![]() |
Zitat:
So habe ich das bei mir, wo bis zu 3 Rechner parallel am I-Net hängen. Und dazu bei Bedarf auch noch die Rechner gleichzeitig untereinender verbunden sind. |
Zitat:
Viele Grüße, Björn |
Zitat:
Oder hier: http://www.wizlan.com/WizLan/Templat...ID=189&IID=247 |
Masse im eigentlichen Sinn gibt es bei LAN Kabel nicht. Die AderPAAR(!)e führen ja symmetrische / differentielle Signale. In USA, wo diese Technik ursprünglich her kommt, sind geschirmte LAN Kabel weitestgehend unbekannt, weil unnötig.
|
Zitat:
Ich habe ein Video gesehen, in dem erklärt wurde, wie man eine LAN-Dose mittels Auflegewerkzeug anschließt, und dabei wurde peinlich genau darauf geachtet, dass auch ja nicht die Abschirmung einen unnötigen Millimeter zu viel entfernt wurde. Man sollte sogar die Verdrillung der Adernpaare bis möglichst unmittelbar vor den Klemmen bestehen lassen. Und jetzt steht auf einmal die Bemerkung im Raum, dass die Abschirmung insgesamt gar nicht nötig ist. Das wundert mich doch sehr. Die Abschirmung ist doch auch ein entscheidendes Kriterium, in welche CAT-Kategorie ein Kabel fällt. Je höher die KAtegorie, desto aufwändiger die Abschirmung. Wobei, das 30 m Flachkabel, das ich gekauft hatte, ist ein CAT-7-Kabel, und eine besonders aufwändige Abschirmung konnte ich da nun wirklich nicht finden. ob es eine Masse-Verbindung hat, kann ich leider nicht mehr messen, weil ich es ja zerschnitten habe. Alles nur ein Marketing-Gag? |
Zitat:
Ich hatte zuletzt den Effekt in der Firma, dass Telefonate über SIP-Telefone jäh unterbrochen wurden, wenn jemand die Steuerung der Außen-Jalousie betätigt hat. Mir ist das eher zufällig aufgefallen, weil ich apriori den Zusammenhang nicht gesehen hätte. Das Übersprechen des Impulses auf der Stromleitung durch den Anlaufstrom des Motors auf die Netzwerkinfrastruktur ließ das Telefon denken, es hätte ein "Hook up"-Signal bekommen. Das Netzwerk wurde von Elektrikern verlegt und mit Prüfprotokollen belegt. Dat Ei |
@DatEi
Avaya? |
Nein, Jabra-Headset gekoppelt an ein Yealink.
Dat Ei |
Zitat:
Zweiteres braucht PoE. PoE ist eine sehr elegante Lösung. Man braucht nur eine passende Einspeiseweiche oder einen Switch/ Router, der das direkt mitbringt. |
Zitat:
Switch braucht's da keinen. Wäre auch schwierig weil ein Switch ja eine Stromversorgung braucht und PoE längst nicht überall zur Verfügung steht. Für das heute übliche Gbit LAN werden alle 4 Aderpaare benötigt, deswegen werden in Firmen heute häufig Zwillings-LAN-Kabel verlegt. Damit machen die Doppeldosen auch weiterhin Sinn. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wobei jetzt interessant wäre, ob in dem beschriebenen Fall geschirmte oder ungeschirmte Kabel liegen, und falls letzteres, ob geschirmte dann tatsächlich eine Abhilfe brächten. Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr. |