SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sony DT 35mm f/1.8 Offenblende, zu weich oder normal? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=145309)

Tikal 05.06.2014 10:45

Stefan79gn leider kann ich das noch nicht begutachten. Hoffentlich kann ich heute mein PC benutzen.

hfdxd für mich ist es wichtig zu wissen, zu was das Objektiv in der Lage ist. Es geht hier für mich nicht um Praxiseinsatz. Kenne ich sein Limit, dann kann ich besser damit umgehen und eventuell aus dem Weg gehen.
Das ich von falschen Fokuspunkten ausgehe, halte ich erstmal für nicht wahrscheinlich. Und du schreibst. Das ich das oft davon ausgehe... Oft? Hast du die Bilder mal in groß heruntet geladen? Die sind sogar am schärfsten Punkt sehr unscharf.

hfdxg 05.06.2014 11:02

Hier habe ich dir es mal herausgecroppt 1:1 am Bildschirm nebeneinander gestellt.

Warum fokussierst du überhaupt Manuell, und wie genau?

http://www.picfront.org/d/98nj

Tikal 05.06.2014 11:25

Manuell fokussiere ich auch, famit ich mich nicht nur auf den AF verlassen muss und auch mal AF Back und Frontfokus auszuschließen kann. Bei dem Schiff habe ich mit mit Fokus Peaking auf die Schrift vorne am Schiff fokussiert.

dey 05.06.2014 11:40

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1591259)
Manuell fokussiere ich auch, famit ich mich nicht nur auf den AF verlassen muss und auch mal AF Back und Frontfokus auszuschließen kann. Bei dem Schiff habe ich mit mit Fokus Peaking auf die Schrift vorne am Schiff fokussiert.

Da hat dich Peaking wohl vera*scht, weil zwar vorne der Kontrast schön hoch war, aber eben nicht der Schärfenkontrast. Ich stimme hier hfdxg zu, es sieht aus, als wenn du uns den nicht fokussierten Bereich gezeigt hast.
Der hintere Teil des Bildes sieht jetzt nicht so dramatisch schlecht aus für F1.8 und 100%

bydey

Kundakinde 07.06.2014 15:48

Ich habe gestern mal ein Foto mit meinem Sony 35/1,8 mit den gleichen Parametern gemacht wie der TO.
1/4000, 1,8 Blende und ISO 100

Bild in der Galerie

Tikal 07.06.2014 16:56

Danke erst mal für eure Mühen. Ich habe immer noch ein Anzeige Problem mit dem Monitor, weshalb ich die Bilder nicht beurteilen kann. Das muss ich erst lösen, bevor ich weitere Fotos mache oder etwas beurteilen kann.

Übrigens, ich möchte bei meinen obigen Fotos nicht ausschließen, das ich eventuell nach der Fokussierung mich nicht im Millimeter Bereich bewegt habe.

@Kundakinde Ist das Bild ein Ausschnitt oder das ganze Bild verkleinert? Wenn ich die Bilder verkleinere, dann wird es ja interpoliert und mehrere Pixel zusammen gerechnet. Dann merkt man von der Unschärfe bei der Ausgabegröße auch nicht mehr viel. Außerdem habe ich bewusst die Schärfe und Kontrast in der Kamera schon bei den JPEGs auf 0 belassen. Ich sehe, du nutzt die 16mp A57. Das ist auch interessant.

Kundakinde 07.06.2014 19:02

Bild ist jpg aus der Kamera und nicht von mir bearbeitet. Ich habe es mal 1:1 hochgeladen

https://picasaweb.google.com/1158607...32867279574066

Tikal 07.06.2014 19:05

Kundakinde danke! Aber dein Link führt auf eine leere Seite, bzw sagt mir Picase es habe die Seite nicht gefunden. Womöglich musst du das noch erst frei geben? In Google Drive muss ich auch erst immer frei geben (und das ist auch gut so).

Übrigens, endlich habe ich die Lösung für mein Anzeige Problem gefunden. Ich suche schon seit einer Woche danach! Das heißt, werde mich jetzt wieder um mein voriges (dieses hier) kümmern. Was auch wieder mit Unschärfe zu tun hat. :roll: Schaue mir dann mal die Bilder an und werde vergleichen. Uff... wieso kann nicht alles rund laufen?

Kundakinde 07.06.2014 19:08

Sorry, habe es geändert.

Tikal 08.06.2014 01:04

Hallo an alle. Endlich kann ich wieder an meinem PC normal "arbeiten". Ich antworte mal hier gezielt auf einzelne Postings.

dey zuerst Posting 31
Es kommt dazu an, was du so eingestellt hattest in der Kamera bei JPEG oder RAW Entwickler. Die sehen aber schon so vergleichsweise wie bei mir aus. Dennoch macht mir die Leistung bei entfernten Objekten eher die Sorge. Bei näherem Fokus ist die Leistung nicht schlecht. Ich müsste mal sehen, wie die anderen Objektive bei Offenblende abbilden. Hierzu habe ich einfach keine Erfahrung. Zu wenig getestet. :crazy:

Stefan79gn danach. Posting 32
Ich denke mal, durch das herunter rechnen der Bilder erkennt man die "schlechte" Qualität nicht mehr (wie ich im obigen Beitrag schon geschrieben hatte, aber es hier vollständigerhalber wiederhole). Zumal Lightroom eine Grundschärfung vornimmt, die von der Kamera abweicht, standardmäßig Objektive korrigiert (soweit ich informiert bin, habe selbst kein Lightroom) und nach dem herunter rechnen automatisch bereits nach schärft.
Trotzdem danke für diese Bilder! Die sehen recht gut aus.

Stefan79gn Posting 38
Vielen Dank für deine RAW Bilder! Die sind für mich hier schon wertvoll und ich lade sie gerade herunter (ne ist schon während ich schrieb). Die schaue ich mir mal genauer an und werde später dazu was schreiben.

hfdxg auch mal Posting 42
Du hast schon recht und ich habe das auch noch mal genauer untersucht. Vielleicht habe ich mich nach der manuellen Fokussierung minimal bewegt, bevor ich abgedrückt habe. Es ist ohne Stativ gemacht worden und das soll mir eine dicke Lehre sein! Danke für diesen Hinweis.

Kundakinde muss auch sein Posting 47
Danke dir auch für dein Bild. Es hängt auch hier wieder davon ab, was in der Kamera eingestellt wurde. Es gibt ja einige Parameter, als Beispiel Schärfung und Kontrast. Das muss ja im Nachhinein nicht mal bearbeitet worden sein. Deswegen bin ich schon an RAW Dateien interessiert um die Bilder mit identischen Einstellungen zu erzeugen und auszuwerten.

Graue Notiz: Übrigens, man kann ganz gut sehen, wie man sehr gut ohne unnötige Zitate auskommen kann. :-) Sieht doch übersichtlich aus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.