SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Canon EOS 5Ds (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=155861)

Dat Ei 01.02.2015 20:31

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1671946)
Wer das "braucht" hat dann schlicht die verkehrte Kamera.

Warum sollen nachträglicher WB und kleinere Dateigrößen ein Widerspruch sein?

Zitat:

ISO 6400 oder 12800 haut einen ja für einen aktuellen Sensor nicht gerade vom Sockel.

Von welcher Kamera redest Du nun?

Zitat:

Für Actionszenen bei Dämmerlicht ist die Kamera wohl nicht konzipiert ;)

Andere Hersteller packen das noch nicht mal bei Tageslicht...:P

Dat Ei

screwdriver 01.02.2015 20:51

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1671958)
Warum sollen nachträglicher WB und kleinere Dateigrößen ein Widerspruch sein?

Was soll nun "WB" sein?

Zitat:

Von welcher Kamera redest Du nun?
EOS 5DS

Zitat:

Andere Hersteller packen das noch nicht mal bei Tageslicht...:P
Ich rede hier nicht vom AF sondern nur von entsprechend kurzen Belichtungszeiten für die dann (sehr) hohe ISO erforderlich sind, wie sie z.B. die A7S bietet.
Aber selbst mit 4-Pixel- Bininng auf echte 12,5MP und dem entsprechenden Gewinn von 2 ISO Stufen wäre die 5DS da noch weit von weg.

Mario190 01.02.2015 23:38

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1671968)
Was soll nun "WB" sein?

Er meint Whitebalancing, oder zu Deutsch den Weißabgleich.

steve.hatton 02.02.2015 01:02

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1671948)
Das ist auch so ein Feature das ich an den A77 vermisse. Wie schön wäre es wenn man den Smart TC RAW+JPG verwenden könnte.

Zur 5DS - sie scheint ja gegenüber der 5D III bis auf die höhere Auflösung nicht viel Neues zu bieten. Oder habe ich was übersehen?

Was jetzt Smart-TC mit verschiedenen RAW Größen zu tun haben soll, verstehe ich nicht ganz.

laurel 02.02.2015 09:06

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1671449)
Andere Hersteller werden folgen, die 50 Megapixel Grenze ist gefallen.War aber doch zu erwarten und man sollte nun auf erste Praxisbilder gespannt sein die zeigen ab wann sich die 50 Megapixel lohnen und mit welchen eventuellen negativen Auswirkungen man rechnen muß.Wird durch so eine Kamera der Abstand zum Mittelformat geringer?
Ernst-Dieter

Ich bin auf das Rauschverhalten gespannt .
Sollte der Sensor wirklich von Sony sein , dann hätte Canon nun das beste Profysystem zu bieten .
Somit wäre der Schwachpunkt bei Canon nämlich der Sensor ausgemerzt und die wichtigsten Objektive wurden optisch aufgewertet .
Die Profi Linsen 70-200 , 300F2,8 , 400 F2,8 , usw zählen nun zu den besten Objektiven am Markt .
Vor allem bei Offenblende haben die Dinger ordentlich zugelegt und sind nun das Beste was du bekommen kannst .
Sony hat ja leider nur die Preise angehoben und angeblich soll der AF schneller geworden sein , das wars aber .

cat_on_leaf 02.02.2015 10:08

Wie kommt ihr auf die Idee, dass der Sensor von Sony kommt???

SuperTex 02.02.2015 10:47

Wahrscheinlich kommt das von der Dummschwätzerseite (sonyalpharumours). Wunschdenken spielt natürlich auch eine Rolle.

SuperTex 02.02.2015 10:49

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1671907)
Normalerweise werden zB. in der Astrofotografie 4 oder 9 Pixel zusammengefasst (2x2 bzw. 3x3 Binnig)! Bei 2 Pixel würde das Bild ja nur in einer Dimension kleiner werden.

Ja, und? Es gibt durchaus Anwendungen (Spektroskopie) bei denen nur in einer Richtung gebinnt wird.

SuperTex 02.02.2015 10:54

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1671928)
jep- freudsche Fehlleistung. :oops: -korrigiert -

Muss es nicht zwingend. Das "Geradeziehen" macht eine entsprechende Skalierung der Ausgabe.
Dass es mit mit Binning von 16MP auf 8MP funktioniert, zeigt meine Fuji.

Richtiges Binning (Ladung rauschfrei aufaddieren) geht nur bei CCD. Bei CMOS geht das nur eingeschränkt über diverse Klimmzüge. Und wenn ein CFA in's Spiel kommt, wird's richtig kompliziert.

SuperTex 02.02.2015 10:59

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1671914)
Warum ist da Binning (auf dem Sensor!) erforderlich?
Das müssen doch keine "Universalsensoren" wie bei der Fotografie sein?

Die "Aufteilung" der Photonen für die Datei-Ausgabe ist doch eh ziemlich von der Sensorstruktur abgekoppelt und wird sowieso schon nach ausgefeilten Algorithmen interpoliert weil jeder Sensorpixel - ein "gebinntes" Pixel wird hier als elektrische Einheit aus sonst mehreren autarken Pixeln geschaltet - nur eine einzige Farbinformationen aber immer eine Helligkeitsinformation enthält.

Eine linerare Herunterskalierung ist etwas anderes.

Dunkel ist deiner Rede Sinn! Was ist eine Aufteilung der Photonen? Und seit wann wird in der Astronomie interpoliert? Und "farbige" Pixel gibt's schon garnicht.

Binning in der Atronomie macht man um das SNR zu erhöhen, unter Verzicht auf Auflösung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.