SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Richtig so (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=161949)

malo 02.08.2015 16:29

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 1727747)
@malo
Ich weiss nicht. Im Suff habe ich auch mal blöde Ideen.Wirklich nur manchmal. Allerdings ist mir noch nie die Idee gekommen jemanden mit Flammenwerfer zu verbrennen. Aber gut, könnte auch "Geschmackssache" sein.

hallo!, das ist bitteschön keine Geschmacksache sondern eine schreckliche Aussage die bestraft gehört. Die Frage ist nur wie. Und bei alledem bitte das Opfer (das Mädchen) nicht ganz vergessen.

wiseguy 02.08.2015 20:34

Zitat:

Zitat von malo (Beitrag 1727754)
hallo!, das ist bitteschön keine Geschmacksache sondern eine schreckliche Aussage die bestraft gehört.

Mal eine ganz blöde Frage: Gibt es dafür nicht Polizei, Justiz und klar definierte Regeln, wie so etwas abzulaufen hat?

Letztlich nährt es meine Hexenjagd-These. Der vernetzte Mob verselbständigt sich, es kommt zu Vorverurteilungen und Bestrafungen, ohne dass es zuvor einen Prozess mit rechtsstaatlichen Modalitäten gegeben hätte. Irgendwann gerät das mal so richtig außer Kontrolle...

Ellersiek 02.08.2015 21:28

Zitat:

Zitat von wiseguy (Beitrag 1727796)
...Letztlich nährt es meine Hexenjagd-These. Der vernetzte Mob verselbständigt sich, es kommt zu Vorverurteilungen und Bestrafungen, ohne dass es zuvor einen Prozess mit rechtsstaatlichen Modalitäten gegeben hätte. Irgendwann gerät das mal so richtig außer Kontrolle...

Ich teile deine Bedenken, habe aber leider auch keine Idee, wie man das in den sozialen Medien regeln könnte.
Zu schnell werden von bestenfalls teilinformierten Schreibern "endgültige" Urteile gefällt. Medien springen, aus lauter Angst zu spät zu kommen, auf die rollende Züge zu früh auf ohne vorher vernünftig zu recherchieren.
Randbeteiligte fühlen sich öffentlichem Druck ausgesetzt und zeigen (Kurzschluss)-Reaktionen, wo man, in Ruhe betrachtet, vielleicht auch andere Reaktionsmöglichkeiten hätte finden können.

Das Ganze ist allerdings kein neues Problem - es ist in seinen Abläufen nur schneller geworden und die Zahl der Beteiligten ist immens gewachsen (Reinhard Mey: Was in der Zeitung steht).

Gruß
Ralf

rainerstollwetter 02.08.2015 21:36

Hallo Forum,

die Aussage an sich ist nicht akzeptabel.

Aber bitte: der junge Mann ist 17 Jahre alt und hat möglicherweise eine "Idee" für einen besonders pointierten Artikel gesehen und konnte der Versuchung nicht widerstehen.

Ich persönlich (auch Ausbilder) halte das (nach Deutschem Recht) nicht für ausreichend, einen Ausbildungsvertrag fristlos zu kündigen. Ich finde es auch zu hart.

Rainer

dey 02.08.2015 21:39

Zitat:

Zitat von malo (Beitrag 1727754)
Die Frage ist nur wie. Und bei alledem bitte das Opfer (das Mädchen) nicht ganz vergessen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Opfer weiss, dass es ein Opfer ist.
Und glaube auch nicht, dass sie politischen Verfehlungen mitteleuropas aufarbeiten möchte, in dem sie ihren Hater trifft.

Hexenjagd und Blockwartsvergleiche finde ich unangebracht, denn da ging es um Denunziation und nicht um tatsächlich begangene Fehler/Straftaten.

Ellersiek 02.08.2015 21:49

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1727812)
...Hexenjagd und Blockwartsvergleiche finde ich unangebracht, denn da ging es um Denunziation und nicht um tatsächlich begangene Fehler/Straftaten.

Keine Frage: Seine Äußerung ist unzweifelhaft falsch gewesen - da gibt es kein wenn und kein aber.

Meine Gedanken gehen eher in die Richtung, wer sich dort alles auf welchen Grundlagen zum Richter erhebt. Und da erlebt man durch die sozialen Medien Entwicklungen, die ich durchaus bedenklich finde.

Gruß
Ralf

dey 02.08.2015 21:52

Ist hier ja nicht anders.

Ich versuche immer so zu formulieren, dass ich mich morgen nicht schämen muss.

hajoko 02.08.2015 23:00

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1727805)
Medien springen, aus lauter Angst zu spät zu kommen, auf die rollende Züge zu früh auf ohne vorher vernünftig zu recherchieren.

Das ist nun aber auch wieder eine sehr pauschale unreflektierte Aussage. Da gibt es den seriösen Investigativ-Journalismus (z.B. NDR-WDR-Süddeutsche), der in letzter Zeit einige sehr gut recherchierte Fakten ans Licht gebracht hat (politisch und gesellschaftlich) und es gibt die sogenannte Regenbogenpresse o.ä.
Ist schon halt ein großer Unterschied und sollte man bitte nicht in einen Topf werfen.

wiseguy 02.08.2015 23:19

Das gleiche solltest du auch beherzigen, hajoko. Denn SZ & Co. liefern auch nicht nur seriös recherchierte und nüchtern aufbereitete Fakten ans Tageslicht, sondern auch jede Menge ideologisch eingefärbten Meinungsjournalismus. Die Grenzen verlaufen auch innerhalb der jeweiligen Medien leider sehr fließend.

Solange man sich mit einem Thema auskennt, mag man das noch erkennen, aber was ist mit den Themen, in denen man nicht drin ist?

Mein Vertrauen in den Journalismus ist ziemlich erschüttert, womit ich nicht alleine da stehe. Aber gut, ich denke wir schweifen etwas vom Thema ab.

Ellersiek 02.08.2015 23:39

Zitat:

Zitat von hajoko (Beitrag 1727833)
Das ist nun aber auch wieder eine sehr pauschale unreflektierte Aussage. ...
Ist schon halt ein großer Unterschied und sollte man bitte nicht in einen Topf werfen.

Habe ich das? Gut ich hätte etwas präziser sein könne. Statt "Medien" besser "Ein Teil der Medien"...

Allerdings ist die Aussage nicht so unreflektiert - bin selber Abonnent der SZ und Hörer des WDR. Und ja, es gibt einen Unterschied, aber auch den seriösen Medien fällt es immer schwerer seriöser zu berichten. Gerade der WDR ist in Sachen politischer und gesellschaftlicher Berichterstattung wirklich nicht gerade frei von politisch-ideologischer Prägung (ich höre den Sender schon zu lange) - aber wir schweifen ab und ruckzuck müssen wir einen neuen Thread aufmachen (:):):))

Gruß
Ralf

PS:
Zitat:

Zitat von hajoko (Beitrag 1727833)
...der in letzter Zeit einige sehr gut recherchierte Fakten ans Licht gebracht hat (politisch und gesellschaftlich)...

Ohne das jetzt recherchiert zu haben: War es der WDR selbst oder freie Medienunternehmen, die ihre Arbeit dem WDR verkauft haben?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.