SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   WW Zoom für Dubai (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48257)

roli_ch 01.02.2008 13:42

Ja dann stimmt meine Aussage, dass der Preis praktisch gleich ist doch nicht ganz, zumindest nicht in Deutschland. In der Schweiz scheint das Tamron etwas teurer, dafür das Sigma etwas billiger als in Deutschland.

Tamron 677sFr > 419Euro
Sigma 706sFr > 438Euro

Darum meinte ich, dass der Preis wirklich praktisch gleich ist, aber das ist jetzt für dich wieder weniger wichtig, was die Schweizer Verhältnisse angeht.
Na, dann liegts nun an dir. Wie du dich auch entscheidest, wünsche ich dann jedenfalls viel Spass mit dem neuen Objektiv und eine gute Zeit in Dubai!

Gruss Roli

Jens N. 01.02.2008 15:03

Zitat:

Zitat von roli_ch (Beitrag 600589)

Klasse Bild :top:

Zitat:

Wenn es wirklich nur um zwei, drei Bilder geht, lohnt sich ein neus Objektiv tatsächlich kaum. Aber andererseits hat es ja in Dubai beispielsweise auch etliche Hochäuser oder auch sonst in einer Stadt finde ich den Weitwinkel eben immer wieder sehr nützlich. Und da muss man schon sehen, dass von 17mm zu 10mm nochmals ein gewaltiger Unterschied besteht. (s. Beispiel oben)
Andere Möglichkeit (um noch weiter zu verwirren), die auch noch kostenlos ist: Panoramen machen. Je nach Anspruch und Erfahrung kann das sehr schnell und auch freihand gemacht werden - natürlich auch etwas abhängig vom Motiv usw. Kostet dann natürlich Zeit für die Nachbearbeitung, aber vieles (nicht alles), das man mit einem SWW machen kann, kann man ebensogut oder besser auch mit längerer Brennweite und mehreren Bildern machen.

Wegen der Objektivwechsel würde ich mir nicht zu große Sorgen machen, aber da gibt es halt sehr unterschiedliche Ansichten: sehr vorsichtige (übervorsichtig wenn du mich fragst) und weniger bis gar nicht vorsichtige. Ich denke ich gehöre zu letzteren und habe trotzdem keine Probleme mit Staub (warum? siehe hier). Ich wechsle auch beim alljährlichen Truck Trial im Quarzitsteinbruch meine Objektive und staubiger als da geht eigentlich kaum noch (Sichtweiten teils unter 20m, wegen Staub!).

Nightwolf 01.02.2008 15:40

Hallo Jens,

danke für das Statement zum Thema Staub! Ich denke du hast da vollkommen recht.
Ich werde wohl nochmal über die Objektive schlafen :roll:

Vorteil des Sigma: größerer Brennweitenbereich
Vorteil des Tamron: günstiger

Ist das so OK von der groben Zusammenfassung her?

Abbildungsleistung ist in etwa die gleiche?

euer verwirrter und unentschlossener

Nightwolf

PS: Am Ende wird es wohl darauf hinauslaufen das ich in der Stadt umherlaufe und bei einem Fotohändler zufällig einkehre. und dann da zufällig das Objektiv mitnehme das sie eben grad da haben :lol:

kassandro 01.02.2008 20:34

Beim Tamron würde ich auch noch hinzufügen, daß nach allem, was ich gehört habe - auch in diesem Thread, die Gurkenwahrscheinlichkeit beim Tamron geringer ist. Da du unter Zeitdruck stehst, kann es dir beim Sigma eben leichter passieren, daß du es zurückschicken mußt und dann ganz ohne dastehst.

Nightwolf 02.02.2008 13:40

Hallo,

alsoooooooooo habe das Tamron bestellt.
Bei Fotokoch, online.

Bin gespannt wie es ist bzw. werde euch über meine Erfahrungen berichten ;)

Gruß

Nightwolf

Nightwolf 09.02.2008 13:50

Hallo,

endlich habe ich das Tamron in den Händen ... jetzt nur noch anschließen ... Kamera an ... ja was? Jawohl man kann damit Fotos machen!!! :lol:

Es neigt tatsächlich etwas zur Unterbelichtung, aber das ist eine Einstellung die man relativ schnell abgeändert hat. Ist das eigentlich nur an der Alpha 100 so?

Ich finde es fühlt sich toll an, der Focus ist toll schnell und genau. Man kann damit schon sehr schöne scharfe Bilder schießen.

Wenn ich dahinterkomme wie man die hier reinstellt, verlinke ich mal ein paar.

Wenn einem von euch Fehler auffallen (also was am Objektiv liegen könnte), bitte sofort melden ;)

Gruß

Nightwolf

binbald 09.02.2008 13:55

Zitat:

Zitat von Nightwolf (Beitrag 605605)
endlich habe ich das Tamron in den Händen ... jetzt nur noch anschließen ... Kamera an ... ja was? Jawohl man kann damit Fotos machen!!! :lol:

Gratuliere, viel Freude damit!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.