SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Wieso keine A7x mit A-Mount? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=162383)

Saitenschuft 18.08.2015 14:02

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1732008)
Du übersiehst dabei folgendes: den Wert der Felgen im Vergleich zum Auto...

... wird übermächtig wenn du die Felgen nicht mehr bekommst.
Mein Beispiel sollte auch eher auf :a: vs. A-Mount vs. E-Mount zielen :?
Mit der E-Mount Entwicklung ist nun mal ein Modellwechsel eingetreten, der das kombinieren A/E-Mount erschwert. Teilweise wird Adaptierung angeboten teilweise eben aus wirtschaftlichen Gründen nicht. Wenn du unbedingt dein "altes" nicht adaptierbare Objektiv weiter verwenden möchtest: Die A-Mount-Kameras werden noch immer angeboten, oder nicht?
Hier vom Betrug am Kunden zu reden halte ich maßlos überzogen :cool:
But just my 2 cents... :oops:

matteo 18.08.2015 14:03

Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1732000)
Der Oberhammer ist, dass Sony diesen Leuten anbietet, ihr Altglas markenübergreifend als tatsächliches KB-Objektiv nutzen zu können, gegen Aufpreis sogar stabilisiert! Macht das Canon für FD?......Eigentlich müssten alle Sony sehr dankbar sein :D

Genau da liegt das Problem...Sony bietet es an! Worüber sollte man sich beschweren, wenn es gar nicht existieren würde? ;) Sony hat einfach zu wenig Arroganz und Marktmacht wie zBsp. Apple...die ändern mal über Nacht den Stecker von 30-polig auf Lightning...=1 Woche Drama und danach kümmerts keine Sa. mehr...

HikerandBiker 18.08.2015 14:04

Sony bietet doch mit den E-Mount Kameras allen die Möglichkeit ihre nostalgischen Gläser und sogar aktuelle Gläser anderer Hersteller zu montieren.
Gibt es noch einen Hersteller mit dieser breiten Offenheit?
Ich verstehe hier nicht immer was ihr wollt. Wenn ihr euer Gestänge antreiben wollt dann bleibt doch bei den alten Bodies die dies noch können aber diese ewige Abwärtskompatiblität geht einem schon auf den Keks.
Ich wäre froh, wenn ich ein gutes altes Glas an einer modernen Kamera wenn auch mit etwas mehr Gefummele weiter nutzen kann.

screwdriver 18.08.2015 21:27

Zitat:

Zitat von mick232 (Beitrag 1732008)

So und dann stell dir mal vor, du gehst du Autohändler und sagts: ich brauche neue Felgen für meinen 6er Golf - "Gibt es nicht mehr, kaufen Sie sich einen neuen Wagen."

In spätestens 20 Jahren nach Markteinführung bzw. ab 10 Jahre nach Produktionseinstellung ist das so.

Sony produziert sogar immer noch Kameras für 30 Jahre alte Objektive... ;)

meshua 18.08.2015 22:25

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1732125)
In spätestens 20 Jahren nach Markteinführung bzw. ab 10 Jahre nach Produktionseinstellung ist das so.

Sony produziert sogar immer noch Kameras für 30 Jahre alte Objektive... ;)

Und Canon/Nikon machen das nicht. SONY produziert nicht Kameras für 30 Jahre alte Objektive. SONY produziert Kameras für das Interface "A-Mount" und "E-Mount". Und diese Interfaces sind Teil eines Kamerasystems - genau so wie 3 oder 30 Jahre alte Objektive. Und Kunden vertrauen in das Kamerasystem. Oder würdest du ein 70-200/2.8 für 3000 Euro kaufen, wenn du dem Hersteller nicht zutraust, deine Investition auch noch in 5 Jahren zu bedienen?

Ein Auto ist hierfür übrigens ein denkbar schlechter Vergleich, da zu spezifische Schnittstellen bedient werden müssen.

Viele Grüße, meshua.

screwdriver 19.08.2015 03:10

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1732148)
Oder würdest du ein 70-200/2.8 für 3000 Euro kaufen, wenn du dem Hersteller nicht zutraust, deine Investition auch noch in 5 Jahren zu bedienen?

Nach deiner Lesart hätte Sony als Rechtsnachfolger von Minolta auch noch MC/ MD-Objektive mit passenden Bodies bedienen müssen... :roll:

Irgendwann[tm] wird es auch kein A-Mount mehr als Neuwarer geben.
Weder Kameras noch Objektive.
Da bin ich mir ganz sicher. :crazy:

mrrondi 19.08.2015 07:43

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1732148)
Und Canon/Nikon machen das nicht. SONY produziert nicht Kameras für 30 Jahre alte Objektive. SONY produziert Kameras für das Interface "A-Mount" und "E-Mount". Und diese Interfaces sind Teil eines Kamerasystems - genau so wie 3 oder 30 Jahre alte Objektive. Und Kunden vertrauen in das Kamerasystem. Oder würdest du ein 70-200/2.8 für 3000 Euro kaufen, wenn du dem Hersteller nicht zutraust, deine Investition auch noch in 5 Jahren zu bedienen?

Ein Auto ist hierfür übrigens ein denkbar schlechter Vergleich, da zu spezifische Schnittstellen bedient werden müssen.

Viele Grüße, meshua.

Kapier ich nicht .... du kannst doch mit der neunen A7RII die angesprochen Optik mit einem LA-EA3 bedienen. Wo ist den das Problem ?

heischu 19.08.2015 08:04

Genau, und im schlimmsten Falle hat man "nur" den AF einer A65 für die Stangen und verliert ein wenig Licht durch die SLT - Folie. Dafür nutzt man aber die neueste Kamera und Sensortechnologie.
Aber nutzbar bleiben alle A-Mount Objektive, und das seit der 7RII besser als je zuvor.

Hat eigentlichen schon jemand probiert was passiert wenn man die Folie aus dem LA-EA4 entfernt? Manuell wird man den AF des Adapters wohl nicht abschalten können, oder?

meshua 19.08.2015 08:39

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1732182)
Kapier ich nicht .... du kannst doch mit der neunen A7RII die angesprochen Optik mit einem LA-EA3 bedienen. Wo ist den das Problem ?

Das heute Nicht-SSM A-Mount Objektive unnötigerweise mit der AF-Technik (inkl. Folie) des LA-EA4 auskommen müssen, da dies offensichtlich auch mit dem nativen AF der A7x möglich wäre. Das von mir angesprochene 70-200/2.8 hat natürlich SSM, liese sich mit dem LA-EA3 normal nutzen und war nur als Beispiel für höherpreisige Objektive + potentieller Mountwechsel des Herstellers aufgeführt worden.

Ich würde gern selbst entscheiden, wann ich etwas kaufen möchte und nicht subtil durch den Hersteller dazu gezwungen werden. Ein Geschäft ist immer nur dann ein Gutes, wenn beide Seiten zufrieden sind.

Viele Grüße, meshua

dinadan 19.08.2015 09:14

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1732196)
Das heute Nicht-SSM A-Mount Objektive unnötigerweise mit der AF-Technik (inkl. Folie) des LA-EA4 auskommen müssen

Müssen sie nicht, A-Mount wurde nicht eingestellt (auch wenn man es beim Lesen dieses Forums manchmal glauben mag).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.