SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Iso 40.000 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=147983)

helgo2000 22.06.2014 17:07

Hallo Anaxaboras,

ich bin zwar eher ein Mitleser und auch ziemlich Technik-lastig, aber ich fände es schade, wenn du dich gerade bei der Vorstellung solcher neuen Kameras zurückhalten würdest.

Eine A7S ist weit jenseits meines Finanzrahmens, aber ich finde es absolut interessant, was Sony in letzter Zeit hier so alles herausgebracht hat. Bei der A77II könnte ich vielleicht gerade noch weich werden.

Deshalb - mach bitte weiter so.

helgo

PS ich habe extra für diese Antwort endlich mein Benutzerbild eingestellt

wus 22.06.2014 17:10

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1596830)
Genau diesen Punkt, also das, was das Bild zeigt, hätte ich hier gerne diskutiert. Stattdessen steuert die Diskussion hier einzig und alleine auf die technischen High-ISO-Fähigkeiten (Rauschen, Details etc.) zu.

Naja, entschuldige Martin wenn ich darauf hinweise, aber der Titel des Threads deutet schon sehr in diese Richtung ....

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1596846)
DIe A7S ist sicher eine interessante Kamera - nur ist mir die Aussage, dass sie bisher unmögliche Aufnahmen ermöglicht, etwas zu radikal. Soetwas ist man sonst nur aus der Werbung gewöhnt. Anders ausgedrückt: ich halte die A7S für evolutionär, nicht für revolutionär.

Mit Deiner Schlussfolgerung - evolutionär, nicht revolutionär - hast Du im Endeffekt schon recht, aber für sich gesehen ermöglichen ISOs jenseits von 25600 halt schon Fotos wie sie bisher (mit Kameras deren Skala bei dieser ISO endet) nicht möglich waren. Noch dazu wo sie bei der A7s hier noch lange nicht endet.

Ob man die technische Qualität dieser Fotos akzeptiert oder nicht ist eine andere Geschickte, die erst mal nichts damit zu tun hat.

Ernst-Dieter aus Apelern 22.06.2014 17:43

Ich frage mich nur was nun Schlimmes passiert ist:?
Ein Bild welches die positiven Eigenschaften einer neuen Kamera verdeutlicht, nicht mehr und nicht weniger.
Ernst-Dieter

Nilsen 22.06.2014 22:29

Genörgel wie man es kennt.

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1596651)

Genörgel à la "Hier fällt das auf, was bei vielen anderen High-Iso-Aufnahmen auch auffällig ist.", mag ich überhaupt nicht.

Hallo Martin

Ich finde die Aufnahme sehr gut. Schliessich war es quasi dunkel. Gewisse Fotografen reden einfach drauf los und haben keine Ahnung wie schwer es ist, bei so wenig Licht ein solches Foto zu bekommen.
Aber eben - man kennt es ja von div. Personen - es wird dauern gemeckert wie schei... und unbrauchbar alles ist von Sony. Aber ich glaube die wenigsten haben je mit einer vergleichbaren Kamera von CaNikon gearbeitet.

Und mich würde das auch massiv demotivieren, solche Aufnahmen einzustellen.
Aber so würdest du dem interessierten Leser wichtige Infos enthalten und die Miesepeter's interssierts eh nicht wirklich. Es geht dehnen ums meckern.

Lass dich nicht entmutigen und überlese die Komentare einfach.

Zum Bild noch kurz:
Das ist wirklich ein super Resultat für diese Bedingungen.
Und wie du schon schreibst, ist es ein Praxistest. Sprich, wenn jemand im dunkeln ein seltenes Tier so erwischt, ist es ziemlich egal, ob das nun nicht wie im Studio aussieht.

Viele Grüsse
Harry

erik 24.07.2014 23:07

Ich habe Scotty vor ein paar Tagen im aktuellen fotoMagazin wiedererkannt :D

PS: auch hier kurz zu sehen:

http://youtu.be/POEhVMLC1uo?t=1m0s

Anaxaboras 24.07.2014 23:16

Glückwunsch :top:.
Leider hat die Redaktion das Bild von Scotty (ein anderes als hier) recht klein abgebildet. Aber trotzdem sieht man, dass die Kamera Erstaunliches leistet (finde ich).

LG
Martin

awdor 25.07.2014 07:59

Ein Bild mit Aha-Effekt. Die grossen Pupillen machen den Unterschied aus. Noch nie gesehen.
Es ist ja sonst immer schwierig, die tatsächlichen Lichtverhältnisse darzustellen. Aufnahmen mit meiner A7 bei Dämmerung sehen ja in gewissen ISO-Grenzen so aus, als wären sie am hellen Tage gemacht.(Ich untersuche nicht auf Pixelebene, der Gesamteindruck des Bildes ist für mich entscheidend).
Jedenfalls sieht man, was in der Kombi drinsteckt. Das FE 55/1,8 habe ich auch seit ein paar Tagen. Bin begeistert.

Grüsse
Horst

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.