SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   A 560/580 oder doch ein ganz anderes System für Anfänger?? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96409)

celle 08.11.2010 14:30

Ich bin ohne Minolta-Glas ins Alpha-SLR-System gelangt und bin immer noch fest davon überzeugt es war die richtige Entscheidung. Auch würde ich es heute wieder tun. Zuvor hatte ich eine analoge EOS und digital jahrelang mit P2, V1 und S9500 fotografiert. Auch schon Erfahrungen mit der Nikon F100 gesammelt.

Gründe für Sony waren damals Bildstabi, Klappdisplay, Live-View und AF-Zeiss-Optiken sowie gute Erfahrungen mit meinen Sony-Kompakten (mit Zeiss-Optik) und diversen anderen Zeugs. Ersteres gibt es bei Canikon immer noch nicht, von AF-Zeissen ganz zu schweigen und ein Klappdisplay ohne gescheites Live-View bringt auch nicht viele Punkte.

Als Anfänger wird man doch eigentlich regelrecht zur SLT getrieben. M.E. mit Abstand die beste Allroundkamera für (Wieder)-Einsteiger. Echte Konkurrenz sehe ich da nicht, außer die spiegellosen Systemkameras. Würden Olympus und Panasonic mehr Freistellpotenzial bieten, wären das m.E. noch gute Alternativen. Evtl. noch Samsung, die m.E. zu Unrecht unterschätzt werden. Die werden aber sicherlich noch kommen. Die Zukunft gehört den spiegellosen Systemen und da sollte auch Samsung genügend Potenzial besitzen. Deren Pancake ist z.B. richtig klasse und die NX10 bekommt nach dem Update auch recht gute Noten.

Ich halte es auch für riesen Blödsinn, dass MF und viele Einstellfunktionen bei Video einsteigerfreundlicher wären, als die SLT-Variante. Wenn ich an meine Eltern denke, oder den Normalo der im Blödmarkt kauft. Nie im Leben würde der den MF nutzen oder damit klar kommen. Hier geht es um das Filmen mit dem Hintergund Erinnerungen für das Familienleben zu schaffen und keine Kunst. Ich möchte diese Schlaumeier mal sehen, wie sie mit ihren ach so tollen Einstellfunktionen im Videobetrieb Tante Erna und klein Mäxchen beibringen zwanzig mal auf und ab zu laufen, Dinge zu wiederholen nur damit der Bildwinkel und Fokus passt, damit es als Kunst durchgeht. Gerade Kinder sind unberrechenbar und ständig in Bewegung. Die warten nicht bis Papa das Stativ aufbaut, Kamera einstellt und ausrichtet. Frei nach dem Moto eines Möbelhauses: "Fummelst du noch oder fotografierst/filmst du schon?" Manche haben dermaßen praxisfremde Vorstellungen.

Neonsquare 08.11.2010 14:39

@celle
Manche haben einfach keine Kinder, oder haben es vor lauter Knöpfchenfummeln noch nicht bemerkt.

eumel13 10.11.2010 23:16

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1100139)
@celle
Manche haben einfach keine Kinder, oder haben es vor lauter Knöpfchenfummeln noch nicht bemerkt.

Seit langem einer der besten Kommentare hier im Forum.

Traumtraegerin 11.11.2010 21:26

so, nun ist die Entscheidung gefallen...

... und die A55 im Set mit 2 Kit-Objektiven bestellt, sollte in ein paar Tagen da sein. Ich hatte extra noch auf das Problem "Geräusche des AF auf Videos" hingewiesen und darauf, dass ich als Sony-Userin ein wenig "betriebsblind" sein könnte. Aber meine Tochter und ihr GöGa sind überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben... Nun kann auch der Nachwuchs kommen, sobald die Kamera getestet ist ;)

mrrondi 11.11.2010 21:32

Zitat:

Zitat von Traumtraegerin (Beitrag 1101737)
... und die A55 im Set mit 2 Kit-Objektiven bestellt, sollte in ein paar Tagen da sein. Ich hatte extra noch auf das Problem "Geräusche des AF auf Videos" hingewiesen und darauf, dass ich als Sony-Userin ein wenig "betriebsblind" sein könnte. Aber meine Tochter und ihr GöGa sind überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben... Nun kann auch der Nachwuchs kommen, sobald die Kamera getestet ist ;)

Gratulation :-) Ihr werdet damit richtig viel Spass haben ...

Giovanni 12.11.2010 01:36

Zitat:

Zitat von Traumtraegerin (Beitrag 1101737)
Nun kann auch der Nachwuchs kommen, sobald die Kamera getestet ist ;)

Na flüster das mal unseren Politikern zu. Dann gibt's ein A55-Förderprogramm. Spätestens kurz vor der Wahl, wenn wieder mal rein zufällig jede Menge Geld da ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.