![]() |
|
frischen Fisch auf den Tisch im Nakluar Seefood Market in Pattaya Thailand
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Zitat:
Und sicher hast Du Recht, dass hier auch ein wenig mein einstiger Beruf mit hineinspielt, auch jetzt, da ich Rente beziehe… :) Aber auf Menschen zugehen, gerade auch in anderen Ländern, fiel mir noch nie schwer. Und in Indien hat man damit schon überhaupt keine Probleme. Die Menschen sind hier so offen und zugewandt. Ich weiß gar nicht, wie oft wir in den drei Wochen, da wir nur zu zweit mit wechselnden Guides und Fahrern quer durch das Land getourt sind, gebeten wurden, sich mit jemand vor Ort fotografieren zu lassen. Vor allem meine Frau - blond und zierlich - war dann stets eine kleine Sehenswürdigkeit, vor allem dort, wo nicht so oft europäische Besucher aufkreuzen… ;) |
Und hier noch mein Erntebeitrag des Tages… ;)
Stroh wird halt auch geerntet. Man braucht es als Stalleinstreu, teils auch als Futterbeigabe. Und später, wenn der Stall wieder ausgemistet wird, wird es als guter Naturdünger untergepflügt. Dazu muss es kleingehäckselt sein, was inzwischen moderne Maschinen gleich in einem Zug mit dem anschließenden Ballenpressen besorgen. Sie nehmen dazu die Strohschwaden auf, die der Mähdrescher nach dem Ausdreschen der Getreideähren zunächst wieder auf dem Feld abgelegt hat.
|
Frische Ernten auf dem Fischmarkt in Pelabuhan Ratu, Java:
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Immer wieder faszinierend, solche Märkte! Habt ihr euch dort eingedeckt fürs Sonntagsmenü oder bist du extra zum Fotografieren hin? Zitat:
Die Ware wird wohl verkauft, der Fahrer kontrolliert die Länge der Ballen, damit die Transportmaße nicht überschritten werden, sowie die Feuchtigkeit des Strohs. Zitat:
Der Verkäufer hat die Fische ja ganz liebevoll arrangiert. :top: |
Gelb werden die Zitronen erst, wenn die Temperatur kühler wird.... :D
|
Noch einmal ein Bild der Bananenplantage auf Teneriffa. Es gibt schlechtere Arbeitsplätze.
→ Bild in der Galerie |
Von mir gibts heute nochmal Salzernte an Frankreichs Atlantikküste....
→ Bild in der Galerie ....verbunden mit der Erinnerung an einen wunderschönen Übernachtungsplatz in den Marais Salants nahe Noirmoutier. → Bild in der Galerie |
|
Zitat:
|
Bald ist wieder Karpfenernte in den deutschen Teichwirtschaften
Die Bilder sind schon etwas angejahrt, noch aus Zeiten, als ich mit meiner ersten DSLR von Konica-Minolta fotografiert habe… ;) |
Zitat:
Als die Mosel kanalisiert wurde, legte man viele Seitenarme trocken. Als nur noch Schlamm vor Ort war stiegen wir barfüßig hinein und "ernteten" Dutzende leckerer Schleien. Gegrillt ein Festmal, hmmm. |
The Remains of the Season
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
etwas aus der Konserve (von einer ganzen Serie in der Galerie)
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Zitat:
Der Mais ist wohl auch überfällig. → Bild in der Galerie |
|
|
Zitat:
Die bunten Zierfrüchte laden aber auch irgendwie dazu ein. Zitat:
Zitat:
Witzig! Zitat:
|
Der Ertrag eurer Bilderernte auf den Festplatte war heute recht bescheiden. :lol:
Hab auch heute anderes geerntet. → Bild in der Galerie |
Getreideernte 2025
Hallo zusammen,
nachdem seit Mitte vergangener Woche der Sommer doch noch einmal zurückgekehrt ist, haben die Mähdrescher kräftig gebrummt, um auch hier im mittleren Lahntal den Rest der Getreideernte einzuholen. Die Maschinen werden immer größer und während in der Nähe ein älteres Modell mit straßentauglichen 2,80m Schnittbreite am Werk war, waren es hier 9,10m an einem aktuellen Modell. → Bild in der Galerie |
Imposante Maschinen, die ordentlich was wegschaffen können. :top:
|
Bin gerade auf dem Land bei meiner Mutter zu Besuch.
Der Pfirsichbaum trägt so viel, dass er beim Sturm vor zwei Wochen weitgehend zusammengebrochen ist. Die Pfirsiche brauchen noch eine Woche, dann sind sie vollends reif. :D → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Dann passt der Erntezeitpunkt ja noch ins Monatsthema! ;)
Einen Pfirsichbaum hatten wir hier auch mal stehen. Meist erfroren die Blüten im Frühjahr. Nur zweimal hat er wirklich getragen, beim zweiten Mal auch so viel, dass er unter der Last seiner Früchte leider zusammengebrochen ist... |
Ja, Harald, das stimmt.
Aber ich komme evtl. erst wieder im September dorthin, und kann dann die abgebrochenen Teile absägen und einsammeln und den Zaun vom Nachbarn reparieren. :D. Nächste Woche kann meine Mutter aber dann erstmal körbeweise Pfirsiche ernten.... Zitat:
→ Bild in der Galerie Die anderen Sammelnußfrüchte an den Erdbeerpflanzen sind aktuell aber sehr lecker. :D → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Hast du genau diese Erdbeere nochmal gefunden? :eek:
Ja, was so ein wenig Sonne doch bewirken kann. Auch bald erntereif: Zwetschgen → Bild in der Galerie Schlehen → Bild in der Galerie Brombeeren → Bild in der Galerie |
|
Wir waren ein paar Tage unterwegs, so dass ich nichts einstellen konnte. Heute aber mal wieder etwas Erntegut… ;)
Auch Schafwolle wird gewissermaßen geerntet. Ein Tier liefert im Schnitt 4 Kilo davon. Und die Schur dauert bei versierten Schafscherer(inne)n nur Minuten. Auch weil sie sonst nicht auf ihr Geld kommen. Wobei Schafwolle aus heimischer Zucht hierzulande kaum noch etwas bringt. Denn jene Wolle, die um die halbe Welt aus Australien und Neuseeland geschippert kommt, ist preiswerter zu haben. So verdient auch jene junge Frau einen erheblichen Teil ihres Lebensunterhaltes in Down Under. Wenn sie nicht gerade daheim in Sachsen-Anhalt ist - wo auch diese Bilder entstanden - und Bücher über Schafschur, Wollverarbeitung etc. schreibt. Immerhin war sie schon Deutsche Meisterin in diesem Metier.
So sieht es dann aus, wenn ein Schaf „abgeerntet” ist
|
Das irrste bei der Schafschur ist für mich immer diese Lage, in der die Schafe wie "abgeschossen" unbeweglich verharren.
Schöne Serie....dicht dabei.:top: |
In Sichtweite des Mont Blanc wachsen kräftige Tomaten, die noch nach Tomaten schmecken.
→ Bild in der Galerie |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Aber immerhin wird meine Lieblingstomate, Cœur de Bœuf/Ochsenherztomate, meist über 100g bis 500g, manchmal sogar 1000g schwer. Und so weit oben ist sie gar nicht angetroffen worden. Das Bild ist in La Salle im Aostatal, auf 1000m Meereshöhe aufgenommen. |
Zitat:
Wieder eine "Mittendrin-Reportage" von dir, toll! Die Schurzeit ist schon krass, ist die Pediküre da auch schon enthalten? Zitat:
|
Tabak
Inzwischen begann in Deutschland auch die Tabakernte. In den meisten Bundesländern wird diese Pflanze nach wie vor angebaut, mehrheitlich die Sorte Virginia. Hier Bilder aus dem nördlichen Sachsen-Anhalt.
Die Tabakernte zieht sich bis in den Oktober hin. Denn zunächst werden stets nur die untersten Blätter der bis 2 m hoch wachsenden Nachtschattengewächse gebrochen – je nachdem, wie gelblich bis hellbraun (also trocken und damit reif) sie bereits sind. Tabakpflanzen reifen halt von unten nach oben. Anschließend werden die Blätter weiter getrocknet, meist wie hier an Gestellen in großen Trockenschuppen. In dem Maße, wie damit die Feuchtigkeit aus ihnen weicht, entwickeln sich die markanten Aromen.
|
Sehr schön, Harald.
Dann brauche ich ja nächste Woche nicht nach Bad Krozingen zu fahren, da wird hier auch Tabak angebaut. Letzte Woche beim Vorbeifahren gesehen, dass die Ernte-'Maschine' schon im Feld steht. Als wir vor gut 20 Jahren hierher gezogen sind, wurde auch am Hochrhein in der direkten Nachbarschaft noch Tabak angebaut. Die letzten Jahre habe ich aber in Rheinfelden keine Tabak-Felder mehr gesehen. |
Interessante Fotos und Erklärungen dazu. :top:
Die Anbaufläche für Tabak in Deutschland hat sich nach seit den Fotos ungefähr halbiert, deshalb sind Tabakfelder und die zugehörigen Trocknungsgebäude seltener anzutreffen. |
Zitat:
Zitat:
Ja, die Tabak-Anbaufläche in Deutschland ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen, vor allem wegen der stark geschwundenen finanziellen Förderung, von der Landwirte heute eben zunehmend leben. Denn in der EU hatte man ab 2009 spürbar moniert, dass es nicht angehen könne, dass die Gemeinschaft einerseits den Anbau von Tabak bezuschusst und andererseits auch die Bekämpfung der Folgen, die aus dessen Genuss rühren... Die großen Trockenschuppen gibt es indes noch, auch wenn ich nicht weiß, wie sie heute genutzt werden. Jedenfalls fuhren wir am Sonntag auf der Rückfahrt aus Polen durch die Gegend um das uckermärkische Schwedt, einem Zentrum des deutschen Tabakanbaus, wo man sie heute nach wie in gutem Zustand entlang der Straßen sieht. Aber ob darin wirklich noch immer Tabakblätter trocknen oder ob sie nur als regionales Kulturgut erhalten bleiben, vermag man im Vorbeifahren nicht einzuschätzen... |
|
Noch einmal Getreidemahd, die ja irgendwie schon am besten zum Thema passt. Zumal wir hier dieses Jahr eine überdurchschnittlich gute Ernte haben werden.
Da sich einer meiner Söhne beruflich mit dieser Materie befasst, weiß ich, dass unsere Bauern 2025 etwa 43,5 Mio. Getreide auf deutschen Feldern dreschen werden - mehr als 2024. Rund die Hälfte davon ist Weizen, der dieses Jahr sogar sehr deutlich zulegt, was die Erträge betrifft. Der Rest verteilt sich auf (Brau)Gerste, Roggen, Hafer, Dinkel… Auch Raps wird übrigens mit Mähdreschern geerntet - und soll 2025 etwas bessere Ergebnisse als letztes Jahr bringen. Dennoch dürften wohl in den allgegenwärtigen Zeiten von Gier und Preistreiberei die Brötchen (und das Bier) weiterhin teurer werden... :? → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Die Bilder habe ich mal vor vielen Jahren mit einer geborgten Kodak M575 zufällig auf einer abendlichen Heimfahrt irgendwo in Sachsen gemacht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr. |