SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Blitz bei Tageslicht welches Programm? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=94278)

hennesbender 20.09.2010 20:13

Bis dahin hab ich noch genug Zeit zum Üben... :)
Aber wenn es soweit ist, gibt es ganz ganz großes Kino... :D

P.S.: Das Bild in Beitrag 6 ist übrigens ein Hochzeitsbild... :D

mrieglhofer 20.09.2010 20:55

Du hast das eh super drauf. Die 3 Beispiel finde ich super, wobei mir dass 3. weniger gefällt. Diese Linien sind mir zu unruhig und das Gesicht sehr unterschiedlich in der Auleuchtung. Aber die anderen beiden sind 1a.

Du weißt, wie es geht und auf was es ankommt. Der Rest ist Vorbereitung und Übung. Mal beim zuständigen Pfarrer vorsprechen und die nächsten Jahre die Veranstaltungen fotografieren, dann klappt es auch im Ernstfall ;-)

Xilum 21.09.2010 08:31

Tolle Bilder, mriegelhofer. Die sehen in der Tat sehr hell aus und ich gehöre auch zu denen, die, von der Frauenkirche in Dresden mal abgesehen, nur dunkle Kirchen kennen.
Mit welchem Objektiv sind die gemacht?

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1074944)
Ich verwende mit dem Flip-It von Joe Demb ein Produkt, bei dem wohl die letzten Poster nur den Kopf schütteln dürften.

An sich nicht, denn dieses Teil scheint für den gewünschten Zweck durchaus durchdacht und entsprechend konstruiert. Hier kann man sehr wohl Geld ausgeben, denn so etwas in ein paar Minuten mit Baumarktzubehör in dieser Optik nachzubauen, wird sicher nichts. Beim aktuellen Dollarkurs könnte ich mich auch mit dem Preis anfreunden.
Ich schmunzle über sowas LINK 41,99??? Das kann jedoch jeder, der weiß wie ein Schnittmuster gemacht wird innerhalb weniger Minuten genau so nachbauen... (Für die, die sich mit Schnittmustern schwertun, finden die ungefähre Form mit bei den Bildern:D)

Woraus besteht das Reflektormaterial des Flip It? Das kann man auf den Bildern der Homepage nicht so recht erkennen?

Zitat:

Aber wenn dich Freunde fragen, ob du nicht doch die Taufe, Firmung,... wird wohl fast jeder schwach. Und dann bist an der Angel und dann kommt der Druck ;-))
Vielleicht ist genau das der Grund, warum man sich vor professionellen Anbauteilen scheut. So lange da nur Moosgummi dranhängt, kommt wahrscheinlich niemand auf die Idee danach zu fragen.

Noch eine Anmerkung, die ausdrücklich nicht persönlich gemeint ist: Ich fänd es schön, wenn
Zitat:

abnegern
, auch wenn es ein Fachwort in der Fotografie ist, als Wort in den Archiven verschwinden würde.

mrieglhofer 21.09.2010 11:24

@Xilium:
Wie ichs geschrieben habe, dachte ich mir schon, dass das politisch nicht mehr korrekt ist. Aber mir fällt nicht ein, wie man da heute dazu sagt.
Wobei ich verstehe, dass sich Leute heute auf Grund der Historie diskriminiert fühlen können und das auch respektiere. Interessant ist aber, das das Wort ja von "schwarz" abstammt, beschreibend und nicht diskriminierend war, sondern durch die Verwendung durch bestimmte Gruppen so verwendet wurde und wird. Damit stellt sich mir halt die Frage, ob wir alle Wörter, die irgendjemand diskriminierend verwendet hat, aus unserem Wortschatz entfernen sollten/müssen, somit praktisch die Sprache diesen Gruppen überlassen und ob andere Wörter das Grundproblem beseitigen. (z.B. MPM als negatives Beispiel)
Aber das wäre eher ein Thema im Cafe. Aber nur als kleiner Hinweis zum Nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Neger
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Korrektheit
Insbesondere der Punkt Kritik, der m.E. den Kern des Pudels trifft.

Reflektormaterial Flip-it: Kunststoff vorne weiß, hinten schwarz. Beim alten glatt, beim neuen so eine Narbenstruktur. Reflektor ist austauschbar. M.E. recht robust. Als Ersatzteil nachkaufen ist halt wegen Transportkosten nicht günstig.

Zitat:

Die sehen in der Tat sehr hell aus
Helligkeit ist eher Fotoshop Thema. Auf Grund der Situation alles Raw und dann die Schatten raufgezogen. Aber ohne das Verringern der Kontraste durch Aufhellblitz geht es bei der Kirche bei Tag trotzdem praktisch nicht.
Objektiv meist Sigma 2,8/24-70, ist aber mit der A850 verdammt kurz. Drüber je nach Wichtigkeit 3,5-4,5/70-210 oder 2,8/80-200 schwarz. Die weißen fallen in der Kirche so auf. Beim Crop manchmal 2,8-4/17-35mm, hier aber bei Kunstlicht gefährlicher Backfokus bei 17mm.
Osternacht halt zusätzlich 1,4/85mm damals das Samyang, heute das Miniolta. Aber ist man dann eh bei 1/10 sec bei 3200 Asa und Bl .1,4 und entsprechend 90% Ausschuß. Die reden und bewegen sich ja.

Xilum 21.09.2010 12:42

@mrieglhofer: Schön, dass man auch mal einen kritischen Kommentar geben kann, ohne dass es einem übel genommen wird. Irgendwie stolpert man beim Lesen über den Begriff, obwohl er gemäß seiner eigentlichen Bedeutung und dem Fotografischen Wortschatz entsprechend eingesetzt wurde.

Nutzt Du Deinen Flip It auch bei Tageslicht, oder reduziert sich die Blitzkraft durch den Einsatz zu stark?

Hat Irgendjemand schon mal mit LEE Folien bei Sonnenlicht rumprobiert?
Ich habe mir das komplette LEE Musterhaft besorgt und will nicht wirklich alle 200 (gefühlt) verschiedenen ausprobieren.

Hansevogel 21.09.2010 13:55

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1075386)
Aber mir fällt nicht ein, wie man da heute dazu sagt.

Laut Wikipedia "setzt sich stattdessen in der Fotografie der Begriff „Abdunkler“ oder „Lichtschlucker“ durch."

Gruß: Joachim

mrieglhofer 21.09.2010 19:37

Zitat:

Nutzt Du Deinen Flip It auch bei Tageslicht, oder reduziert sich die Blitzkraft durch den Einsatz zu stark?
Die Reduktion wäre es eigentlich nicht, aber aufgeklappt geht mal HSS nicht mehr und Sinn sehe ich auch keinen. Okay, der Schatten wandert ein wenig, weil die Lichtquelle höher ist.
Ist so ähnlich wie die Wolkenbouncer, die man immer wieder sieht.

Was machst du mit den LEE Folien bei Tageslicht? Zum normalen Aufhellen nehme ich sie nicht. Mittag ist der Blitz eh relativ warm und abends möchte ich das Gesicht neutral und den Hintergrund orange. Aber ein netter Effekt ist, bei Tag auf Kunstlicht zu stellen, damit wird der Hintergrund total blau, auch wenn er fast weiss ist und den Vordergrund orange anzublitzen, damit er neutral kommt. Damit kann man blauen Himmel erzeugen.

LEE Filter verwende ich, wenn ich in der Kirche bei Kunstlicht blitze. Hier ist das ja normal so an die 3200° und mit Blitz natürlich dann so, dass der Vordergrund korrekt und der REst sehr gelb ist. Mit Orange am Blitz kann man aufhellen, ohne dass man es am fertigen Bild sieht und, nachdem ja alles mit Kunstlicht beleuchtet wird, final den Orangeton so anpassen, dass er dem augeneindruck entspricht, also sehr gering.

@Hansevogel: Danke. Dann werden wir auch mal die rechte Gesichtsseite abdunkeln oder ablichtschluckern. Weil eine ablichtgeschluckerte Seite muß ja nicht zwangsläufig abgedunkelt sein, sondern kann ja von vorne aufgehellt werden. Nur das Streulicht von der Seite fehlt dann. Irgendwie sind die beiden neuen Wörter doch nicht genau so klar wie das alte. Wie schon gesagt, es ist eine Frechheit, dass uns solche Idioten immer wieder die brauchbaren Wörter kaputtmachen.

hennesbender 21.09.2010 20:21

Lass uns eine Initiative "Rettet den Negerkuss" gründen... :D
"Ablichtgeschluckert" finde ich aber gar nicht so schlecht... :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.