![]() |
Zitat:
Die A900 fällt doch aber während der Zeit auch noch weiter im Preis (vor allem als "Auslaufmodell"), solange sie auf dem Markt bleibt, bzw. noch in nennenswerten Stückzahlen im Markt ist (was ich nicht einschätzen kann). Die 500 Euro Preisunterschied sind IMO mehr eine Wunschvorstellung, als eine realistische Prognose. Schon mit den 2000 € UVP haben ja die wenigsten gerechnet und sich eher 1700-1800 "gewünscht". |
Zitat:
Die Alpha 900 gabs bereits drei Monate nach Markteinführung für 2200€, also 600€ unter UVP. Danach fiel sie kaum noch. Und ähnliches wird bei der Alpha 850 auch passieren. Wenn Sony eine entsprechende Preisdifferenz als Einkaufspreisdifferenz an die Händler weiterreicht, dann werden die Anbieter die nach flächendeckender Lieferbarkeit auch an die Kunden weitergeben. Und daß die Einkaufspreise sich sicherlich stark unterscheiden werden drückt sich eben in den stark unterschiedlichen UVPs aus. Rainer |
|
Schlagt mich nicht, falls Ihr folgende Meinung für zu pingelig haltet.
Aber in folgendem Vergleichstest zwischen 850 und 900 sehe ich die A850 in der Schärfe und Auflösung schon deutlich abfallen, auch gegenüber den beiden zusätzlichen Kameras von Canon und Nikon - und auch ohne den Text des Testers zu lesen. http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA850/AA850A.HTM Bitte nach unten zu den Bildern blättern. Allerdings scheint für diesen Makel die ISO Leistung nicht besser geworden zu sein. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass der Sucher nichtnur kleiner sondern auch weniger hell sein soll. Die sichtbar schlechtere Auflösung ist schon sehr bedauerlich, sieht wie künstlich ausgebremst aus, um der A900 noch einen Vorteil zu verschaffen. Es würde mich nicht wundern, wenn die A900 im Preis nochmal angehoben wird, sonst kauft ja kein vernünftiger Mensch bei 200€ Preisdifferenz an der Ladentheke die A850. Ich glaube, die A850 wird zu einem kleinen Fiasko, wenn sie nicht ganz schnell auf 1499€ gesenkt wird. Zumal die A550 schon ein paar features hat, die für den Amateurfotografen nicht uninteressant sind. Wenn deren ISO -Leistung einigermassen das hält, was die auf 12800 angehobene Grenze verspricht, werden die A700 user jedenfalls eher down- als auf VF upgraden. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Hab mal den den link zu imaging-r. überflogen und bin ein wenig ernüchtert, denn eine große Hoffnung in der letzten Zeit nach dem Auftauchen des Datenblattes war ja, dass Sony mit der A850 eine geänderte und optimierte firmware herausbringen könnte, von der auch A900 Anwender profitieren würden.
Das scheint im Moment aber nicht der Fall zu sein...:roll: |
Zitat:
"In the case of the Sony A850, though, our tests supported the contention that it's the same image-wise as the A900." und "Perhaps the most intriguing aspect of the Sony A850 is just how close it is to the A900 (which will remain in the market) in specs and behavior, at a price that's roughly 26% lower. Here's the very short list of differences:Sony A850 differences vs A900 3 frame/second continuous mode, vs 5 fps for A900 98% viewfinder coverage, vs 100% IR remote is optional, not included in the box Slightly higher default color saturation Slightly (microscopically) softer images? List price of $2,000 vs $2,700" Rainer |
Zitat:
Vielleicht solltest Du die richtigen Textpassagen lesen, besser noch die Bilder ansehen? Sorry, für die kleine ironische Spitze. ;) Ich finden den Text etwas ambivalent, da er direkt bei den Bildern schon auf die Unterschiede hinweist, diese jedoch an den zusammenfassenden Stellen wieder wegbügelt. Ich würde vorschlagen: wem beim Betrachten der Bilder keine Unterschiede auffallen - prima - glücklich bleiben. Wer die Unterschiede sieht, hat eben ein paar Sorgenfalten auf der Stirn. Ganz ehrlich, ich hätte eher mit einer verbesserten Bildqualität gerechnet, keinesfalls mit einer Verschlechterung. |
Zitat:
Rainer |
|
Zitat:
|
Zitat:
Mal ein kleiner Auszug aus dem Text unter den Bildern: "just microscopically softer" "The difference is truly microscopic" "As we've been pointing out, though, these differences are so microscopic as to be entirely ignored in any practical photographic application." "The new A850 does indeed appear to offer very similar (if not quite identical) image quality as the original A900 and a virtually identical user experience, save only the slightly cropped viewfinder and somewhat slower continuous shooting speed. That it manages to do so at a list price that's $700 less is pretty remarkable." Und auch der Vergleich zur Canon und der Billig-Nikon D3X fällt katastrophal aus: "All four cameras are certainly very, very close, though, particularly when you consider the degree of pixel-peeping we're indulging in here!" "Once again, while you can see differences between the cameras, doing so involves some fairly fine hair-splitting relative to the size of the overall image." Rainer |
Zitat:
Zitat:
Grüße Manfred. EDIT by Hella: Zitate repariert. |
Zitat:
Der Vergleich mit der EOS 5D Mk. II und der D3x ist nur teilweise brauchbar. Hier hängt seeehr viel vom RAW-Konverter ab. Ein Vergleich, den ich mit den RAWs von imaging-resource.com in Aperture durchgeführt habe, zeigt, dass die Alpha 900 und die EOS 5D sich bei gleicher Konverter-Einstellung in der Detailwiedergabe nichts schenken. Die Alpha hat aber den Vorteil, dass man bei ISO 100 besser aufhellen kann, ohne dass Rauschen zum Vorschein kommt. Das dürfte für die 850 alles genauso gelten. |
Keiner hat damit ein Bild gemacht, niemand hatte sie in der Hand, aber alle haben genügend Gesprächsstoff. Interessant wie immer.
Für 800,-€ würde ich Sie kaufen. Nie und nimmer für 2000,-€. Leute, wir reden hier ber einen Body, der in einem Jahr schon wieder völlig überholt sein wird, weil Sony vielleicht eine A870 und eine A1000 bringt....und dann die Gier nach dem neuesten wieder von vorne los geht. Ähnlich wie bei der A900 sehe ich keinen wichtigen Grund, 24MP zu nutzen. Als technisches Spielzeug würde ich mir einen 900er oder 850er Body zulegen, aber ohne Not und ohne die Erwartung, damit nun die ultimativen Bilder machen zu können. Sollte mir das gelingen, dann gelingt mir das auch mit der A700. Bin halt Motiv-Fotograf und eher nicht Auflösungs-Fotograf. Aber dem Modell-Hype von Sony jetzt anheim zu fallen fällt mir überhaupt nicht ein...hatte letztens eine A230 in der Hand...mein Gott, was für ein Spielzeug! Dagegen ist die A100 ein massives Monster ;-) Was währe die Auto-Industrie froh, wenn alle Autofahrer sich derartig Modellgeil aufführen würden! Liebe Grüße Roland |
Zitat:
Was ich aber absolut nicht vestehen werde, ist die Tatsache, dass über die 850er und die 900er so viele lästern. Man muss auch nicht kaufen, was man nicht will. |
Zitat:
Zitat:
Trotzdem isses interessant. :P |
Zitat:
Es ist völlig egal, was angeboten wird, es wird gemeckert. :flop: Rainer |
Hab ich gemeckert? Wo? Wann? Wie?
Oder ist ein zu wenig des Lobes schon ein zuviel des Meckerns? Sollte das so sein, dann natürlich mea culpa maxima! Liebe Grüße Roland |
Meine Augen betrügen mich nicht, die 850 fällt nach meinem visuellen Eindruck hinsichtlich Schärfe und Auflösung bei diesen Bildern gegenüber den anderen drei Kameras etwas ab.
Da habe ich schon wesentlich geringere Unterschiede in dpreview Tests zwischen Kameras gesehen, die es schafften, sich in der online community dauerhaft als gravierende Qualitätsunterschiede zwischen Kameras zu manifestieren.;) Einen Fehler habe ich bei meiner Interpretation jedoch gemacht - das gebe ich dann auch gerne zu. Ich nahm an, es handelte sich um RAW Aufnahmen, wohingegen es jpg's sein dürften. Damit ist natürlich wieder alles offen, da jpg-Abstimmungen im Standard natürlich von Kameramodell zu Kameramodell unterschiedlich sein können, z.B. Schärfe, Sättigung, Kontrast. Man muss dann auf einen Tester warten, der sich Mühe gibt, auf Basis von RAW Aufnahmen zu testen. |
Zitat:
Es gibt sogar mündige Kunden, die sich vor dem Kauf informieren, Produkte bewerten und diese Bewertung öffentlich kundtun. Es gibt auch Kunden, die sich nicht informieren und trotzdem kaufen und dann zwamgsläufig alles gekaufte gut finden oder auch nicht. Beides ist absolut berechtigt und typisch deutsch, britisch, amerikanisch usw. :D |
Im Pressetext heißt es zur A850:
"Optionales Zubehör und SD-Kartenslot Neben dem bekannten Memory Stick-Slot arbeitet die α850 auch mit CompactFlash Karten oder Microdrive. Die optional verfügbare und besonders schnelle Memory Stick HX-Serie bietet sich besonders für das neue DSLR-Modell an. Die 32 Gigabyte Variante erlaubt einen extra schnellen Datentransfer von bis zu 20 Megabyte pro Sekunde und die Aufnahme von tausenden hochauflösenden Bildern." Lt. Überschrift also SD-Kartenslot, lt. Text (wie die 900er) CF-Kartenslot. (MS-Slot brauchen wir ja nicht extra bei einer Sony zu erwähnen) Ich persönlich tippe auf einen Schrebfehler in der Überschrift - andrerseits haben die neuen A500/550 jetzt tatsächlich SD-Slots. Mal abwarten. viele Grüße Manfred |
Hätte ich nicht gedacht, dass die A850 gerade im SonyUserforum so schlecht wegkommt.
Mal angenommen ihr irrt euch und die Abbildungsqualität ist so, wie in Luminous Landscape beschrieben "Image quality is as good as that of Nikon and Canon's 20+ megapixel full-frame cameras, at least up to ISO 1600. So, if you don't need more than 3FPS, and typically shoot at more moderate ISO's, the A850 produces images comparable to or better than any other DSLR, including the 5D MKII, 1Ds MKIII and D3x, and does it for a price that is more like that of an APS-C sized sensor camera than a 25 Megapixel full frame model." Gäbe es denn auch preiswerte Objektive, die mit den 25 MP zurecht kommen? Gesamtbudget 500 Euro vom leichten Weitwinkel bis zum leichten Tele. Dürfte auch gebraucht sein. Bitte nur posten, wenn eigene Erfahrungen mit der A900 vorliegen. Habe noch einen Metz 54MZ3. Gibt es einen Blitzschuh, der die wesentlichen Funktionen unterstützt, oder muß man beim Blitz neu einsteigen? |
Zitat:
Minolta 2,0/35mm (ca. 250-350 EUR zur Zeit) = hervorragend Minolta 1,7/50mm (ca. 100-120 EUR zur Zeit) = sehr gut Minolta 2,0/100mm (Preis sehr unterschiedlich)= hervorragend benutze ich alle selbst seit langem viele Grüße aidualk |
Hi,
willkommen im Forum! Zitat:
Zitat:
Und jetzt weiter im Thema... ;) Viele Grüße Stephan |
Ich frage mich, welche Käufer die A850 anlocken soll.
Diejenigen, die sich eine A700 gekauft haben, werden wohl kaum auf eine A850 umsteigen, da sie dadurch oftmals auch ihren Obejektivpark upgraden müssen. Und die die sich die A900 leisten wollen und können, werden wohl kaum eine Kamera kaufen die z.B. weniger Bilder in der Sekunde schafft wie die A700 und vermutlich fast gleich teuer kommt. Abgesehen davon stellt sich mir die Frage, welcher nicht Profi eine 25MP Kamera braucht, die fast jeden Rechner wohl in die Knie zwingt. |
Willkommen im Forum, JonPa!
Zitat:
Wenn Du in internationalen Foren liest, ist die Resonanz in der Tat deutlich positiver als hier. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Edit: Ey boah, bin ich langsam, ey.... :flop: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
EU-weit geht die A900 übrigens sogar schon bei unter 1900 los - so viel zu den absolut günstigsten Preisen... Das der Preis der A850 fallen wird ist mir auch klar (darüber diskutieren wir doch hoffentlich nicht?), die Frage ist nur: wie tief wird er fallen, wie tief muß er fallen, damit die Kamera interessant wird (absolut subjektiv, logisch) und wie tief kann er fallen, damit Sony mit dem Teil keinen Verlust macht (dabei berücksichtige ich selbstverständlich die sinkenden Produktionskosten und natürlich kann ich an der Stelle nur spekulieren, ganz klar). Und bei diesen Fragen bin ich weniger optimistisch als du wie es aussieht. Zitat:
Zitat:
Ich freue mich natürlich auch über günstige(re) Preise (und insofern kann man sich natürlich auch über so ein abgespecktes Modell freuen - hey, ich habe mir selbst gerade erst eine PS3 Slim bestellt, da fährt Sony die praktisch gleiche Schiene), ich weiß aber auch, daß das nicht alles ist und daß es vor allem auf Dauer auch böse nach hinten losgehen kann! Anders sehe ich es übrigens für die neuen A500/550 - rel. interessante/innovative Kameras, die einigermaßen gut "ihre Nische" finden UND eine sehr interessante UVP haben. Bravo! Zitat:
Mal so gefragt: wer würde denn jetzt eine A850 kaufen? Also ich meine für 2000 €, wenn es die A900 ab 2050 € (oder gar unter 1900 €) gibt? Irgendjemand hier, Freiwillige vor ;) Oder -da ich mir die Antwort auf die Frage denken kann- mal eine andere Frage: ab welcher Differenz/Ersparnis zur A900 würde jemand hier zur A850 statt zur A900 (sofern beide verfügbar usw.) greifen? 50 €, 100 €, 150 € oder mehr? |
Zitat:
Zitat:
|
[QUOTE=binbald;883421]Ich hab's ja schon woanders geschrieben, dass ich die A850 für ein Produkt halte, das gar nicht verkauft werden muss...
Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht? |
Zitat:
Ich kopier's hier nochmal ein: Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vorerst letzte Frage. Kann jemand bestätigen, dass die Bedienung mit der A900 absolut identisch ist? Bei der Abmessung und dem Gewicht gibt es ja offenbar keine Unterschiede. Würde mir dann mal die A900 näher ansehen (und in die Hand nehmen). |
Zitat:
http://www.heise.de/foto/produktdate...hnische_daten/ ist's ein CF-Slot. viele Grüße MNanfred |
Zitat:
viele Grüße aidualk |
Zitat:
Ja, die "Kritiker" irren sich. Frag mal, wer von den "Kritikern" überhaupt eine Alpha 900 besitzt, und was die Alpha-900-Besitzer sagen. Dann siehst Du die "Qualität" so mancher Kritik. Nicht nur luminous-landscape sagt das, auch der gerade erschienene Bericht auf imaging-resource vergleicht die Bildqualität von 5D MkII, D3X, Alpha 850 und Alpha 900 und kommt zum Ergebnis "All four cameras are certainly very, very close, though, particularly when you consider the degree of pixel-peeping we're indulging in here!", eingedenk der Preise der Konkurrenten kann man da über die Alpha 850 nicht meckern. Zu den Objektiven hat aidualk ja schon einiges gesagt, bei stevemark findest Du sehr viele Infos zu den Leistungen von allen möglichen Objektiven an der Alpha 900 - und damit wohl auch an der Alpha 850: http://www.artaphot.ch/ Rainer |
Zitat:
Aber alle, die sich einen Nachfolger für die A700 wünschen, wird es nicht helfen. |
Danke, Dass Du Dich nochmal selbst zitiert hast. Mir war dieser Beitrag auch noch nicht geläufig. :shock:
'Unabhängig von den tatsächlichen Verkaufszahlen ist das ein Odeur, das Sony immer haben wird. Sozusagen: Pionier, geniale Qualität für wenig Geld, usw... In allen Berichten wird genau das hervorgehoben und betont - und gegen die Konkurrenz ausgespielt, wie teuer die doch sind (Leistungen spielen dabei absolut keine Rolle)' Das kann ganz anders kommen: 'Sony ist den Minolta Traditionalisten auf den Leim gegangen und hat das Killer feature Video vergessen. Selbst ein Preis von unter €2000 verhalf Sony nicht zum Erfolg im Segment der ambitionierten Amateurfotografen, so dass es bei dem einmaligen kostspieligen Versuch mit VF und Zeiss-Objektiven blieb. Geläutert zog sich Sony auf die Kernkompetenz Kompaktkameras für designorientierte Consumer zurück, wagte jedoch gestern mit Vorstellung einer spiegellosen Systemkamera mit neuem beta-Bayonett einen erneuten Versuch, sich in höherpreisigen Segmenten zu etablieren. Dort wird es jedoch schwer, dem Marktführer Apple-CAM Marktanteile abzujagen. Wir werden gespannt den Kampf der alten neuen Rivalen beobachten und berichten.' ;) |
Zitat:
Die 300D als DER Einstieg in die bezahlbare DSLR Fotografie ist heute ja auch beinahe legendär, kein Schwein fragt mehr was danach noch so kam, daß andere es später noch billiger konnten usw. Aber die 5D für ca. 3500 € vor immerhin 3 Jahren (!), DAS war ein Ding. Das hat weniger mit dem Preis selbst zu tun, sondern wird immer an der Konkurrenz gemessen (300D und 5D waren halt einige Zeit tatsächlich praktisch konkurrenzlos IIRC). Und die ist heute erstens größer und zweitens auf der Straße schon seit einiger Zeit für unter 2000 € zu haben. Wen interessieren denn schon UVPs, mal ernsthaft? Sollte die A850 wirklich innerhalb kürzester Zeit auf 1500 € fallen, wäre das sicher ein Signal, auch zusammen mit der enormen Auflösung. Aber ich fürchte erstens, das wird nicht passieren und zweitens würde Sonys ehemaliges Topmodell (die Verwandschaft zur A900 ist einfach zu eng) dann irgendwie als "Billigmodell" dastehen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es das ist, was Sony will. Und natürlich wollen und müssen die Kameras verkaufen. Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr. |