![]() |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Jedenfalls ist das Verhalten nicht normal. |
Zitat:
Ich schau mal ob ich was finde oder es hat hier ein freundlicher Forumskollege schnell einen Link bei der Hand. |
Zitat:
|
Zitat:
Hier ist er: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=149450 Leider kam keine Rückmeldung mehr. |
Ich hatte auf der Photokina bislang den einzigen "Ausfall" meiner A77II. Nach dem Einschalten wollte der AF pardout nicht anspringen, auch der Augen-AF kam nicht ins Bild, obwohl das Model nur ca. 2,5m entfernt war und mich ansah. Objektiv war das Sony G 70-400II. Davor bzw. seitdem ist das noch nie (wieder) aufgetreten.
|
Hallo Wolfram und Harald,
ihr habt mir beide sehr geholfen. Ich werde mich heute mal mit der Microjustierung beschäftigen. Ich habe bei YouTube auch schon einige brauchbare Tipps zur Vorgehensweise gesehen. Am besten gefällt mir der mit dem Bandmaß, allerdings wird dort eine Canon eingestellt. So groß wird der Unterschied aber nicht sein. Wie sieht es mit dem Hinweis in der Kamerabeschreibung aus keine Fremdobjektive anzupassen? Ich denke aber das wird sich nicht negativ auswirken. Ich habe bevor ich hier aufgeschlagen bin schon alle Servicemöglichkeiten incl. Geissler kontaktiert um die Kam. als defekt zu reklamieren. Ich bin froh sie noch nicht abgeschickt zu haben, ich denke ich hätte mich zum Affen gemacht. Dann wünscht mir mal Glück, dass alles funktioniert. VG Wilfried |
Ich glaube noch nicht so recht daran, dass es ein Fokusproblem ist, sonst müsste das Bild ja schon im Sucher unscharf sein. Da es aber erst nach Bearbeitung durch die Kamera unscharf wird, könnte der Fehler in der Bildverarbeitung der Kamera liegen...
|
Ich habe die Kamera Objektivmäßig nachjustiert. Der Fokuspunkt lag bei einem einem ausgestreckt liegendem Bandmaß und einem Aufnahmewinkel von ca. 45° ca. 2cm unterhalb.
Der Korreturwert ist für das Sigma 18250 +3. Die ersten Testaufnahmen ( heute miserables Wetter ) haben gezeigt, dass mein Problem vorerst gelöst ist. Die Beurteilung ob dieses Objektiv für die 77m2 geeignet ist überlasse ich euch, wenn ich erste Bilder eingestellt habe. Währe doch gelacht wenn sich meine Erwartungen an die Kamera nicht erfüllen würden. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. VG Wilfried |
Zitat:
Hallo Harald, Ich habe mir mal ein Aufbauschema des Phasen-AF angesehen. Dort ist zu sehen, dass der Strahlengang vom teildurchlässigen Spiegel zum Sucher geleitet wird und ein Teil über einen Hilfsspiegel an den am Kameraboden befindlichen AF-Sensor geleitet wird. Folglich kann das Sucherbild scharf sein aber bei ungenau positioniertem AF-Sensor das Ergebnis unscharf. VG Wilfried |
Zitat:
Aber es zeigt offenbar wie toll dieser funktioniert. Im Sucher ist das Bild zu klein um kleinere Abweichungen erkennen zu können, bzw es braucht schon sehr viel Übung und Erfahrung damit es erkannt wird meine ich. Ich denke du bist mit der Korrektur am richtigen Weg. Einzig solltest du beachten, dass du die Korrektur bei bedämpftem Tageslicht machst (nicht im Schatten, nicht bei künstlicher beleuchtung und auch nicht bei sonnenlicht im Freien), da das AF-Modul auf gedämpftes Tageslicht genormt ist und entsprechend der Lichtverhältnisse dann noch zusätzliche automatische Korrekturen vornimmt. ;-)) |
Zitat:
Bin aber auf jeden Fall mit dem vorläufigen Ergebnis mehr als zu Frieden. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
VG Wilfried |
http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...aq_bda_galerie
Falls du Firefox benutzt, kann das noch für dich wichtig sein: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=107660 |
...und hier steht, wie die Verlinkung beim Beitrag zur Galerie funktioniert:
http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...faq_bda_bilder |
Zitat:
hat dein Username was mit Donalfredo aus dem Systemkamera Forum zu tun? von dem ziert eine Bartagame meine PC-Bildschirm. VG Wilfried |
Nein.
|
Zitat:
|
Bildfehler A77 II
Hallo zusammen.
Ich bin set kurzem Besitzer einer neuen A77II und habe das letzte Wochenende mal dazu genutzt die Kamera einzuweihen. Hinterher beim Betrachten der Fotos am PC sind mir massive Bildfehler aufgefallen, die ich beim Fotografieren auf dem Display (sind aber auch auf der Kamera per 100%-Ansicht sichtbar) nicht bemerkt habe. Zunächst bei einer Portrait-Situation mit der Sonne schräg im Hintergrund. Heute habe ich zuhause versucht eine ähnliche Situation zu erzeugen und weitere Fehldarstellungen entdeckt. Hat sowas schonmal einer von euch gesehen oder selbst das Problem gehabt? Hier mal ein paar Bilder dazu... 1. 100%-Ausschnitt vom Portraitfoto: https://www.dropbox.com/s/0h277guhhh...hnitt.jpg?dl=0 2. Verkleinertes ganzes Testfoto: https://www.dropbox.com/s/kc65mmnx2b...klein.jpg?dl=0 3. 100%-Ausschnitt vom Testfoto: https://www.dropbox.com/s/n3neljmsme...op100.jpg?dl=0 |
Zitat:
Wenn du schon unbedingt dropbox.com anstelle der Forumsgalerie benutzen willst, dann kannst du doch zumindest das unbearbeitete Originalfoto direkt aus der Kamera hochladen. |
Gesagt, getan...hier die RAW-Dateien:
https://www.dropbox.com/s/mgq90gkv81...C0243.ARW?dl=0 https://www.dropbox.com/s/vpmkz00mg4...C0011.ARW?dl=0 |
Hm ... sehr unschön. Die Streifen sind tatsächlich in den ARWs, damit fallen die üblichen Verdächtigen wie DRO schon mal weg. In den Metadaten finde ich auch nichts Auffälliges, bei ISO 100 sollte das definitiv nicht sein. :(
Wie sehen denn "normal" belichtete Bilder aus, also ohne solche massiv überbelichteten Stellen? |
"Normal" belichtete Aufnahmen ohne Lichtquelle im Bild stellen kein Problem dar. Sobald es aber heller wird, genügt schon ein korrekt belichteter Sonnenuntergang, um die Streifen sichtbar zu machen.
Was mich zusätzlich nicht weniger geschock hat, sind die vielen vertikalen Flächen- & Kanten-Artefakte. Deutlich zu sehen sind diese besonders in der 100%-Ansicht (hauptsächlich Orange und Grün) vom Lampenschirm. Bei Videoaufnahmen vom Testmotiv treten diese besonders schlimm zu Tage...das funkelt einen an, wie eine Weihnachtsbaumbeleuchtung! :( |
ist nicht normal
Hallo!
Ich hab mir das mal bei meiner MK2 angeschaut, jedoch keinen derartigen Effekt endecken können. Bei deinen Bildern ist das deutlich sichtbar. Es stellt sich jetzt natürlich die Frage ob der Fehler an der Kamera liegt oder ob es eventuell beim Schreiben auf die Karte passiert (das hatte ich mal bei meiner MK1, jedoch in etwas anderer Form). Das kann man aber ganz einfach mit einem anderen Kartentyp ausprobieren bzw. die bestehende Karte neu formatieren. Um ganz sicher zu sein, daß keine Enstellung unabsichtlich gemacht wurde, die Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen. (Achtung eigene Einstellungen gehen verloren, also diese eventuell vorher aufschreiben). Ansonsten muß die Kamera zum Service. |
Hmm, ich habe diesen Effekt auch schon mit meiner A77ii gehabt. An genau einem Bild von inzwischen mehreren 1000, auch mitten in einer Überstrahlung und auch im Raw. Nur Interesse halber: hast du einen Filter drauf?
|
Die Aufnahmen wurden alle ohne Filter gemacht. Ich habe auch schon verschiedene Speicherkarten und auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen versucht, jadoch alles ohne Erfolg! :cry:
Daher wird die Kamera nun zum Service geschickt, mal sehen was dabei herauskommt. |
Wirklich heftig! :shock:
Ich habe das nun in gut 30 Bildern versucht mit meiner 77II nachzuahmen, zum "Glück" finde ich keine derartigen Artefakte und Streifen. Das sieht doch ganz nach einem Hardwaredefekt aus. :roll: |
Zitat:
|
Hallo zusammen,
ich hatte die A77 und seit einem Monat die A77 II und habe folgendes feststellt: Mein Tamron 70-200 2,8 Macro hatte an der A77 tadellose und gestochen scharfe Bilder schon bei Offenblende und über alle Brennweiten abgeliefert. An der A77 II hatte ich auf einmal einen Fokusshift über die verschiedenen Brennweiten hinweg, den ich auch mit der internen AF-Korrektur nicht ausgleichen konnte. Daraufhin ging das Tamron mit Kamera zur Justage nach Köln zum Tamron Service. Zurück von der Justage trat der Fokusshift wieder auf... nun gehts Objektiv nochmal hin. Jetzt meine Frage: Könnte es sein, dass da kameraintern ein Fehler vorliegt? Zumal der Unterschied zur A77 doch so gravierend ist. Ich danke euch für eure Meinungen. Grüße FränkDrebin |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo Wolfram,
danke für deine schnelle Nachricht. Interessant ist dabei, dass mein SAL1650 2,8 tadellos funktioniert ohne AF-Shift, also da scheints zu passen. Aber generell habe ich beim Tamron auch gemerkt, dass beim Reinzoomen vom Bild es schon bei ISO 200 o. 400 schon rauschig wurde... hat das auch was mit dem Bildsensor zu tun? Wo könnte ich das neu kalibrieren lassen? Danke für die weitere Hilfe. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Bitte zur besseren Lesbarkeit die Vollzitate unterlassen.
|
Hall alle,
bin mit der A77II seit Anfang Juli wieder retour bei Sony. Nach dem Blitzdelay der A33/55 ging es zu Nikon (mit Sony Sensor drinnen ...). Einerseits bin ich extrem entzückt von der Kombo A77II mit dem Sigma Art 1.8/18-35... :top: nur die andauernden SSS Error nerven... Die passieren regelmäßig mit jeder Optik dran. Da ich ein stabilisiertes Sucherbild sehr zu schätzen weiß war das ein wichtiges Feature beim Kauf der Sony... Nun weiß nicht was tun soll. Einschicken habe mir vorerst erspart - da haben schon zuviele geschrieben, dass auch der neue Body... Hoffe ein FW Update bringt da Abhilfe, bei Olympus funzt der Stabi ja auch. Eigentlich bin ja auf eine A99II aus... :cool: |
Wenn du eine dauernde Fehlermeldung über den Stabilisator erhälst, muss dieser wohl oder übel defekt sein. Da die Kamera noch neu ist, würde ich mich damit auf keinen Fall zufrieden geben. Das ist sehr ärgerlich.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr. |