1.7 => 150 EUR
Voigtländer 35/1.2 => 1200 EUR
-----------------------
Preisdifferenz 1050 EUR

Schon statt dieses einen Objektivs "lohnt" sich eine Vollformatkamera...

A77: 1300 EUR
A99: 2300 EUR ???

mrieglhofer 03.05.2012 18:30

Na ja, auch dann ist es falsch.

Du musst davon ausgehen, dass du vom kleineren Sensor für die gleiche Schärfe größer Vergrößern mußt. Also ist der zulässige Streukreis kleiner und damit auch die Schärfentiefe. Wenn du mit eine Kalkulator der Sache auf den Grund gehst, wirst du drauf kommen, dass bei gleicher Ausgabegröße und entsprechend verringerter Brennweite die Schärfentiefe nahezu gleich ist. Kleine Unterschiede gibt es. Ist auch eher eine urbane Legende.

turboengine 03.05.2012 18:33

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1313210)
Na ja, auch dann ist es falsch.

Du musst davon ausgehen, dass du vom kleineren Sensor für die gleiche Schärfe größer Vergrößern mußt. Also ist der zulässige Streukreis kleiner und damit auch die Schärfentiefe. Wenn du mit eine Kalkulator der Sache auf den Grund gehst, wirst du drauf kommen, dass bei gleicher Ausgabegröße und entsprechend verringerter Brennweite die Schärfentiefe nahezu gleich ist. Kleine Unterschiede gibt es. Ist auch eher eine urbane Legende.

Hast Du es selbst nachgeprüft? :evil::evil::evil:
Nein?
Dann mach mal...

EDIT:

Rechne mal mit demDepth of Field Calculator

Die Kombination:
NEX5, 35mm Brennweite, Bl.1.2, 5m Objektabstand => ca. 1m Schärfentiefe
A850, 50mm Brennweite, Bl.1.7, 5m Objektabstand => ca. 1m Schärfentiefe

Ich darf Dich "orientalischen Märchenerzähler" nennen?

About Schmidt 03.05.2012 19:21

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 1313164)
Gut dann wäre das mal geklärt, sorry wenn ich es falsch aufgefasst habe.

Mir taugte jedenfalls, die Baugröße der PEN gepaart mit umständlicher Bedienung nicht und ich kam wieder auf die SLR.

Sorry, vielleicht auch mein Fehler, weil ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich wollte dir gewiss nicht auf den Schlips treten.

Bei meinen Händen, Handschuhgröße 11,5 ist mir eine kleine Kamera auch zu friemelig. Aber eine Fuji kommt etwa auf eine XG9 raus und damit macht das Fotografieren ja auch richtig Spaß.

Gruß Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.