SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A1 vs D7D (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=13886)

Jerichos 15.12.2004 20:06

Zitat:

Zitat von tgroesschen
Auch jetzt finde ich die Bilder der A1 noch schöner, weil heller und
nicht so rotstichig......

Ich würde eher sagen, die A1 ist zu blaustichig. Guck Dir die Trommel im Hintergrund an, die ist mir bei der A1 zu blau, bei der D7D passt sie. Wobei ich keinster Weise beurteilen kann, wie die Szene IRL ausgesehen hat.
Zudem ist der Vergleich eh für die Katz, wenn dann muss man 100% Crops vergleichen. So kommt das Potential einer DSLR nicht ans Tageslicht. Oder wollt Ihr nur die Webauflösung vergleichen, dann hab ich was überlesen und zieh meine Katze wieder zurück. ;)

ArminT 15.12.2004 20:14

Jo, sieht besser aus, wobei - wie Jerichos schon sagte, der Weißabgleich bei den A1-Bildern noch suboptimal ist.

Gruß
Armin

Rheinlaender 15.12.2004 20:15

Zitat:

Zitat von Tina
Fritzchen, mir ist schon klar, dass meine Bildchen Deinen Meisterwerken nie das Wasser reichen können, aber solche Kommentare sollte man sich wirklich ersparen, die sind peinlich :flop:

ansonsten werde ich mich mal aus jeglicher Diskussion zum Thema raushalten, da sie auf diese Weise leider nicht sachlich geführt werden kann.

Dem schließe ich mich mal an, das hat so keinen großen Zweck. Hier wird versucht mit Macht etwas zu suggerieren was so absolut nicht stimmt und jeglichen fachlichen Hintergrund vermissen läßt.

Sunny 15.12.2004 20:16

Ich habe zwar noch keine D7D in der Hand gehabt, kenne nur die 7i, 7Hi, A1 und A2.

Für mich persönlich gilt, dass ich bis jetzt die A2 noch lange nicht ausgereitzt habe.

Wenn ich das schaffe, dann werde ich mir Gedanken über einen Nachfolger machen.

In unserem Forum sind halt Anfänger bis Spitzenfotografen vertreten,
deswegen hat ja auch jede Cam ihre Daseinsberechtigung

Rheinlaender 15.12.2004 20:17

Zitat:

Zitat von korfri
Zitat:

Zitat von Rheinlaender
Ist alles nicht so einfach.....aber mal sehen wann sich wieder gezankt wird. ;)

Mit Dir ? Aber gern :D

Noch Fragen ??? :lol:

korfri 15.12.2004 20:45

@Rheinlaender

Na klar:

Wie würdest Du den Vorteil von Capture-One, welches nach Deiner Meinung also eine
nur gleichwertige Funktion wie "unscharf Maskieren" in PS benutzt, denn dann beschreiben ?

K.P. 15.12.2004 20:57

Zitat:

Zitat von Jerichos
Zitat:

Zitat von tgroesschen
Auch jetzt finde ich die Bilder der A1 noch schöner, weil heller und
nicht so rotstichig......

Ich würde eher sagen, die A1 ist zu blaustichig. Guck Dir die Trommel im Hintergrund an, die ist mir bei der A1 zu blau, bei der D7D passt sie.....

Richtig bemerkt ! Die D7D Bilder entsprechen am ehesten der visuellen Farbempfindung des Motivs.
Mich hatt das Ergebnis des manuelle WB bei der A1 etwas überrascht.

Aber Gott sei dank, kann man ja im Rohdatenkonverter sich den Weißabgleich nach seinem Geschmack einstellen.

Jerichos 15.12.2004 21:12

Zitat:

Zitat von K.P.
Aber Gott sei dank, kann man ja im Rohdatenkonverter sich den Weißabgleich nach seinem Geschmack einstellen.

Das ist der Vorteil von RAW, ganz klar. Aber trotzdem würd ich sagen, dass der Punkt der D7D gehört. Die Japaner haben bei den Farben echt einen sauberen Job durchgezogen. Man muss an den D7D-Bildern kaum mehr was bearbeiten. Das ist echt verblüffend. ;)

Machst Du noch 100% Ausschnitte? Vielleicht um den Bereich der Haare.

Tom66 15.12.2004 21:59

Zitat:

Zitat von Tina
(...)ja, es ist Äpfel mit Birnen vergleichen, na und? Wir alle sehen solche Vergleiche doch ganz gern mal. Wenn aber auf jedem, der sich traut, sie zu machen, gleich draufgehauen wird, werden wir das Vergnügen bald nicht mehr haben(...)

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Sören Kierkegard

Rheinlaender 15.12.2004 22:26

Zitat:

Zitat von korfri
@Rheinlaender

Na klar:

Wie würdest Du den Vorteil von Capture-One, welches nach Deiner Meinung also eine
nur gleichwertige Funktion wie "unscharf Maskieren" in PS benutzt, denn dann beschreiben ?

Würde hier eindeutig das Thema verfehlen und daher hast Du jetzt eine PN von mir bekommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.