SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Schottland, wir kommen! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=103324)

steve.hatton 19.03.2012 16:35

Naja, das ist dann nicht so toll....ich hab für meinen Reisezeitpunkt im Mai schon vor 1 Monat versucht dort ordentliche Plätze zu bekommen - allerdings schon alle 2er Tische ausgebucht :shock:

eac 23.03.2012 00:44

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1296015)
Gesetzt ist bei mir Skye - vielleicht Mittwoch/Donnerstag oder Donnerstag/Freitag. Das wird hoffentlich bis nächste Woche genau feststehen.

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1296017)
Da wir ja abends immer kochen, wäre es gut, wenn wir dann genau wüssten, wann ihr nach Skye loszieht.

Termin steht jetzt fest: Am 12. nehmen wir unsere eintägige Auszeit und kommen erst am Freitag den 13. abends zurück.

Das mit dem jeden Abend kochen sollten wir allerdings vor Ort nochmal überlegen. Nachdem die irischen Pubs letztes Jahr nahezu keinen Umsatz mit uns gemacht haben, will ich das eigentlich den Schotten dieses Jahr nicht auch noch zumuten. Die Iren haben schließlich ihre ganzen Bad Banks, die Schotten nur uns Touristen, die Geld ins Land bringen.

Dana 23.03.2012 07:58

Hm, ok... Ich kann mir allerdings keine dauernden Pubausflüge leisten...
Aber das kann man ja abstimmen. Wenn ihr dann lieber in Pubs geht, ist das dann so. Dann müssen Gottlieb, Erwin und ich hält schauen, ob wir mitgehen oder uns selbst was machen. Dabei fand ich das so gut mit den 50,- in die Gemeinschaftskasse.

Können wir ja dort vor Ort ausmachen.

steve.hatton 23.03.2012 15:14

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1298870)
Hm, ok... keine dauernden Pubausflüge......

Dana, jeden Abend zwei drei vier Pints plus diverse Absacker Malts muss ja auch nicht sein :-)

Ich sach nur "Restalkohol" :P

Übrigens: Ham die Schotten auch gutes Bier ???

BodenseeTroll 23.03.2012 18:12

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1298979)
Übrigens: Ham die Schotten auch gutes Bier ???

Das Zeug hier ist genial. Dark Island und der Red MacGregor sind fast besser als Guinness und der Skullsplitter ist auch nicht übel. Vor allem bekommt es im gut sortierten Tesco, damit steht dem Pubabend daheim nichts mehr im Wege.

Viele Grüsse,

Michael

eac 01.04.2012 19:53

Ich packe meinen Koffer und ich nehme mit ...

Keine NEX, vielleicht doch lieber das 100-300 APO statt dem 70-300 SSM und vielleicht doch lieber 1xWaschmittel statt Wäsche für jeden Tag. Warum sind die 20kg eigentlich so schnell weg und wo soll ich bitte die vielen Souvenirs unterbringen, die ich noch einkaufen will?

Ihr habt ja noch ein wenig Zeit, aber ich bin schon voll im Streß. Mittwoch geht's ja schon rauf zu meiner Schwester und Donnerstag dann auf ins kalte Schottland, wo der Frühling noch nicht so wirklich angekommen ist. Dienstag ist Stammtisch, also muß der Koffer morgen schon fertig gepackt sein.

Was nehmt ihr denn fototechnisch so alles mit? Bei mir kommt die A77 mit 16-80, 70-300 und dem Tokina 11-16, das ich netterweise von meinem weißbiertrinkenden Mod-Kollegen geliehen bekomme - herzlichen Dank dafür, falls du hier mitliest. Dann kommt mein kleines 35er und vielleicht noch ein 50er mit. Für mehr ist wohl kein Platz mehr. Stativ kommt in den Koffer, Blitz weiß ich noch nicht. Filter müssen natürlich auch noch mit. Für Laptop ist kein Platz mehr. Wird also wie beim letzten mal nur das iPad. Bilder bleiben daher nur auf den Karten. 100GB sollten vielleicht auch bei 24 Megapixel ausreichen.

Ansonsten scheint wohl Regenjacke und warme Kleidung Pflicht zu sein. So ein Ostern wie letztes Jahr bekommen wir dieses mal nicht in Schottland. Ist aber auch drei Wochen früher als letztes Jahr.

Was ist denn eigentlich gestern bei eurem finalen Planungsmeeting rausgekommen? Irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Dana 01.04.2012 20:12

Ich nehme meine 900 mit, das 70-300 und das 24-70.
Dazu noch den schönen Grauverlaufsfilter, den ich von Den aidualks und den Shootys zum Geburtstag bekommen hab. Graufilter und Stativ kommen auch mit, das war's.
Regenschutz... Muss ich erst suchen, wo der hingekommen ist...
Ladegeräte, Adapter, Akkus.

Wir haben gestern ein paar Touren abgesteckt und die Zielkoordinaten rausgesucht. Kopiere ich für euch alle. :)

BodenseeTroll 01.04.2012 23:04

Und falls jemand von euch keine Lust hat, den ganzen Kram wieder zurückzuschleppen, sondern lieber in Schottland bleiben, gibts hier ein nettes Häuschen im Angebot.

Viele Grüsse,

Michael

Dana 01.04.2012 23:14

Boah, was für ein Preis...hier zahlt man zT das Vierfache...für ein Winzighaus und ein Winziggrundstück...

Gut, dort braucht man wahrscheinlich 2h zum nächsten Bäcker... :lol:

@Stefan: da ihr schon etwas früher in Schottland seid...wir bräuchten jemanden, der für die erste gemeinsame Mahlzeit Sonntag Abend einkauft...es gibt sicher sonntags dort garnix. Wäre das für euch in Ordnung?

Wie wir das sonst halten mit dem Abendessen, können wir ja dann besprechen.

steve.hatton 01.04.2012 23:23

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1301833)
Boah, was für ein Preis...hier zahlt man zT das Vierfache...für ein Winzighaus und ein Winziggrundstück...

....

Kirche = Loft....ja geil.... für Catweazle vielleicht :-)

Dana 01.04.2012 23:47

Sowas umzubauen ist total genial.
Ich kenne einen, der in einer alten, wirklich alten umgebauten Grundschule wohnt...Deckenhöhe an manchen Stellen knappe zehn Meter...einfach genialst.

steve.hatton 01.04.2012 23:50

DU kennst Catweazle ?

Dana 02.04.2012 00:05

Also...magische Fähigkeiten hatte der...auch wenn er doch etwas anders aussah. :lol:

eac 02.04.2012 00:21

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1301833)
@Stefan: da ihr schon etwas früher in Schottland seid...wir bräuchten jemanden, der für die erste gemeinsame Mahlzeit Sonntag Abend einkauft...es gibt sicher sonntags dort garnix. Wäre das für euch in Ordnung?

Klar. Wir holen samstag nachmittag unseren Mietwagen vom Flughafen ab. Freitag/Samstag vormittag brauchen wir den noch nicht, da wir uns da in der Stadt rumtreiben. Die Geschäfte haben in Schottland glaub ich nicht so lange auf wie bei uns, aber Samstag abend wird man sicherlich noch ein bißchen was einkaufen können. Allerdings haben wir natürlich keine Kühlmöglichkeiten, so daß wir auf Sachen beschränkt sind, die sich auch bei 10° noch halten (Miracoli? Haggis in Dosen? ;))

...

Während ich dieses Posting schreibe, hab ich gleich mal recherchiert und möchte meine Aussagen sofort widerrufen. Der Tesco in Oban hat in der Woche von 6:00 Uhr bis Mitternacht geöffnet und am Sonntag von 06:00 bis 20:00 Uhr. Good Friday und Easter Monday auch nur wie Sonntags. Einkaufen können wir aber trotzdem schon was. Falls irgendjemand spezielle Wünsche, Allergien oder Abneigungen hat, z.B. keine Heuschrecken oder keinen Kaviar, dann kann er das bitte noch vorher mitteilen. Ich habe z.B. Chlorophyllitis nerviosa, eine Allergie gegen Essen, das nicht zu mindestens 50% tierische Proteine enthält. ;)

Dana 02.04.2012 00:25

:mrgreen:

Ich ess alles, Gottlieb mag keinen Kürbis. :D
Finde ich seeeeehr toll, dass ihr da schon was holt!

erwinkfoto 02.04.2012 01:09

Ich esse Mais nicht so gern, ansonsten esse ich alles essbare :)

Tom D 02.04.2012 11:37

Weather forecast

Diese Wettervorhersage gefällt mir am besten. Die anderen sagen nur schlechtes Wetter voraus, die schau ich mir nicht mehr an :)

Dana 02.04.2012 12:11

Wir nehmen einfach, was kommt. =)

Für Irland war das Wetter auch nicht so "mallorcinisch" vorhergesagt, wie es dann war. Wenn wir nichts erwarten, können wir auch nicht enttäuscht werden. =)

Ich nehme auf jeden Fall den Regenschutz für die Kamera und mich mit...und meine Wanderschuhe sind inzwischen eingelaufen und dank Goretex wohl auch recht wasserfest.

Wenn wir dann ein, zwei schöne Tage geschenkt kriegen...wäre das doch einfach wundervoll. :D

guenterwu 02.04.2012 13:25

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1301918)
Wenn wir dann ein, zwei schöne Tage geschenkt kriegen...wäre das doch einfach wundervoll. :D

Ich wünsche euch ein, zwei Regentage :mrgreen: und für den Rest blue skies :D

So ähnlich hatte ich es letztes Jahr an Ostern herum in Schottland - das Wetter ist doch besser als sein Ruf.

Ich beneide euch :)

Dana 02.04.2012 13:32

Danke! :mrgreen:

Letztes Jahr an Ostern, als du in Schottland warst, waren wir ja in Irland. Und das Wetter war so bombig, dass man dachte, wir wären im Süden gewesen, so braungebrannt kamen wir heim. :D

Ich hätte sehr gerne verschiedene Wolken...aber nicht dieses grelle Grau-in-Grau...Sonne kann, muss nicht, Regen, wenns geht, nur ab und an...mein Rheuma lässt mich sonst kaum laufen. Das wäre eher hinderlich! :D Aber hey, wie gesagt. Das, was wir haben, haben wir. Und gute Laune hängt nun wahrlich nicht unbedingt vom Wetter ab.

guenterwu 02.04.2012 13:42

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1301957)
Letztes Jahr an Ostern, als du in Schottland warst, waren wir ja in Irland. Und das Wetter war so bombig, dass man dachte, wir wären im Süden gewesen, so braungebrannt kamen wir heim. :D

Echt? Dann muß ich auch unbedingt mal nach Irland ;)

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1301957)
Ich hätte sehr gerne verschiedene Wolken...aber nicht dieses grelle Grau-in-Grau...Sonne kann, muss nicht, Regen, wenns geht, nur ab und an...mein Rheuma lässt mich sonst kaum laufen. Das wäre eher hinderlich! :D Aber hey, wie gesagt. Das, was wir haben, haben wir. Und gute Laune hängt nun wahrlich nicht unbedingt vom Wetter ab.

Jo, es kommt eh wie's kommt :D

Aber schöne Wolken gibt's garantiert, schau mal da (besonders die Fotos im letzten Drittel)
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...st=30&start=30

Also :top:

Dana 02.04.2012 13:52

Zitat:

Zitat von guenterwu (Beitrag 1301964)
Echt? Dann muß ich auch unbedingt mal nach Irland ;)

Pünktlich, als wir kamen, wurde das Wetter schön, pünktlich, als wir fuhren, kam der Regen wieder. :lol:

Dazwischen hat sogar eine unserer Truppe nen saftigen Sonnenstich bekommen...es war echt genial. In Schottland rechne ich mit diesem Wetter nicht, hoffe aber auf "Gnade". ;)

Allerdings ist Irland auf jeden Fall eine Reise wert! :top:

Zitat:

Aber schöne Wolken gibt's garantiert, schau mal da (besonders die Fotos im letzten Drittel)
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...st=30&start=30
Hachja... =) Meine Vorfreude kann eh kaum noch gesteigert werden. :lol:

Knipseknirps 02.04.2012 14:30

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1301966)
./.

In Schottland rechne ich mit diesem Wetter nicht, hoffe aber auf "Gnade". ;)

./.

Ihr könnt ruhig auch für Schottland auf Sonne hoffen.
In den sieben Malen meines Schottlandurlaubs kann ich lustigerweise von überwiegend freundlichem Wetter berichten, also 80% Sonne & Wolken und ca. 20 % regnerisch, das waren Zeiten zwischen Mai bis August.

Ich beneide Euch u. wünsche recht viele schöne (Foto-)Eindrücke!

Dana 02.04.2012 16:13

Die Tour 2013 (Ziel verrate ich erst nach Schottland) wird 12 Zimmer in einer Traumvilla für 24 Leute enthalten... :mrgreen:
Da heißt es dann: "Kein Neid, anmelden!!" :D

erwinkfoto 02.04.2012 17:34

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1302004)
Die Tour 2013 (Ziel verrate ich erst nach Schottland) wird 12 Zimmer in einer Traumvilla für 24 Leute enthalten... :mrgreen:

:mrgreen: Ich hab da schon ne Vorahnung ;)

wutzel 02.04.2012 18:37

Zitat:

Da bin ich ja mal gespannt, evtl kann ich mich ja auch mal durchringen.:D

eac 02.04.2012 19:26

Zitat:

Ich habs gefunden! Das hier ist es, richtig?

http://www.fewo-direkt.de/ferienwohn...enhaus/p984272

Dana 02.04.2012 19:44

*hust!!!!!!*

Ääähm.... Ja... Ich hab dann doch etwas mehr auf die Geldbeutel geachtet! :lol:
Ich stelle es euch nach Schottland gleich vor. Pro Person zwischen 210 und 240 Euro für die Woche. Es ist wirklich total schön.

WB-Joe 02.04.2012 20:34

Zitat:

und dem Tokina 11-16, das ich netterweise von meinem weißbiertrinkenden Mod-Kollegen geliehen bekomme - herzlichen Dank dafür, falls du hier mitliest.
Ja, der Weißbier trinkende Mod liest hier mit.
Iß ein Haggis für mich mit und gönn dir auch etwas einheimische Flüssigkeit.
Allerdings kannst mich mit eurer Wettervorhersage jagen, dafür war ich zu oft dort oben.
Viel Spaß!
Und laßt euch nicht vom Haggis beissen!:crazy::mrgreen::mrgreen:

BeHo 02.04.2012 20:54

Gutes Haggis ist lecker - und beißt in den seltensten Fällen. :mrgreen:

Ich freue mich schon auf eine Superweitwinkelhaggisaufnahme - gerne auch mit Gesicht des Verzehrenden. :mrgreen: :mrgreen:

WB-Joe 02.04.2012 21:09

Häggis beißt sehr wohl......;)
Haggis scoticus ist stark verwandt mit dem Wolpertinger bavaricus, davon sind reichlich im Jagd und Fischerei-Museeum in München ausgestellt.
Hier nachzulesen!:mrgreen:

Dana 02.04.2012 22:19

Man macht einfach um Ha(ä)ggis einen großen Bogen, dann passt das in beiden Fällen. :mrgreen:

Dana 03.04.2012 10:22

Noch eine Info:

Laut Unterlagen müssen wir das Haus am Schluss selbst putzen oder dafür zahlen, dass es jemand macht. In Irland waren es 150 Euro für die Endreinigung, hier können wir das auch selbst machen.

Wie seht ihr das? Würdet ihr eher einen Aufpreis zahlen und dafür nicht putzen müssen oder würdet ihr selbst putzen wollen?

Tom D 03.04.2012 11:08

Wieviel kostet es denn jetzt? Weißt du das schon? Wenn es auch in dem Bereich von 150 Euro ist, würde ich sagen, wir lassen putzen. Die Zeit, die wir für das Putzen benötigen würden, können wir doch besser nutzen, indem wir rechtzeitig aufbrechen und uns vor dem Rückflug z.B. Edinburgh anschauen.

Dana 03.04.2012 11:14

Ich werde die Kosten in Erfahrung bringen.

Dana 03.04.2012 15:55

*lach*
Eben kam die erste Anmeldung für 2013, ohne zu wissen, wohin es geht. :lol:
Danke für das Vertrauen! :D

erwinkfoto 03.04.2012 16:17

:lol:

aidualk 04.04.2012 12:55

Ich wünsche euch allen viel Spaß, tolles Licht (aber das ist fast immer dort) und super Bilder!! :top:

und packt die Winterstiefel ein - die Nevis Range ist zugeschneit bei aktuell -6 Grad. :mrgreen: (ich beneide euch, ich hab es nur einmal geschafft, dort im Schnee unterwegs zu sein)

webcam Nevis Range

viele Grüße

aidualk

eac 04.04.2012 13:15

Aber immer auf Lawinen aufpassen ...

Zitat:

Recent heavy snowfalls across the Scottish mountains has resulted in a raised risk of avalanche. The SportScotland Avalanche Information Service has resumed daily forecasts and walkers in all mountain areas are being advised to check the forecast before planning their route.
Kein Aprilscherz. <Quelle> :shock:

Dana 04.04.2012 14:05

Nachdem wir die Touren auf den Berg angeschaut hatten, sind wir ohne ein Wort einstimmig davon abgekommen. :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.