SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Treffen auf der Photokina 2010 – Vom 21.09. – 26.09.2010 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83370)

chkircher 26.09.2010 20:50

Hallo,

ich war am Samstag in Köln und habe es erst um 11:45Uhr zum Usertreffen geschafft. Kein Mensch vom Forum. Dann zu dem anderen Termin um 14Uhr (Metz hätte mich sehr interessiert), da habe ich eine halbe Stunde gewartet... nix.

Ansonsten war die Messe OK. Für meinen ersten Photokina-Besuch: Fachgespräche mit den großen Firmen kann man vergessen. Hier kann man nur kurz die Produkte befummeln. Das Standpersonal sind vielleicht Mitarbeiter, aber keine Produktmanager, die über die weiterentwickelnden Produkte bescheid wissen. Also muss man mit diesem Personal auch nicht über die Zukunft von DSLR sprechen....
Bei Sony war ich zwei mal (an der Halfpipe). Die meißten Fragen der Kunden waren von folgendem Niveau: "Kann ich denn da meine anderen Sony-Objektive auch dran schrauben?"... "Aha, dann könnte ich da meine alten Minolta-Objektive also auch drann schrauben?..." "Was habe ich für einen Vorteil bei der a580 gegenüber meiner a550...?"
Bei Sigma waren da weiss gekleidete, mit klatschrotem Lippenstift bemalte, hübsch lächelnde Frauen... (Entschuldigt an der Stelle. Bitte keine Vorurteil, nur die Gespäche waren alles andere als fachlich. Mag sein dass sie kompetent waren, aber die haben nur gelächelt... )

Bei den kleinen Messeständen wurde ich besser beraten/bedient. Hier konnte ich die Produkte sehen, die man nur im Internet findet. Und ausprobieren!

Die drei großen (Nikon, Canon, Sony) hatten schöne Messestände. Metz, Tamron, Sigma fand ich persönlich enttäuschend für mich als Konsumer. Um mir jedoch die Produkte solcher Firmen anzusehen, kann ich auch in jeden Madiamarkt gehen.

Ob ich bei der nächsten Photokina dabei bin, weiß ich noch nicht.

Ellersiek 26.09.2010 21:07

Zitat:

Zitat von chkircher (Beitrag 1078795)
...Sigma fand ich persönlich enttäuschend für mich als Konsumer. Um mir jedoch die Produkte solcher Firmen anzusehen, kann ich auch in jeden Madiamarkt gehen...

Ob Du in jedem MM allerdings das komplette Sigma-Spektrum zum Ausprobieren an den Alpha finden wirst, wage ich zu bezweifeln.

Ich konnte mir das 50mm 1:1,4 draufschrauben und frei über den Stand latschen - ich war positiv beeindruckt: Von der Möglichkeit des Testens und vom Objektiv.

Gruß
Ralf

Spies 26.09.2010 21:36

zur Photokina 2010:

Zunächst einmal vielen Dank an Alex für die Organisation des Treffens, auch wenn nicht alles nach Plan gelaufen ist war es doch ein schönes Erlebnis.

Es war meine erste Photokina und ich muss sagen ich bin immernoch begeistert. Ich hatte noch nie die Gelegenheit in dem Umfang die Produkte eigentlich aller namhafter Hersteller so ausgiebig zu testen.

Die Meetings mit Zeiss bzw. Sony waren für mich neben dem Kölner Stammtisch, zu dem ich gerne länger geblieben wäre, der Höhepunkt des Wochenendes, auch wenn man von Sony nichts konkretes außer "eine Kamera die oberhalb der Alpha 580 angesiedelt ist aber kein direkter Alpha 700 Nachfolger ist" gesagt wurde.

Ich denke zur Photokina 2012 werde ich wieder in Köln sein aber ich kann mir nicht vorstellen das ich zwei Jahre vergehen lasse bevor ich den Kölner Stammtisch nochmals besuche...

kuddelmuddel 27.09.2010 08:14

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1078225)
Warst DU der Stefan, den ich begrüßt habe? :D

@Dana,

sieht fast so aus. :D

badenbiker 27.09.2010 09:32

Hallo Zusammen,
leider hat es mir am Freitag nicht gereicht.
Und der Samstag war schon etwas ein reinfall.
Denn ich hätte als ich um elf zum nicht Tamron Termin kam gerne noch ein paar User getroffen.
Aber es sollte halt nicht sein.
Trotzdem nochmal ein Dickes Dankeschön an Alex für seine Arbeit und Organisation.
Kann ich gut verstehen das Du frustriert warst!
Auch wenn es nicht an Dir lag!

Ansonsten hatte wir ja dann mit Norbert einen kundigen Führer...
(Ich glaub unterm Weihnachtsbaum liegen 2 R ;-) )

Bei Sigma und Tamron fand ich das Testen der Objektive sehr einfach und auch gut mal was zu testen was selbst gut sortierte Händler wie Öhling nicht immer vorrätig haben.
AucAuch wenn über die Politik von Sony heftigst diskutiert wurde.

Ansonsten waren wir etwas selbst Schuld das wir uns im vorhinein nicht besser Informiert hatten und gegen Schluß etwas planlos unterwegs waren.

Ob ich nächstes Jahr umbedingt wieder hin muß?
Das steht noch in den Sternen....

AlexDragon 27.09.2010 09:39

Zitat:

Zitat von badenbiker (Beitrag 1078992)
Hallo Zusammen,
leider hat es mir am Freitag nicht gereicht.
Und der Samstag war schon etwas ein reinfall.
Denn ich hätte als ich um elf zum nicht Tamron Termin kam gerne noch ein paar User getroffen.
Aber es sollte halt nicht sein.
Trotzdem nochmal ein Dickes Dankeschön an Alex für seine Arbeit und Organisation.
Kann ich gut verstehen das Du frustriert warst!
Auch wenn es nicht an Dir lag!

Ansonsten hatte wir ja dann mit Norbert einen kundigen Führer...
(Ich glaub unterm Weihnachtsbaum liegen 2 R ;-) )

Bei Sigma und Tamron fand ich das Testen der Objektive sehr einfach und auch gut mal was zu testen was selbst gut sortierte Händler wie Öhling nicht immer vorrätig haben.
AucAuch wenn über die Politik von Sony heftigst diskutiert wurde.

Ansonsten waren wir etwas selbst Schuld das wir uns im vorhinein nicht besser Informiert hatten und gegen Schluß etwas planlos unterwegs waren.

Ob ich nächstes Jahr umbedingt wieder hin muß?
Das steht noch in den Sternen....

Nächstes Jahr gibt es KEINE Photokina, die ist nämlich nur alle 2 Jahre ;)

badenbiker 27.09.2010 10:09

Zitat:

Zitat von AlexDragon (Beitrag 1078999)
Nächstes Jahr gibt es KEINE Photokina, die ist nämlich nur alle 2 Jahre ;)

Meinte natürlich nächstes mal.... grummel grummel....

Esch18 02.10.2010 22:34

An Alex !

Auch wenn es über weite Strecken nicht nach Plan verlief, zu wenig da waren, etcetc.

Wenn Du Frust hast: Steck ihn weg.

So ein Treffen zu organisieren ist OK und verdient Respekt. Danke.

Gruß aus Wien
erich

AlexDragon 03.10.2010 11:02

Danke Leute :top:

Habe von Zeiss eine Nachricht bekommen, mit dem Vorschlag, dass Zeiss beim nächsten mal, so denn es ein nächstes mal geben sollte, zusammen mit Sony auftreten möchte - Macht auch sinn und ich denke, dass wir dann nur noch einen Tag mit Sony/Zeiss machen sollten - Entweder Freitag oder Samstag und Bitte um Eure Meinungen, welcher Tag geeigneter wäre, für Euch !!
Die anderen Firmen, wie Tamron, Sigma,Tokina, Metz usw., werden ja sicher von Euch, an Ihren Ständen frequentiert, was dann auch mehr Sinn macht :top:

theodor52 04.10.2010 07:17

Nächstes Mal

Guten Morgen Alex,

an dieser Stelle auch meinen Dank an Dich für die perfekte Organisation. Das nicht alles so geklappt hat, wie Du, wir, uns das vorgestellt hatten, lag einwandfrei nicht an Dir. Die erhaltenen Informationen waren aus meiner Sicht den Aufwand wert.

Für das Nächste Mal würde ich Donnerstag und Freitag teilnehmen wollen, so daß ich den Freitag als Sony/Zeiss-Präsenstag vorschlagen möchte.

Einstweilen herzlicher Gruß

Andreas.

P.S. an Jörg: den Cappuchino hab ich nicht vergessen. :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.