SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Richtig so (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=161949)

TONI_B 02.08.2015 14:13

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 1727712)
Man darf nichts kritisieren oder für richtig halten wenn man sich dafür nicht selbst und nicht aktiv einsetzt?

Wo habe ich das geschrieben?

Eine sehr einseitige Interpretation...:roll:

a1000 02.08.2015 14:17

Dann zitiere ich dich komplett:

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1727702)
Mich beschleicht auch oft das Gefühl, dass es bei vielen bei einem Lippenbekenntnis bleibt bzw. dass ein gehörig Maß an Scheinheiligkeit in der Bevölkerung vorhanden ist. Man regt sich auf, fordert Strafen, stellt sich auf die Seite der "Guten" - aber wenn es einem konkret betrifft, schaut es dann ganz anders aus. Wer setzt sich wirklich aktiv für Flüchtlinge ein? Wer ist wirklich tolerant?

Wenn man sich nicht aktiv einsetzt, ist man scheinheilig? Darf man dann noch einen Mordwunsch für nicht richtig halten?Und die Konsequenzen begrüßen?
Also was hat das damit zu tun, ob man sich für Flüchtlinge aktiv einsetzt oder nicht?

Und wenn du dich nicht auf die Seite der "Guten" stellen willst, ist es dein Problem. Es wäre aber nett, wenn du den anderen nicht "Scheinheiligkeit" unterstellen würdest.

Gruss

wiseguy 02.08.2015 15:00

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass wir zurzeit eine Renaissance der Hexenjagden erleben. Die neuen Scheiterhaufen sind Facebook und Twitter; bei den verfolgten Sünden handelt es sich weitestgehend um Verstöße gegen die politische Korrektheit, um Kritik am Feminismus oder um Äußerungen, die nicht dem linksgrünen Mainstream kompatibel sind.

Ich werde den Verdacht nicht los - und damit stimme ich hier einigen zu - dass es vielen oft gar nicht so wirklich um die Sache als solche geht, sondern die Beteiligung an den geradezu hysterisch anmutenden Shitstorms vorrangig zur öffentlichen Darstellung der eigenen moralischen Überlegenheit dient und dem erbauenden Gefühl, den Guten und Wohlwollenden zu gehören.

Dem weisen alten Sprichtwort "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" kommt im Web 2.0 eine nochmal stärkere Bedeutung zu.

malo 02.08.2015 15:30

dieses refklexartige "richtig so" ist für mich keine gute Reaktion.

Ich bin selbst Ausbilder. Niemand würde wohl wegen einer einmaligen (furchtbaren) Entgleisung einen jungen Menschen sofort entlassen. Da muss man die Hintergründe kennen. Bereut er? Vielleicht im Suff einen saublöden "Spaß" abgesetzt oder aber schon negativ fremdenfeindlich aufgefallen? Sind bereits Abmahnungen vorhanden usw.

Wenn möglich würde ich ein Treffen mit dem Mädchen arrangieren.

meshua 02.08.2015 15:32

Wer Menschen verachtet darf sich nicht wundern, selbst verachtet zu werden! Genau daß ist hier passiert.

Viele Grüße, meshua

TONI_B 02.08.2015 16:18

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 1727715)
Dann zitiere ich dich komplett:

Auch wenn du komplett zitierst, ändert das nichts an der Tatsache, dass du - zum zweiten Mal - meine Worte vollkommen falsch auslegst! So steht es nicht in meinem posting.

a1000 02.08.2015 16:19

Feminismus Debatten , Shitstorms und Tod durch Flammenwerfer.
Zitat:

Zitat von wiseguy (Beitrag 1727724)

Ich werde den Verdacht nicht los - und damit stimme ich hier einigen zu - dass es vielen oft gar nicht so wirklich um die Sache als solche geht, sondern die Beteiligung an den geradezu hysterisch anmutenden Shitstorms vorrangig zur öffentlichen Darstellung der eigenen moralischen Überlegenheit dient und dem erbauenden Gefühl, den Guten und Wohlwollenden zu gehören.

Und ich werde den Verdacht nicht los, dass viele die Sache bagatellisieren , sogar mit irgendwelchen Feminismus-Debatten und mit daraus resultierenden Shitstorms argumentieren.Nur um das ganze ins Lächerliche ziehen zu können.
Nochmal:
Hätte der Lehrling geschrieben : "die sollte besser abgeschoben werden", hätte er noch heute seinen Lehrlingsplatz.Und ich würde es nicht kommentieren.Weil für mich die freie Meinungsäußerung sehr wichtig ist - selbst wenn ich damit nicht einverstanden bin.
Der Lehrling hat aber etwas anderes geschrieben: "Flammenwerfer wäre da die bessere Lösung".
Sieht da so mancher wirklich keinen Unterschied?

Und noch etwas für die Fantasie:
Bitte das syrische Mädchen für ein deutsches Mädchen austauschen. Und sich darunter "Flammenwerfer wäre da die bessere Lösung" vorstellen.Und das für Millionen sichtbar und lesbar.
Immer noch eine Bagatelle? Eine unüberlegte Entgleisung? Jugendlicher Leichtsinn?

@malo
Ich weiss nicht. Im Suff habe ich auch mal blöde Ideen.Wirklich nur manchmal. Allerdings ist mir noch nie die Idee gekommen jemanden mit Flammenwerfer zu verbrennen. Aber gut, könnte auch "Geschmackssache" sein.

:roll:
Gruss

TONI_B 02.08.2015 16:20

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1727733)
Wer Menschen verachtet darf sich nicht wundern, selbst verachtet zu werden! Genau daß ist hier passiert.

Darum muss es aber noch immer nicht gut sein...

Und "Aug um Aug und Zahn um Zahn" war noch nie ein gutes Motto.

TONI_B 02.08.2015 16:22

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 1727747)
Und ich werde den Verdacht nicht los, dass viele die Sache bagatellisieren...

Es wird doch nicht die Sache bagatellisiert, sondern die Reaktion der Firma in Frage gestellt! Lies doch mal genau, was hier geschrieben wird und hüte dich vor derartigen Interpretationen.

a1000 02.08.2015 16:25

Ich habe schon richtig gelesen.
Auch die Vergleiche richtig interpretiert.
Und auch deine Meinung zur Kenntnis genommen.
Keine Sorge.

Gruss.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.