![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Edit: Dass Weitwinkel ganz anders und unkritscher auf Erschütterungen reagiert als die Normalbrennweite oder gar Telebrennweite, ist nicht neu. |
Zitat:
Hier mal was von mir: https://www.youtube.com/watch?v=KtTO...BHi5dF&index=3 Auch alles handgehalten. Und langsam bewegt. |
Gefällt mir :)
Also meint ihr wirklich meine Schuld und kein Defekt am Objektiv. Nur weil ja neben der Lichtstärke gerade der Bildstabilisator in höchsten Tönen gelobt wurde. Geht immerhin um ne menge Holz und ich werde da schnell paranoid wenn ich nnicht absolut sicher sein kann das ich kein Montagsprodukt erwischt habe. |
Zitat:
Mit FOTOS- und NICHT mit Video.... Dass der Stabi an einer FOTO-Kamera für Fotos optimiert ist, sollte doch klar sein? |
Zitat:
Ich glaube auch nicht, das du ein Montagsprodukt erwischt hast. Zumal viele Zwischenbilder deiner Videos absolute Schärfe und vollen Farbumfang zeigen. Übrigens ist der Stabi bei meinen Videos deaktiviert. Es gab hier im Forum und auf anderen Plattformen Diskusionen darüber, ob sich der Stabi von Fotoapparaten nicht sogar negativ auf das Schwenken auswirken könnte. |
Um mir mal einen eigenen Eindruck zu verschaffen bin ich jetzt mit meiner A77 II und 35mm ein paar Schritte gegangen und habe handgehalten gefilmt. Einmal mit und einmal ohne Stabi. Und dann das gleiche nochmal mit der oben erwähnten Lumix und ihrem Stabi.
Die beiden mit und ohne Stabi mit der A77 II gefilmten Takes underscheiden sich kaum, sie sind genau so unbrauchbar wie Deine beiden. Die Lumix stabilisiert meine Bewegungen weitaus besser, aber insgesamt schwankt auch hier das Bild immer noch zu stark. Mein* Fazit: Ohne Schwebestativ o.ä. ist das nicht sinnvoll zu filmen. * Wie beschrieben, ich bin kein wirklicher Video Experte, mag sein dass ein geübter Kameramann auch handgehalten beim Gehen filmen kann und was passables dabei rauskommt. Aber die Tatsache dass es Schwebestative gibt, und die auch noch recht teuer sind - so dass vermutlich nur Profis die es eigentlich können müssten sie kaufen - spricht m.E. eher dagegen. |
wenn ich mal lust und laune habe werde ich Gehversuche machen mit meiner leicht in die jahre gekommenen HDR sr7 und mit der Nex + 18-55 Standartzoom oder mit dem 55/1.8
ich denke mit der Videocam wirds besser werden , wenn überhaupt... aber als Videofilmer weiss ich bestens , nur schon jedes kleinste Schütteln ist mühsam für die Augen , also mache ich alles damits erst gar nicht so weit kommt : ich laufe nicht mache keine unnötige (lange) Schwenks....wenn ich etwas verfolgen will/ muss ists was anderes aber eben : Schwebestativ.etc. ... und je ruhiger die Cam um so besser fasst auch der AF, er muss sich nicht stehts neu ausrichten/finden ......für mich wars die reinste offenbarung als ich endlich ein Stativ benützte nur schon um im Stand zu drehen apropo Schwenks: man stellt sich verdreht hin damit man am ende des Schwenks normal da steht...... Grundsatz beim Drehen: das vor der Cam hat sich zu bewegen nicht die Cam selbst genau so das Zoomen ; der allfällige hebel ist nicht zum spielen da , man zoomt allenfalls schnell hinaus oder hinein damit der focus nicht abreisst und schneidet das aber nachher heraus / auch bei Schwenks anwendbar.... |
kleiner Zwischenstand. Habe heute ausgiebig getestet .
Das Ergebnis ist verwirrend. Es mag an mir liegen aber bis 1/20 -1/15 sind alle Bilder recht ok Bei 1/4- 1/8 relativ verwischt. Mit Ausnahme einer Aufnahme die ohne Stabi deutlich besser war als mit:eek: Ich werde das Objektiv zurück schicken. Es war wohl ein Fehler meiner seits zu glauben das man mit dem teil einfach so mal nachts rumcrousen kann. Wa mir auch aufgefallen ist das das Objektiv bis etwa 60 cm Abstand Probleme beim Fokussieren hat. Hier fehlt wahrscheinlich der Macro -Vorsatz? Was aber schade ist das das objekti in diesem bereich jedesmal sau geil fokusiert um dann wieder auf unscharf zu stellen ehe man auslösen kann. Als alternative denke ich drüber nach mir das Signa 19 mm Weitwinkel und das Sony 50 F 1.8 zu holen Was haltet ihr davon Bzw. hat jemand Erfahrung damit? @ wus: danke fürs ausprobieren :) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr. |