SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Firmwareupdatewunsch (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194979)

Pittisoft 14.04.2020 17:52

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2131522)
Das habe ich schon bei vielen Kameras machen lassen (Entfernen von mich störenden AA-Filter, Umbau zu Astro- bzw. IR-Kameras).

Was kostet eigentlich so ein Wechsel oder Austausch des AA-Filters?

Gab es bei der 7er und 9er schon defekte Verschlüsse zu beklagen?

aidualk 14.04.2020 19:29

255,-- Euro hatte ich für den Umbau der A6000 bezahlt und 395,-- kostete der Austausch des Filterstacks bei der A7S.

Bei der A7III liest man gelegentlich mal von defekten Verschlüssen. Bei den anderen Modellen eigentlich nur sehr vereinzelt bis gar nicht.

wutzel 15.04.2020 10:10

Das Argument mit wo geht der Staub hin bei geschlossenem Verschluss verstehe ich nicht so ganz, bei ner dslr ist er auch zu klar ist da der spiegel noch teilweise im weg, das Problem selber ist aber vorhanden. Und wer beim objektiv Wechsel den Verschluss schrottet der hat vermutlich früher auch schon auf den Spiegel getappt. ;) Sensorreinigung ist allerdings schon etwas schwieriger meiner Meinung nach als früher. Entweder hat man einen stabi oder Piezo Elemente am Filter die für die staubschüttler verwendet werden. Man hat auch schon von Fällen gelesen wo Feuchtigkeit zwischen die Filter Gläser gekommen ist. Grundsätzlich ist ein Verschluss aber günstiger zu reparieren.

Steppenwolf_de 15.04.2020 23:16

Zitat:

Zitat von FjCruiser (Beitrag 2131655)
Bitte A7 III Fokuspunkt farbig (auch bitte in gelb) updaten, danke Sony. :top:

Das wird leider für die alten Kameras nicht als Update kommen...

wus 15.04.2020 23:41

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2131487)
Ist etwas zu pauschal, da vergisst man gerne! Ich kann mich noch gut erinnern an meine A 700, die nach intensiven Kritiken und Anregungen aus User-Kreisen damals ein tolles Firmware-Update bekam. Ebenso wurden immer wieder bei den Frirmwareupdates Kritikpunkte beseitigt. Liegt ein bisschen auch an unserem Erinnerungsverhalten! Positives vergisst man leichter, Negatives bleibt hängen...

Es gibt aber auch 2 durchaus handfeste Gründe: Sony war damals noch relativer Newcomer im DSLR-Markt und hatte viel Aufholbedarf. Da hört man gerne auf Anregungen von Kunden...

Dazu kommt dass damals weitaus deutlicher ausgesprochen wurde, was faul war. Heute ist das alles weichgespülter und wird von den Hardcore Fanboy torpediert.

Jetzt hat Sony eine ganz andere Marktposition, damit kam leider auch ein ziemlich deutliches Platzhirsch-Verhalten... :flop:

FjCruiser 20.04.2020 00:03

Zitat:

Zitat von Steppenwolf_de (Beitrag 2132439)
Das wird leider für die alten Kameras nicht als Update kommen...

Manchmal ist es schon vorgekommen, das die Konzernspitze von solchen leichtsinnigen Verhalten der Abteilungsleiter, die dafür verantwortlich waren, diesen kleinen Fokuspunkt farbig zu implantieren, nichts davon weiß. Fotozeitungen, Presse, Youtuber und andere Frontmänner die elitäre Bezüge erhalten um jene Produkte hoch zu heben, blieben in der Öffentlichkeit still, dies zu monieren, warum nur?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.