SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Alle 8-Megapixel KompaktKameras im Test A200/A2/8800/F828.. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=14708)

formelmp 12.01.2005 21:37

Hallo zusammen !

Bei Test's bin ich auch immer vorsichtig.
Zu oft werden Zeitschriften von Herstellern gesponsort. :lol:

Zudem decken Test's immer nur einen geringen Bereich ab.
Vor kurzem war ich noch Besitzer eine Canon G6. Laut Testberichte
eine sehr gute Kamera. Doch mit roten (hell weiß leuchtend) hat diese Kamera ein riesen Problem. Bei z.B: Kindervorführung guckten mich
nur :evil: KINDER-ZOMBIES :twisted: an.

Gruß
Marius

Thrunter 12.01.2005 21:47

Hi,

als ich persönlich finde die Testberichte, sei es jetzt im Print oder Online, durchaus recht informativ - vor dem Kauf meiner A2 habe ich mir einige dieser Test durchgelesen um schonmal alles auszusortieren, was nicht für mich in Frage kommt... nur einen Testbericht als ganzes zu lesen und die Gesamtbewertung als Maßstab zu nehmen finde ich irgendwie falsch - dafür sind doch die Gewichtungen eines jeden zu unterschiedlich, oder?

Wer den besseren Autofocus und das Lichtstärkere Objektiv will, für den würde die Sony eindeutig den Vorzug bekommen, wer wert auf die besser verwertbaren Bilder, wenn auch zu einem nicht unerheblichen Teil mittels EBV, legt, wird sich für die A2 entscheiden, da sie hierfür das bessere Material liefert (ohne CA's usw.). Jedenfalls waren das meine persönlich entscheidenen Kriterien zwischen diesen beiden Cams... am Ende siegte die, die besser in der Hand liegt und die mir zusagenderen Bilder produzierte - und ich hab's nicht bereut :)) (trotz anderslautender Tests *g*)

Tonsillus 12.01.2005 22:11

Hallo in die Runde

In jeden Test fließt auch mehr oder weniger rein persönliche Zu- oder Abneigung ein. Das finde ich auch nicht weiter schlimm, aber man sollte das immer im Hinterkopf haben.

Rein technisch orientierte Tests (Eigentlich Prüfungen) ergeben zwar exakte Zahlen, aber auch da ist eine Interpretation nötig. Beispiel Rauschen. Trotz gleicher Rauschwerte kann die eine Kamera ein unangenehm empfundenes (Farb)Rauschen aufweisen oder aber sogar verstärkte Schärfe vortäuschen.

Hinsichtlich der Auflösung bei der A2 haben die 8MP wirklich nichts meßbares gebracht. Schalte ich die Kamera aber in den 5MP-Modus, ist m.E. das Rauschen geringer und die Detailstruktur sauberer wie beim Vorgänger, der einen 5MP-Chip hatte.

Ein Test, der die allgemeine Brauchbarkeit einer Kamera für Otto-Normalverbraucher prüft, würde ganz anders aussehen müssen, als ein Test für Berufsfotografen oder fotografisch Vorbelastete.

Was ich mit meiner langen Schreibe eigentlich sagen will, ein Test ist niemals die absolute Wahrheit. Ohne eigene Prüfung ist es ein Anhaltspunkt unter Anderen- mehr nicht.

Freundliche Grüße ... Tonsillus

Echidna 13.01.2005 08:42

Zitat:

Zitat von Tonsillus
... ein Test ist niemals die absolute Wahrheit.

Habe ich hartnäckig aber erfolglos versucht meinen Lehrern in der Schule klar zu machen. ;)

Gruß

Echidna

Tonsillus 13.01.2005 09:01

Zitat:

Zitat von Echidna
Habe ich hartnäckig aber erfolglos versucht meinen Lehrern in der Schule klar zu machen. ;)

Logisch. Ein Lehrer ist ein lernresistenter Beamter. :D

laudi3 13.01.2005 10:23

Hallo Hebi,

nun mal wieder zu Thema: Die Hauptkritikpunkte der A200 im Colorfoto-Test sind die lange Auslöseverzögerung, der nicht mehr so hoch auflösende Sucher (wie A2) und die teilweise fehlenden professionellen Features, wie TTL Blitzsteuerung, direkte Belichtungssteuerung über Stellrad etc.

P.S. Ich bin auch kein Testfetischist ;)

Björn
Der bald A2 Besitzer (Wenn Amazon bald liefert :D )

Ditmar 13.01.2005 10:48

Zitat:

Zitat von laudi3

Björn
Der bald A2 Besitzer (Wenn Amazon bald liefert :D )

Ich drücke Dir die Daumen!

atomu 13.01.2005 12:04

Guten Morgen

Zitat:

Die Hauptkritikpunkte der A200 im Colorfoto-Test sind die lange Auslöseverzögerung, der nicht mehr so hoch auflösende Sucher (wie A2) und die teilweise fehlenden professionellen Features, wie TTL Blitzsteuerung, direkte Belichtungssteuerung über Stellrad etc.
Find ich alles net so schlimm. Deswegen war für mich die A200 sicher die richtige Wahl. Auf Tests gebe ich auch nicht zuviel. Können eine Orientierungshilfe sein, aber das mit dem verdecketen Sponsoring über die Werbung in den Zeitschriften sollte man immer im Hinterkopf haben. Die Tests bei www.digitalkamera.de und www.steves-digicams.com fand ich da schon vertrauenswürdiger, aber am Ende muss man sich vor allem ganz klar darüber sein, was man selbst eigentlich braucht.

Jürgen
Der schon A200 Besitzer

Photopeter 13.01.2005 12:16

Zitat:

Zitat von atomu
Guten Morgen

Die Tests bei www.digitalkamera.de und www.steves-digicams.com fand ich da schon vertrauenswürdiger, aber am Ende muss man sich vor allem ganz klar darüber sein, was man selbst eigentlich braucht.

Naja, was Yvan (digitalkamera.de) als fanatischer DSLR- Hasser und genau so fanatischer Prosumer- Anbeter so manchmal für einen Unsinn in seine Tests verzapft, ist auch nicht ohne. Es lassen sich die persöhnlichen Vorlieben bei Tests nie ausschalten.
Das einzige, was man da machen kann ist frei nach Churchill: "Glaube keinem Test, den du nicht selbst gefälscht hast". ;)

oskar13 13.01.2005 12:32

Zitat:

Zitat von laudi3
und die teilweise fehlenden professionellen Features, wie TTL Blitzsteuerung, direkte Belichtungssteuerung über Stellrad etc.

Ich hab den Test nicht gelesen, aber meine A200 hat TTL Blitzsteuerung und Belichtung und Blende wird genauso wie bei der A2 eingestellt, nämlich über Stellrad.
Gruß Oskar

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.