SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   PC Performance für Lightroom 4 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=125612)

mrieglhofer 07.12.2012 00:00

Na ja, zuerst beschneiden und danach blind batch korrigieren, ist halt auch nicht lustig. Daher wende ich z.B. die Objektivkorrektur als erstes an. Genauso wie Entrauschen pauschal. Dann brauche ich ei einzelnen Bildern nur noch ein wenig trimmen. Aber klar, geht auf die Performance.

Elric 07.12.2012 14:01

Zitat:

Zitat von societasdraconis (Beitrag 1392708)
Hast Du diesen Test einmal unternommen?

Ja, diese Tipps habe ich auch schon gelesen. Wie gesagt, ich habe keinerlei Altlasten übernommen, d.h. neuer Katalog, keine alten Presets, nichts nada. Alles neu aufgesetzt.
Zitat:

Da die meisten Problem beim Bildaufbau bzw. im Entwicklermodus auftreten, wie aktuell ist deine Grafikkarte und deren Treiber?

Die Grafikkarte ist auch neu gekauft und bei der Installation die neuesten Treiber installiert.
Zitat:

Zu dem kommt es auch darauf an, in welcher Reihenfolge man bei der Bearbeitung vorgeht. Viele wenden z.B. die Objektivkorrektur als erstes oder zweites an, diese sollte jedoch aus meinen empfinden heraus als letztes erfolgen

Ja, das stimmt.
Ich habe normalerweise für meine Kataloge auch die Einstellung, dass die Informationen auch automatisch in die xmp gespeichert werden. Selbst das habe ich abgestellt gehabt.
Ich denke, auch wenn der Taskmanager was anderes schliessen lässt, dass der Hauptspeicher das entscheidende ist. Da ist bei meinem Board leider bei 8GB Ende. Die Prozessorlast ist bei den ganzen Bearbeitungen eigentlich im grünen Bereich, auch wenn der Prozessor schon etwas betagter ist. Dafür ist es ein echter 4-Kerner ohne Hyperthreading.

Viele Grüße & vielen Dank

Eric

swivel 11.12.2012 16:43

Zitat:

Zitat von Elric (Beitrag 1392427)
...
Mein Rechner hat einen Intel Quadcore Q6600 ...
Die Performance ist viel schlechter als sie unter LR 3 war.

Hi,

der Q6600 ist ja doch schon ziemlich in die Jahre gekommen.

Und @mriegelhofer: (Zitat:"Na ja, kein dobe Programm ist im Laufe der Entwicklung schneller geworden.")
Das stimmt einfach nicht. Zwischen manchen Versionen liegen Welten! 32bit zu 64bit, die Mercury Engine... Ich bin z.B. von PS CS 2 auf die aktuelle CS6 umgestiegen. Die Geschwindigkeit ist überhaupt nicht mehr vergleichbar. Schon einfach "nur" weil die alte CS2 nur glaub ich etwa 2GB RAM nutzen konnte und jetzt alles was im Rechner steckt.

LG

Elric 11.12.2012 17:54

Zitat:

Zitat von swivel (Beitrag 1394206)
der Q6600 ist ja doch schon ziemlich in die Jahre gekommen.

Stimmt. Steckt aber mein neues i5 Notebook trotzdem locker in die Tasche.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist der Leistungsindex in Windows7 7,5.

SpeedBikerMTB 16.03.2013 10:39

Hallo,

Langsam ist es soweit, dass ich einen PC anschaffen werde. Allerdings sind meine Mittel stark beschränkt und ich suche doch was sehr günstiges mit Ram 8Gb / HD 1000Mb.
Daher einmal die Frage ob wer Erfahrung mit AMD Prozessoren hat. Es gibt z.B einen HP mit A8-5500 od. A10-5700.
Sonst um 100€ mehr müsste ich auch mit einen Core i5-2320 auskommen. Was meint Ihr.

BSP.: HP
CPU: AMD A10-5700, 4x 3.40GHz • RAM: 8GB (2x 4GB) • Festplatte: 1000GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafikkarte: nVIDIA GeForce GT 630, 2GB, 2x DVI • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, Gb LAN, 6in1 Card reader • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit •

Windows 8 ist nicht unbedingt mein Wunschbetriebssystem habe schon eine Win 7pro Lizenz um 50€ gekauft, wenn es gar nicht anders geht.

P.S. Bei PC Empfehlungen, bitte bedenken dass ich aus Wien/Österreich bin.
LG Speedbiker

daso 16.03.2013 11:18

Schau mal hier rein für ideen
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=129709

fotomartin 16.03.2013 15:01

Hallo Speedbiker,

für die Bearbeitung von 24 MPix RAWs in Lightroom 4 würde ich nicht auf AMD setzen. Selbst mit nem schnellen Intel System, sehr viel RAM und ner SSD für Betriebssystem, Lightroom inkl. Preview Cache und den Katalog ist nicht immer alles flüssig.

Es ist natürlich die Frage, wie flüssig das für DICH laufen muss.

Vom Preisleistungsverhältnis bist du aber mit ner preiswerten Intel-Lösung auf Basis Intel Core i3-3xxx oder Intel Pentium G2xxx schneller unterwegs als mit einer gleich teuren AMD Lösung.

Ich würde unbedingt für das Betriebssystem, Lightroom, den Catalog und den Preview-Cache eine SSD einplanen, da reichen 128GB und es kann auch ne preiswerte sein.
Dafür lieber nur 8GB RAM, aber ne SSD bringt aktuell den größten Performance Gewinn fürs Geld.

Viele Grüße,
Martin

Dyas1251 16.03.2013 15:43

Zitat:

Zitat von SpeedBikerMTB (Beitrag 1427023)
Hallo,

Langsam ist es soweit, dass ich einen PC anschaffen werde. Allerdings sind meine Mittel stark beschränkt und ich suche doch was sehr günstiges mit Ram 8Gb / HD 1000Mb.
Daher einmal die Frage ob wer Erfahrung mit AMD Prozessoren hat. Es gibt z.B einen HP mit A8-5500 od. A10-5700.
Sonst um 100€ mehr müsste ich auch mit einen Core i5-2320 auskommen. Was meint Ihr.

BSP.: HP
CPU: AMD A10-5700, 4x 3.40GHz • RAM: 8GB (2x 4GB) • Festplatte: 1000GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafikkarte: nVIDIA GeForce GT 630, 2GB, 2x DVI • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, Gb LAN, 6in1 Card reader • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit •

Windows 8 ist nicht unbedingt mein Wunschbetriebssystem habe schon eine Win 7pro Lizenz um 50€ gekauft, wenn es gar nicht anders geht.

P.S. Bei PC Empfehlungen, bitte bedenken dass ich aus Wien/Österreich bin.
LG Speedbiker

Evt. etwas Off-Topic:
Genau das hat mich zur SLT-57 mit "nur" 16MP bewegt und einen Bogen um LR machen lassen. Das Geld für neue Hard- und Software stecke ich lieber in mein Foto-Equipment.
Ich will doch nur fotografieren.

Entschuldigung an Alle, das musste mal 'raus.

Gruß Dyas1251

Nachtrag: Jetzt könnt ihr draufhauen ... ;-))
(Ironisch gemeint !!!)

frank.ho 16.03.2013 20:51

Zitat:

Zitat von daso (Beitrag 1387450)
Schau mal das du den arbeitsspeicher aufstockst, z.b. Auf 8gb. Dann sollte das problem behoben sein

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1387451)
Die werden ihn bei einem 32-Bit Betriebssystem nicht wirklich weiter bringen.

Hallo

Ist schon ne Weile her, geht evtl. trotzdem anders und mit mehr RAM

Die Sperre lässt sich umgehen.

http://www.unawave.de/windows-7-tipp...am-sperre.html

Grüsse
Frank

alberich 16.03.2013 21:02

Zitat:

Zitat von frank.ho (Beitrag 1427226)

Nicht wirklich. Sieht so aus, als stünden am Ende dennoch nicht mehr als 3.25 GB für Anwendungen zur Verfügung. Der Rest ist dann höchstens für RAM-Disk oder so nutzbar.

Mehr dazu gibt es u.a. hier.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.