SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   D7D vs. Konkurrenz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=23143)

SovereignV8 18.12.2005 10:27

Hallo zusammen,

kleine Ergänzung: In diesem Testbericht

Luminous Landscape

wird der 7D - auch im Vergleich zur 20D - einschließlich Rauschverhalten eine exzellente Performance bescheinigt. Es sind auch hier Messwerte angegeben worden, die sich offenbar aber von den deutschen "Blättchenmacher"-Werten unterscheiden. Was stimmt denn nun??? Meine Erfahrung spricht pro 7D.

Offenbar gilt: Glaube nur den Messwerten, die Du selbst gefälscht (oder milder: "hingebogen") hast.

SovereignV8

Spike 18.12.2005 17:15

Ich hatte letztens auch mal in einigen sogenannten Fachzeitschriften gestöbert.Ich besitze auch noch eine Olympus C 7070. In einer Zeitchrift Platz 1 in der anderen Platz 10.Auch ist mir aufgefallen das einige FZ Workshops besprechen. Aber glauben die wirklich das sich einer Photoshop CS für 1000 € kauft.
ALSO für mich sind diese ganzen Fachzeitschriften und Fachverkäuferfuzzis aus diversen Consumertempeln gestorben.

Wenn ich was Wissen möchte, habe ich hier dieses geniale FORUM.

Gruß
Micha

fotoloft 18.12.2005 22:51

Canon versus KoMi versus?

Canon war einfach viel früher mit einer sehr guten und bezahlbaren DSLR, der 10D, auf dem Markt als die Konkurrenz, das muß man schlichtweg anerfkennen. Daher sind mehr Canon Cams im Markt und Canon hat einen Bonus, KoMI kam sehr spät und hat's dementsprechend schwer sich gegen die etablierten Mitbewerbern durchzusetzen. ich glaube nicht, daß der Kamerabody heute noch DIE große Rolle spielt, das Objektiv dagegen schon. Insofern finde ich die SET-Angebote auch einen absoluten Irrsinn: die Leute machen sich den body Kauf schwer, surfen ewig im WEB nach dem vermeintlich besten Body und kaufen dann ein f 4-5.6 Setobjektiv für 100 € zum 900 € Body, meist bleibt's dann auch bei der Linse....

SovereignV8 20.12.2005 19:23

Ist das nicht irgendwie bezeichnend: Hier oder beim Thema "Von Canon zu Minolta", der ja auch irgendwie vergleichenden Inhalts ist, > 3.000 Aufrufe;
das Thema "Meine 5D ist Spitze" o.ä. kommt gerade auf einen Bruchteil dessen.

Bei aller Missbilligung der Testwut und -methoden der bunten Blättchen: Die Leute wollen den Vergleich und aus dem Vergleich heraus ihre Meinung bestätigt sehen. Sonst sind sie - meine Meinung - unzufrieden bis hin zum Markenwechsel. Ganz nach dem Motto "Wir stehen immer auf der Gewinnerseite", meine Kaufentscheidung war richtig oder ist zu revidieren. Dem eigenen Werturteil wird dabei vielfach (ich nehme uns mal aus ;) ) eine nur ganz untergeordnete Bedeutung beigemessen.

Das wiederum macht das Testergeschreibsel für die Hersteller so wichtig!!! Welchen Schluss diese (hier KoMi - ich nehme i.Ü. doch an, dass man so schlau ist, auch hier mitzulesen) daraus ziehen müssten, liegt wohl auf der Hand... Vielleicht traurig, aber wahr!

SovereignV8

Dimagier_Horst 20.12.2005 19:35

Weise Worte.... :cool:

pixelhead 24.12.2005 00:28

Ich bin auch jedesmal "verwundert" wie schlecht eine 7D gegenüber einer 20D, 350D und sogar einer 300D abschneidet.
Wenn man den subjektiven Eindruck des Redakteurs bzgl. Auflösung/Bildqualität ja noch durchgehen lassen könnte, bin ich spätestens bei der Vergabe der Ausstattungs-Punkte vollkommen entsetzt.
Hier liegen alle 3 EOS-Cams vor der 7D obwohl die 7D ein erheblich grösseres und höher auflösendes Display, im Vergleich zu den Canons eine echte Spotmessung und letztendlich den Antishake hat.
Eine plausible Erklärung konnte ich mir irgendwie nicht zusammen reimen. Wahrscheinlich war ich einfach dämlich von der 350D auf die 7D umzusteigen :shock: ;)

Rainer Duesmann 03.06.2006 16:16

Zitat:

Zitat von pixelhead
Hier liegen alle 3 EOS-Cams vor der 7D obwohl die 7D ein erheblich grösseres und höher auflösendes Display, im Vergleich zu den Canons eine echte Spotmessung und letztendlich den Antishake hat.
Eine plausible Erklärung konnte ich mir irgendwie nicht zusammen reimen. Wahrscheinlich war ich einfach dämlich von der 350D auf die 7D umzusteigen :shock: ;)

Hallo,
ich wärme das Thema einfach noch mal auf. :)
Gestern auf unserem DSLR Stammtisch in Rheine mußte ich mir zu meiner Verwunderung anhören, warum ich denn von der Canon 300D zur D7D gewechselt bin. Die 350D wäre ja nicht viel teurer (ich schoß die D7D bei ebay neu für 590,-- Euro vor zwei Monaten :lol: ) und eigentlich ja sowieso viel Besser! Nun abgesehen vom Handling und dem für mich entscheidenden Sucher, was kann die 350 D denn nun besser? Die 2 Megapixel mehr interessieren mich nicht. Wie kann man denn nun die Spotmessung der 350D mit meiner D7D vergleichen??

Bitte um Munition, ich bin beim Stammtisch allein gegen 10 Canonisten,
Rainer

A2Freak 03.06.2006 16:22

Zitat:

Zitat von Rainer Duesmann
Rainer

Ehrlich gesagt, würde ich den Stammtisch wechseln. Wenn ich mich gegen 10 Besitzer anderer Marken durchsetzen muß, haben alle ein Problem.

1. Die 10, weil sie nicht begreifen, daß andere Kameras eine gute Bildqualität abliefern können (gute Bilder macht eh der Mensch hinter der Kamera),

2. Du, weil Du mit den falschen Menschen zusammen hockst. ;)

Kann da nur mal den Kölner Stammtisch positiv hervor heben, da kommen Leute mit Canonen und Nikons und werden trotzdem wie Menschen behandelt. :top:

Snert 03.06.2006 16:36

Hallo auch!
Zitat:

Zitat von Rainer Duesmann
Rainer

Wofür brauchst Du die Munition? Fürs eigene Ego? Bist Du nicht überzeugt von Deiner Cam? Was soll überhaupt diese Vergleicherei und das elende Gefeilsche um "bessere" Fotos auf Grund irgendeiner Kamera? Du musst Dich doch nicht rechtfertigen dafür, dass Du eine D7D hast. Ich finde das eher kindisch.

Ich hab selbst ne D7D und bin absolut zufrieden damit. Ich hatte auch schon das Vergnügen mit ner EOS 350D und einer 20D zu fotografieren. Beides sind meines Erachtens prima Kameras. Ich kam auch mit beiden auf Anhieb zurecht und doch würde ich mir die D7D wieder kaufen, weil sie mir persönlich besser in der Hand liegt. Die 350D ist mir vom Body zu klein und bei der 20D finde ich den Zusatzgriff absolut unergonomisch. Bildqualität... sorry, ich finde die Cams sind heute auf einem wirklich guten Niveau, dass sich da nur marginale Unterschiede zeigen. Für das gute Bild ist dann immer noch das Auge des Fotografen um Längen wichtiger.

Gruß Ivo

Rainer Duesmann 03.06.2006 16:44

Halt, halt.
So schlimm ist es nicht! Das sind alles ganz liebe Leute. Wir quatschen auch recht wenig über die Technik. Meistens über Fotos, EBV und recht häufig auch über Gott und die Welt. Schön ist auch das wir zwei Leute dabei haben die mehr oder weniger professionel Ihr Geld mit Fotos verdienen. Darunter einen echten Meister der DRI (guckst Du ). Den Stammtisch möchte ich echt nicht missen. Ich brauche auch keine Bestätigung (ich habe einen längeren, größeren was weis ich) für mein Ego. Die Frage kam halt auf, warum nicht eine 350D? Sie wurde auch ohne böse Absicht vom 350D Besitzer gestellt. Ich gebe zu, mir sind ansprechende Fotos wichtiger wie Kameratechnik. Auch kenne ich mich in der genauen Technik und deren Details nicht so aus. Die Unterschiede zwischen der 350D und meiner geliebten D7D interessieren mich im Nachhinein aber doch.

LG,
Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.