![]() |
Zitat:
Zitat:
Die Bilder sehen auf den ersten Blick gut aus, im Detail jedoch zeigt sich, dass die Kamera ihre 14MP wohl intern interpoliert hat (oder du hast die Auflösung mit einer "Enlarger-Software" erhöht?). Der Getreideanteil an den genannten Produkten verursacht sicher keine nennenswerte Änderung am Verkaufspreis, dafür ist er viel zu gering (in einem normalen Brötchen ist z.B. nur für knapp 1 Cent Getreide). Hauptkostenfaktor sind Personalkosten (beim Brötchen ca. die Hälfte der Gesamtkosten, beim Brot etwa ein Drittel), und die sind noch stark gestiegen. Nichtsdestotrotz ist eine gute Weizenernte schon beruhigend, nicht nur für die Erzeuger. :top: |
Danke, Namensvetter, für Deine jüngsten Anmerkungen! :top:
Zitat:
|
Die nächsten Tage komme ich nicht dazu, aber heute noch mal etwas zum Thema des Monats…
Wieder Holzernte, diesmal aber nicht mit Rösslein, sondern einem Universalgerät namens Harvester, im deutschsprachigen Raum auch Waldvollernter genannt. Er kann quasi in einem Zug vollmechanisiert Bäume fällen, entasten, auf Länge schneiden und sortieren, so dass ein anderes Fahrzeug - der Rückezug - das Holz nur noch aufladen muss. Das Ganze zu beobachten, hat etwas Gespenstiges. Der Harvester wirkt mit seiner staksigen Wendigkeit wie ein urtümliches Rieseninsekt.
|
Letztes Wochende auf dem land bei meiner Mutter war so einiges an erntereifen, oder demnächst erntereifen Früchten zu fotografieren.
Und zu ernten, wir haben spontan einen großen Korb Zwetschgen geerntet und meine Mutter hat Zwetschgenkuchen gebacken. Ah, der Sommer! :D Die ersten Holunder-Dolden sind auch soweit. → Bild in der Galerie |
Zitat:
Gespenstisch trifft es, vor allem, wenn ein solcher Harvester ein ganze Waldparzelle in kürzester Zeit niederlegt (bei uns leider notwendig, weil borkenkäfergeschädigt). Du hast gut die einzelnen Arbeitsschritte dokumentiert! :top: Zitat:
Holunder kommt nach und nach, das zeigst du schön an einem einzigen Strauch! :top: Hab noch ein Drohnenfoto aus dem letzten Jahr von der Grasernte gefunden: → Bild in der Galerie |
Hallo Harald, vielen Dank.
Ja, der Holler braucht eine Weile bis alle Dolden soweit sind. Letztes Jahr gab es bei meiner Mutter fast keine Äpfel, weil es nochmal spät Frost hatte. Aber dafür dieses Jahr so viel, dass am Boskop (unsere Lieblingssorte) auch viele Äste abgebrochen sind. Mein Vater hätte die Äste vermutlich von unten gestützt ("gestickelt"), so kenne ich das von früher. Die ersten Sorten sind auch schon soweit, die meisten brauchen aber wohl noch ein bisschen Zeit. :D → Bild in der Galerie |
Auf Mallorca wuchsen auf dem Gelände unserer Unterkunft Zitronen und Orangen. Nach der Ernte haben wir sie noch kurz als Models für ein Poolshooting verpflichtet, bevor sie artgemäß verzehrt und verarbeitet wurden.
Spaghetti al limone schmecken mit frisch gepflückten Zitronen besonders gut. Die Spanier mögen uns den Ausflug in die anderen mediterranen Kulinariken verzeihen. ;) → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Zitrusfrüchte am Pool zu arrangieren schien mir bis jetzt nicht so naheliegend, aber die machen sich gut vor dem Blau! :top:
Ja, und auf die Apfelernte kann man sich wirklich langsam vorbereiten, hier gibt's schon Apfelmus von den gerade-noch-nicht-reifen Äpfeln, mmmh! |
|
|
Eine ganz schöne Last für das zarte Bäumchen. :shock:
Das musste sicher auch "gestickelt" werden? |
Schrebergarten
|
|
Farbrausch war wohl heute das Motto! :shock:;)
Farbige Kartoffeln waren bis bis gerade eben noch unbekannt. Baut ihr die nur wegen des Aussehens an oder haben die auch einen deutlich anderen Geschmack? Schöne, bunte Ernte! Und an der Lahn gibt es Herbstfarben bis zum Anschlag, mehr geht nicht! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Heute gibt es verhuschte Gräser. → Bild in der Galerie |
Zitat:
Gefällt mir gut, Dein Bild. Warme Farben, Strukturen und Linien. Passt! |
Zitat:
Daran sieht man, dass ich aus der Wildlifer-Ecke komme.:mrgreen: |
Wirklich sehr schöne Herbststimmung! :top:
Ich greife mal ins Archiv, weil zum Einen die Oliven auf dem Balkon noch ein bisschen Zeit brauchen, und zum Anderen weil die 'Ernte' in diesem Jahr seeehr überschaubar wäre *. Da war auch schon mal mehr... :D → Bild in der Galerie * nicht dass es sich lohnen würde die wirklich zu ernten und zu verarbeiten, selbst wenn es deutlich mehr wären :D |
Ich komme noch mal mit zwei ansehnlichen Exemplaren meiner Lieblingstomate ums Eck.
Mit Begeisterung präsentiert von einer liebenswürdigen Verkäuferin in Asturien: → Bild in der Galerie |
Zitat:
Das Lied fällt mir als erstes dazu ein. Als zweites sehe ich natürlich einen überständigen Grasbestand bei schönem Sommerwetter, das gibt Pferdeheu in Spitzenqualität! :cool: Aber "nur" als Foto ist es auch ganz nett. ;) :top: Zitat:
Gut, an den Blättern kann man sie erkennen, aber sonst gilt auch hier: Diese Farbvielfalt der Früchte kannte ich so bisher nicht, Oliven sind mir aber auch am ehesten im Glas geläufig. ;) Zitat:
Der Laden, die Dame und das Foto gefallen mir, auch wenn die Präsentation der Früchte wohl hauptsächlich der rechts neben dir stehenden Person gewidmet war? |
Zitat:
Wunderbare Aufnahme! :top: Mal sehen wie die Oliven sich im nächsten Jahr anlassen (immerhin haben wir ihnen dieses Jahr größere Töpfe spendiert...) Wurzeln, Rinde, Stämme, Sproßknollen, Stängel, Blätter, Früchte, Samen .... wird alles geerntet. Manchmal sind es die Blüten, die zur Ernte werden. Wie hier bei den Tulpen auf einem 'Blumen-zum-Selberpflücken'-Feld im Nachbardorf. → Bild in der Galerie okay, mit Stängel und Blättern iaR... :D |
Das ist ein üppiges, buntes Blütenmeer, das du schön gestaffelt aufs Foto gebannt hast. :top:
Mit ist heute wieder ein Zitat aus einem Liedtext eingefallen. ;) → Bild in der Galerie "Die süßesten Früchte schmecken dir und mir genauso, nur weil wir beide klein sind, erreichen wir sie nie." |
Gemüsegärten
|
Mal wieder Feldernte, diesmal Maishäckseln, wahlweise als Futtersilage oder für Biogasanlagen. |
Bei uns ums Dorf wird ja viel Gemüse angebaut, Lauch, Kohl und auch Sellerie (da fall ich immer fast vom Rad, so intensiv ist der Geruch auf dem Weg direkt neben den Feldern:D)
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Und das Ernten, wie auch das Setzen der Pflanzen ist immer viel Handarbeit. Gestern mittag habe ich nur zwei Erntearbeiterinnen auf dem Feld gesehen, abends waren es dann schon wieder sechs oder sieben und manchmal sind es auch noch mehr. → Bild in der Galerie Was mir gestern noch aufgefallen ist, es sind gar nicht alle Nicht-Gemüse-Felder mit Mais bepflanzt, sondern zu einem gutemn Teil auch mit Hirse! → Bild in der Galerie Den Sorghum habe ich bis gestern bei flüchtigem Blick immer für Mais gehalten... :oops: |
Zitat:
ICM ist ja auch immer etwas Glückssache. Hier war es mit mir. |
Zitat:
Wieder ein Dia von deiner Reise durch Arabien? Viel inressanter als die gezeigten Gärten (an Wasser scheint es nicht zu mangeln?) finde ich hier die Architektur! :top: Zitat:
Ein wenig ist ihnen schon der Stolz genommen, so entwurzelt. ;) Zitat:
Interessant finde ich hierbei, dass und wie der Mais am Feld zwischengelagert und auf LKW verladen wird, anscheinend ist der Transportweg recht lang bis zum Silo. Zitat:
Die Handarbeit ist wohl immer noch erfoderlich, um die Pflanzen zum richtigen Reifezeitpunkt auswählen zu können. Den Lauchgeruch (o.ä.) nimmt man in der Pfalz teilweise auch schon von der Autobahn auch wahr, wenn man durchreist. Im Kleingarten sieht der Kohlrabi dann eher so aus... → Bild in der Galerie |
In etwa 30 Schneckenfarmen in Deutschland werden Weinbergschnecken gezüchtet und damit auch „geerntet“, vor allem für gastronomische Zwecke.
Hierfür gibt es bestimmte Arten, wie in Bild 2 zu sehen: links die Helix Pomatia, rechts die die Gefleckte Weinbergschnecke Cornu aspersum oder Aspersa
|
Das kannte ich bisher nicht bzw. habe mir auch nie darüber Gedanken gemacht.
Danke für den Einblick! :top: |
Gelb die Stoppelfelder
Nach zwei Wochen Kur mit einem großen Urlaubsanteil in Niederschlesien kann ich jetzt ein Bild zum Monatsthema noch beisteuern.
→ Bild in der Galerie Viele Grüße Jürgen |
Die Teefabrik Chá Gorreana auf der Azoreninsel São Miguel ist eine von dreien in Europa (es gibt noch eine weitere auf der Insel und eine in Südengland). Die gepflückten Blätter trocknen unterm Dach, bevor sie auf alten Maschinen weiterverarbeitet werden.
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Die Ernte beschert uns auch Schwebstaub und damit weiches, goldenes Licht. Jedenfalls bis der erste Regen ihn herauswäscht.
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Alle Bilder aus der Gegend um Siena und Pienza in Mittelitalien. |
Zitat:
Strohernteromantik. Die runden Ballen faszinieren irgendwie. Farblich könnte das Bild für mich noch etwas mehr Dynamik vertragen. Zitat:
Klasse! Zitat:
Das sind wunderschöne Aufnahmen! Ich bedanke mich bei euch für die rege Beteiligung am Monatsthema, ich fand eure Beiträge durchweg sehr interessant mit etlichen Highlights! :top: Nochmal sorry, dass ich die gewohnten Besprechungen nicht liefern konnte. |
Zitat:
Danke für deine Premiere im Monatsthema mit einem etwas anderen Thema.:top: |
Moin,
auch wenn ich mangels Zeit und für mich ungünstiger Motivwelt nicht dabei war, möchte ich ein dickes Dankeschön an Harald dalassen - schön wieder eine Premiere im MT zu haben und natürlich muss es unterschiedliche Herangehensweisen geben, auch das macht es lebendig... |
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für dein Thema und die Moderation.
Leider sind mir so ab der Hälfte die Bilder ausgegangen. ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr. |