SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A77 II, SAL 1650 AF Probleme (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156950)

RRibitsch 03.03.2015 19:42

Lieber Peter!

Auch wenn ich mich wiederhole, zwischen Blende 5.6 und Blende 8 war keine signifikante Verbesserung zu beobachten und bei manueller Fokussierung klappt es mit der durchgehenden Schärfe trotz der von dir genannten hyperfokalen Distanz. Schließlich liegt ja das gesamte Bild im Unendlichbereich.

Im übrigen kann ich mich Georgs Meinung nur anschließen.

03.03.2015 20:41

....weil Du beim manuellen fokussieren mit der Kantenanhebung automatisch annähernd die hyperfokale Distanz einstellst. Hatte ich aber schon einmal erklärt.
Und wenn Du die bei deinen AF-Versuchen mit einbeziehst und geichzeitig die Blende ein wenig mehr schließt, hast du das Maximum an Schärentiefe erreicht.
Gerne erkläre ich das zum zweiten Mal.
Und das beim Schließen der Blende sich die Schärfentiefe erhöht, sollte auch dir bekannt sein lieber Ribitsch, egal ob dein Objektiv bei 5.6 am schärfsten ist.

Es kommt halt auf mehrere Parameter in solch einer Situation an.

Und da muss man halt mal auf ISO-200, auch wenn bei ISO-100 das Rauschverhalten am besten ist.

Wofür hat die Kamera denn die Einstellmöglichkeiten.

Sonst könnte Sony die ISO auch bei 100 festnageln und deinem Objektiv die Blende 5.6 fest einbauen.

Grundlagen, einfachste Grundlagen......aber ich wiederhole mich.......

Übrigens....mir ist das egal, wenn ihr eurer Zeugs statt zu fotografieren lieber in der Weltgeschichte herumschickt, aber das hier der Eindruck erweckt wird, eine Sonykamera funktioniere nur richtig, wenn sie mal bei Schumann war, finde ich schon sehr grenzwertig.

DonFredo 03.03.2015 20:57

Zitat:

Zitat von grayscale (Beitrag 1682835)
...PS: noch eine Frage an Wolfram: Bist Du Dir echt sicher, dass der BILDsensor justiert wurde? Meines Erachtens hieße das, dass der nicht exakt parallel zur Bajonettebene positioniert war. Geht das überhaupt? ....

Hi,

ich bin zwar nicht Wolfram, aber die Frage kann ich beantworten:

Ja, so was gibt es. Der Sensor meiner A99 war nicht in den vorgegebenen Werten positioniert und wurde entsprechend eingestellt. Erst danach ging es mit den Objektiven an die Feineinstellung.

RRibitsch 03.03.2015 22:11

@Peter, Danke für die Tipps. Wenn es das Wetter zulässt werde ich wohl ein paar Testaufnahmen mit verschiedenen Blenden vornehmen. Ich bin wirklich gespannt, ob Blende 8 so viel mehr an Schärfentiefe bringt, bis dato habe davon wenig bemerkt.

03.03.2015 22:20

.....wenn Du wieder auf den Bahndamm zielst, wird es dir gar nix bringen.
Du musst schon einige Dinge unter einen Hut bringen, um diese Herausforderung, ein solches Foto mit AF zu machen, hinzubekommen.
Da ist der Schärfetiefengewinn durch die kleinere Blende nur ein Teil des Puzzles.

Vielleicht hilft dir das hier dabei
http://www.striewisch-fotodesign.de/...erk/ts_hfd.htm

03.03.2015 22:24

...noch was.
Wenn Du nochmal dort bist, fokussiere mal mit AF, wie Du es bisher gemacht hast.
Dann schaust Du mal auf den Schärfering, wo die Einstellung steht.
Dann mit MF und Kantenanhebung.
Vergleiche dann mal die beiden ermittelten Werte.
Ich denke, dann wird einiges klar.

RRibitsch 03.03.2015 22:30

Danke, werde ich probieren. Notfalls fokussiere ich manuell, funktioniert ja recht gut da man genügend Zeit zum Scharfstellen hat.

grayscale 03.03.2015 23:29

@Manfred: danke für die Bestätigung zur Einstellung des Bildsensors.
Da hab ich wieder was dazu gelernt, bin ja echt erstaunt darüber!
Aber klar, das ist dann die richtige Einstellungskette: Bildsensor - AF-Sensor - Objektive.
Liebe Grüße,
Georg

ulle300 03.03.2015 23:38

Zitat:

Zitat von RRibitsch (Beitrag 1682915)
Danke, werde ich probieren. Notfalls fokussiere ich manuell, funktioniert ja recht gut da man genügend Zeit zum Scharfstellen hat.

Versuche mal, manuelles Fokussieren nicht als Notfall, sondern als Alternative zum AF einzusetzen.

RRibitsch 04.03.2015 16:06

@Georg: Und wenn die ganze Einstellungsprozedur von Bildsensor, AF-Sensor und Objektiv noch immer keine guten Bilder liefert, dann muss nur noch der Fotograf justiert werden. Wo soll ich mich hinschicken?:D

Scherz beiseite, man kennt das eh, bevor man den Fehler bei sich selbst sucht, schiebt man es auf die Technik.

@ulle300: Keine schlechte Idee, bei der SLT-Technik macht manuelles Fokussieren sehr viel Spaß, da man sehr gut sieht, wie sich der Schärfeverlauf ändert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.