SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Schottland, wir kommen! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=103324)

Dana 11.02.2012 16:58

Sooo.

Wir waren heute am Flughafen, zwei Stunden Rumgelaufe, nur um festzustellen, dass es direkt am Flughafen NOCH teurer ist als online.

Somit haben wir erstmal nicht gebucht, sondern Tom macht es von daheim aus online, vielleicht mit mir zusammen, wenn wir nicht komplett 8 Leute gebucht kriegen. Dieses "8 Leute" ist nämlich immer der Stein in der Schiene...bis sechs problemlos, danach wirds blöd.

Bei der Lufthansa gilt ein Gruppenflug erst ab 10 Personen...und die sind die einzigen, die nonstop fliegen, allerdings auch ar....teuer.

Wir halten euch auf dem Laufenden. :D

Annie hat immer noch nicht geantwortet...ich weiß nicht, ob ich nervös werden soll oder es auf mich zukommen lasse...ich habe ja von ihr ein schriftliches Dokument geschickt bekommen, das uns den Aufenthalt dort in Schottland bestätigt...von ihr unterschrieben.

Nur nützt mir sowas natürlich nicht, wenn dort die Türen zu bleiben... Ich hoffe mal, dass sie mir demnächst schreibt. Vielleicht ist sie nur im Urlaub.

EDIT: die Flüge sind gebucht. 311,28 Euro pro Person.

Tom und ich haben gleichzeitig für je vier Personen gebucht, da acht auf einmal nicht ging. Es ist aber derselbe Flieger.

PNs gehen jeweils an die "Schuldiger" :mrgreen:

Tom D 11.02.2012 21:31

Die e-Tickets sind schon da :)

Dana 11.02.2012 23:16

Japp, bei mir auch!

Muss man die jetzt nur ausdrucken und dann mitnehmen? Oder muss man da noch irgendwas online bestätigen, klicken oder sonstwas?

@Mietwagen:

eac und seine Schwester haben einen, wir haben einen und laden noch Erwin und Tino mit rein, dann wird es für Erwin günstiger. Tom, der auf KEINEN Fall hinten sitzen könnte, es sei denn, wir nehmen die Großklasse (:mrgreen:) hat sich mit Biggi zusammen getan...

Fehlen noch die Heins und Rieke. Im Prinzip würdet ihr locker noch in die schon gebuchten Autos passen...müsst ihr halt überlegen, ob ihr das wollt oder lieber noch nen Wagen dazu bucht.

Falls ihr ADAC-Mitglieder seid: da kostet ein Kompaktwagen momentan 166 Euro pro Woche und der zweite Fahrer ist schon inklusive!

eac 11.02.2012 23:17

Mitnehmen und beim Checkin vorlegen. Dann bekommt man die Bordkarten.

Dana 11.02.2012 23:24

Danke für die schnelle Info! =)

eac 11.02.2012 23:45

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1282869)
@Mietwagen:

eac und seine Schwester haben einen, wir haben einen und laden noch Erwin und Tino mit rein, dann wird es für Erwin günstiger. Tom, der auf KEINEN Fall hinten sitzen könnte, es sei denn, wir nehmen die Großklasse (:mrgreen:) hat sich mit Biggi zusammen getan...

Fehlen noch die Heins und Rieke. Im Prinzip würdet ihr locker noch in die schon gebuchten Autos passen...müsst ihr halt überlegen, ob ihr das wollt oder lieber noch nen Wagen dazu bucht.

Falls ihr ADAC-Mitglieder seid: da kostet ein Kompaktwagen momentan 166 Euro pro Woche und der zweite Fahrer ist schon inklusive!

Rieke werden Jutta und ich erstmal mit in Richtung Bonawe nehmen. Ich hol den Mietwagen am Samstag nachmittag, damit wir nach dem Frühstück aus Edinburgh aufbrechen können. Damit haben wir ein paar Stunden Vorsprung, wüssen aber am Sonntag drauf auch schon früher als ihr wieder heim fliegen.

Ansonsten würd ich wirklich empfehlen, die 166€ noch zu investieren. Damit sind wir echt flexibler und bequemer ist es auch, insbesondere die Fahrt von und zum Flughafen, wo ja nicht nur Passagiere sondern auch Gepäck zu befördern sind, wird deutlich angenehmer.

T.Hein 11.02.2012 23:49

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1282884)
Ansonsten würd ich wirklich empfehlen, die 166€ noch zu investieren. Damit sind wir echt flexibler und bequemer ist es auch, insbesondere die Fahrt von und zum Flughafen, wo ja nicht nur Passagiere sondern auch Gepäck zu befördern sind, wird deutlich angenehmer.

Heins haben auch noch ein Auto gemietet.

Dana 11.02.2012 23:51

Gudd, dann kann Rieke es sich aussuchen, ob er bei Stefan und Jutta, Tom und Biggi oder euch beiden mitfahren möchte. :mrgreen:

Naja, vielleicht tauschen wir sowieso mal rum.

Nehmt BLOSS nicht die kleinste Klasse. Das ist für jeden, der hinten drin sitzt, superübel. Haben Shooty und seine Frau das letzte Jahr bitter erfahren müssen.

RF48 12.02.2012 19:37

Da ich auch schon 2 Tage vorher in Edinburgh bin, passt es ja ganz gut, dass Stefan und Jutta mich nach Bonawe mitnehmen.
Vor Ort wird sich das dann sicher irgendwie regeln lassen, bei wem ich zu den Touren mitfahren kann.
Die Interressen scheinen ja doch ziemlich unterschiedlich zu sein.
Und finanziell, denke ich mal, werden wir uns dann schon einig werden.
Ich hab ja ein wenig Luft. Mein Flug mit Ryanair kostet ja nur knapp die Hälfte.:)

Gruß
Rieke

Tom D 13.02.2012 15:56

Ein paar nützliche Informationen das Gepäck und Handgepäck betreffend für die ab Frankfurt Reisenden:

Hinflug (British Airways)
http://www.britishairways.com/travel...k/public/de_de

http://www.britishairways.com/travel...n/public/de_de

Rückflug (British Midland)
http://www.flybmi.com/bmi/de-de/flug...andgepack.aspx

http://www.flybmi.com/bmi/de-de/flug--und-flughafeninfo/vor-ihrer-reise/gepackinformationen/aufgegebenes-gepack.aspx

eac 13.02.2012 16:38

Das sieht bei den ab Hannover fliegenden aehnlich aus. Bei uns ist ja auch BMI beteiligt, also 20kg Aufgabegepaeck, 8kg Handgepaeck und 23*40*55cm beachten.

Bloed ist natuerlich, dass ihr mehr Gepaeck nach Schottland nehmen duerft, als ihr hinterher wieder zuruecknehmen duerft. Ich wuerde mich aber großzügigerweise anbieten, ein paar hochlichtstarke Festbrennweiten (135/1.8, 24/2) nach Deutschland zurückzutransportieren, falls es in euren Koffern zu eng wird. :mrgreen:

Tom D 13.02.2012 16:42

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1283474)

Bloed ist natuerlich, dass ihr mehr Gepaeck nach Schottland nehmen duerft, als ihr hinterher wieder zuruecknehmen duerft.

Ja, das ist tatsächlich blöd, insbesondere, wenn ich da an die ganzen Whiskyflaschen denke ;) Ich glaub, ich nehm Einwegklamotten mit :D

eac 13.02.2012 16:47

Das lohnt sich ja zum Glück nicht. Whisky ist wegen der Steuern in Großbritannien teurer als bei uns, deswegen wird empfohlen, nur Sachen in Schottland zu kaufen, die hier gar nicht zu bekommen sin. Hat aber beim letzten Mal auch nichts geholfen; ich hatte trotzdem hinterher eine Flasche im Aufgabegepäck. In Edinburgh gibt´s nämich einen Cadenheads Store, der auch Whiskys direkt vom Faß verkauft hat. :top:

der_knipser 13.02.2012 16:54

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1283474)
...BMI... also 20kg Aufgabegepaeck, 8kg Handgepaeck und 23*40*55cm beachten.

Wo hast Du denn die 8kg-Angabe gefunden? Auf der von Tom verlinkten bmi-Liste finde ich zwar die Maße, aber keine Gewichtsbeschränkung für Handgepäck?

steve.hatton 13.02.2012 16:55

Wenn man ihn vorher trinkt ist kein Gepäckaufpreis zu bezahlen:D

eac 13.02.2012 17:12

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1283478)
Wo hast Du denn die 8kg-Angabe gefunden? Auf der von Tom verlinkten bmi-Liste finde ich zwar die Maße, aber keine Gewichtsbeschränkung für Handgepäck?

Stimmt. Also die hochlichtstarken Festbrennweiten ins Handgepäck umpacken und nicht in meinen Koffer. ;)

Die 8kg waren aus den Bestimmungen von Tyrolean Airways, die uns unter der Flagge von Brussels Airlines von Brüssel nach Hannover zurückfliegen.

Blöd, daß die sich nicht mal auf was Einheitliches verständigen können. :flop:

Dana 14.02.2012 00:06

Ich hab das jetzt gelesen, aber irgendwie bin ich durcheinander...oder zu müde.

Wie groß darf mein Handgepäck denn nu sein und wie schwer? Auf was muss ich denn jetzt achten? Ich lese da irgendwie dauernd was von Volumen...ich wollte Christians großen Rucksack mitnehmen, aber der ist echt groß...und hat mehr als 23cm Tiefe. Also war's das dann?

eac 14.02.2012 00:27

Sorry fürs Verwirren, aber das kann ich nunmal besonders gut. ;)

BMI: max. Größe 55x40x23 cm plus ein persönlicher Gegenstand*
BA: Ihr Haupthandgepäckstück kann bis zu 56 cm x 45 cm x 25 cm messen, einschließlich Griff, Taschen und Rädern.

Wenn man dasselbe Handgepäckstück wieder mit zurücknehmen will also das kleinere der beiden.

Bei British Airways darf das Handgepäckstück unglaubliche 23kg wiegen (:shock:). Das ist normalerweise das Gewichtslimit für das Aufgabegepäck. Bei BMI steht gar nichts.

Die einzelnen Fluglinen haben da am Flughafen immer diese Metallrahmen stehen, in die das Gepäckstück reinpassen muß. Ich mußte das bislang noch nie vorführen, aber wenn ich mein Fotozeugs mitnehme, sollte das auf jeden Fall passen, denn das will ich auf keinen Fall als Aufgabegepäck aus der Hand geben.

Dana 14.02.2012 00:45

Ja danke!

Jetzt hab ich extra Christians Rucksack und der ist ein paar cm zu tief! *heul*
Nun haben wir umkalkuliert und Gottlieb nimmt ein Glas von mir bei sich rein und ich nehme ne ganz kleine Tasche. Stativ... Mal schaun...

BeHo 14.02.2012 00:57

Ja, Fotozeugs unbedingt ins Handgepäck. Man beachte auch die Versicherungssummen des Hauptgepäcks. Da ist z.B. ein SAL70200G nicht abgesichert. Also das Handgepäck dicht stopfen und leicht aussehen lassen. :lol:

Ich bin so schon öfters mit 11-12kg bei erlaubten 5kg geflogen. Jacken- und Westentaschen gibt's auch noch. Ryanair würde ich aber z.B. nicht buchen. Die investieren wahrscheinlich mehr Geld in die Überwachung der strikten Regeln als in den Service. Und dort kommt es auch aufs Gewicht des Gepäcks EINES Passagierschiff (immer wieder toll, was die automatische Wortergänzung meines Smartphones so macht) an. Ein Paar mit 1,5 kg zuviel bei einer Person und 10 kg unter dem Limit der anderen zahlt für die 1,5kg Gebühren. Zumindest sind das meine letzten Informationen.

eac 14.02.2012 05:39

RyanAir ist ja bekannt. Mit denen darf sich zum Glück nur Rieke rumschlagen (Sitzplatz gebucht oder haste nen Stehplatz? ;)), aber ich hätte nicht gedacht, daß die Bestimmungen innerhalb der Star Alliance, der ja sowohl BA wie auch BMI angehören, so unterschiedlich sind. Noch interessanter finde ich unseren Flug mit Brussels Airlines, der von Tyrolean und BMI durchgeführt wird, also alles Lufthansa Gruppe, aber trotzdem unterschiedliche Bestimmungen für die einzelnen Linien. :flop:

Tom D 14.02.2012 14:37

Visit Scotland Days Out

Gratis iPhone App.

Dana 14.02.2012 14:42

...uuuuuuund geladen. :mrgreen:

Thänx!

Tom D 14.02.2012 14:56

You´re wälcome :D

Dana 14.02.2012 14:58

Aber...braucht diese App nicht Internet?
Im Ausland eher nicht so gut... Ich hab keine Auslandswochen.

Tom D 14.02.2012 15:09

Woaß i ned. Hob i no ned ausprobiert.

Tom D 14.02.2012 15:53

Für das Abrufen der reinen Infos nicht, die sind wohl schon in der App drin. Für die Kartendarstellung brauchts Inet.

ha_ru 14.02.2012 16:31

Hallo,

war letztes Jahr mit R***air auf Lanzarote. Man kann sich vorher nicht vorstellen, an was man alles sparen kann. Bordverpflegung ist js klar, vom Gebäude zum Flugzeug laufen in Frankfurt-Hahn in wenigen Schritten erledigt.

Innen dann Kunstledersitze (im Sommer sehr nett), ich saß glücklicherweise am Gang (bin groß und habe da immer meine Probleme) konnte die Beine in den Gang strecken. Bis zum Sitz vor mir war nicht genug Platz. Sitzlehnen können nicht verstellt werden und die Schalldämmung ist vermutlich zur Gewichtseinsparung eingespart worden. Bin schon in deutlich leiseren Turboprops geflogen. Bildschirme gab es keine. Die Sicherheitsunterweisungen waren unverständlich und kaum zu sehen. Mir egal, habe es schon oft genug vorgeführt bekommen aber wer zum ersten mal fliegt ... Dafür kann man Rubellose etc. an Bord kaufen.

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1283689)
Ja, Fotozeugs unbedingt ins Handgepäck. Man beachte auch die Versicherungssummen des Hauptgepäcks. Da ist z.B. ein SAL70200G nicht abgesichert. Also das Handgepäck dicht stopfen und leicht aussehen lassen. :lol: Ich bin so schon öfters mit 11-12kg bei erlaubten 5kg geflogen. Jacken- und Westentaschen gibt's auch noch. Ryanair würde ich aber z.B. nicht buchen. Die investieren wahrscheinlich mehr Geld in die Überwachung der strikten Regeln als in den Service.

Ich meine es waren 8kg bei Ryan, meine Fototasche wog 10kg, weshalb ein Objektiv und dass Stativ beim Einchecken zum Sohneman in den Rucksack kam, wir waren vorgewarnt. Die Kontrolle war aber nur in D so penibel, beim Rückflug nicht.

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1283689)
Und dort kommt es auch aufs Gewicht des Gepäcks EINES Passagierschiff an. Ein Paar mit 1,5 kg zuviel bei einer Person und 10 kg unter dem Limit der anderen zahlt für die 1,5kg Gebühren. Zumindest sind das meine letzten Informationen.

War damals auch so. Wir waren bei einem Koffer 400 gr. drüber, das war noch in der Toleranz. Die nette (nicht ironisch, die war wirklich nett) Dame meinte ab 1 Kg koste es so um die 40 €. Poolen nicht möglich, sonst hätten wir 8 kg Luft gehabt.

Fazit: bis 2 h Flugzeit ist es o.k. , die 4 h waren mir in der Enge zu lang.

Hans

RF48 14.02.2012 19:06

Zitat:

RyanAir ist ja bekannt. Mit denen darf sich zum Glück nur Rieke rumschlagen (Sitzplatz gebucht oder haste nen Stehplatz? )
Wir sind 2009 mit Ryanair von Bremen nach Riga geflogen. Ich war damals angenehm überrascht, da man doch immer wieder über Probleme mit Ryanair las.
Wir hatten keinerlei Probleme. Dabei hatten wir 6 Fahrräder und ziemlich viel Handgepäck dabei.
Ich werde halt darauf achten, dass ich die 15 Kg Hauptgepäck nicht überschreite (ich will ja nicht auswandern:)), und als Handgepäck hab ich den KATA 3N1-33, damit dürfte es auch keine Probleme geben.

Gruß
Rieke

Dana 14.02.2012 19:54

Ich würde NIIIIEEE mit 15kg Gepäck auskommen. :shock:

Schon mal ein Grund gegen diese Fluglinie. :D

RF48 14.02.2012 22:58

Bei 20 Kg zahlst de 20 Euro mehr pro Flug.
Kann man beim Buchen auswählen.
Mir reichen die 15 Kilo aber.

Gruß
Rieke

Dana 14.02.2012 23:23

Du bisch ja aach n Käll! :D

Bei Frauen ist das anderster. :mrgreen:

Dana 18.02.2012 08:45

Also...immer noch keine Antwort.
Gestern hab ich im Bett voll die Panikattacke bekommen und konnte überhaupt nicht schlafen...ich hab mir Horrorszenarien ausgemalt, wie wir dort ankommen und vor verschlossener Tür stehen...

Aber Gottlieb hat mich beruhigt und meinte, dass es für 99% der Dinge völlig normale Erklärungen gibt, vielleicht sind die in Urlaub oder der PC ist hin oder sowas.

Ich habe jetzt nochmal direkt über die Home-Away-Seite geschrieben, in der Hoffnung, dass sie das kriegen. Notfalls stehen da auch noch Telefonnummern und ich rufe direkt an. Davor habe ich momentan noch etwas Hemmung.

Der Mietvertrag, den ich bekommen habe, ist völlig ok, er ist auch von denen unterschrieben und der Restbetrag ist erst 30 Tage vorher fällig...ich habe also nichts falsch gemacht...ich HOFFE nur, dass ich endlich Antwort bekomme... *seufz* Das drückt mir total in den Bauch...

hpike 18.02.2012 09:35

Dana vielleicht ist auch nur ihr Rechner defekt. Das klärt sich sicherlich alles noch.;)

Dana 18.02.2012 09:42

Ich hoffe es...aber es ist echt blöd. Ich bin dafür verantwortlich, dass alle elf Leute, die ihr Geld reingesteckt haben bzw reinstecken werden, dafür auch was bekommen.

Ich hab gestern nur gedacht: was, wenn wir alle dort ankommen und das Haus ist zu...ohgott.

Aber unsere Tage sind geblockt auf der Seite und ich hab das Rental-Agreement mehrfach durchgelesen. Ich hab alles richtig gemacht...

EDIT: die Antwort ist da!!!!!!!!!!!!!!!!

Ohmann. Anscheinend ist ihre Antwortmail nicht angekommen. Andrew hat mich jetzt beruhigt, es ist alles in Ordnung. Sie freuen sich auf uns.

*ausatme und erstmal ohnmächtig zusammenbrech* :D

eac 18.02.2012 11:39

Yippie!

Alles wird gut. :D

Haben sie geschrieben, wie das mit der Restzahlung funktioniert? Und die Sache mit dem Deposit ist mir auch noch unklar. Müssen wir das bar mitbringen und bekommen es bei der Abreise wieder zurück?

hpike 18.02.2012 11:56

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1285457)
es ist alles in Ordnung.

Na siehste.;)

erwinkfoto 18.02.2012 13:44

:D :top: *Ausatmen*

Dana 18.02.2012 20:28

Ich kopiere demnächst mal Teile des Mietvertrages hier rein. Die Restzahlung ist 30 Tage vor Abflug fällig und der Deposit auch. Der wird dann zurück überwiesen. Bei dem wäre ich froh, wenn der nicht von meinem Konto abgehen würde... Aber das kann man noch besprechen.

Die genauen Zahlen bekommt ihr per PN recht zeitnah.

Göricke 21.02.2012 12:18

Schottlandreise

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1285645)
Ich kopiere demnächst mal Teile des Mietvertrages hier rein. Die Restzahlung ist 30 Tage vor Abflug fällig und der Deposit auch. Der wird dann zurück überwiesen. Bei dem wäre ich froh, wenn der nicht von meinem Konto abgehen würde... Aber das kann man noch besprechen.

Die genauen Zahlen bekommt ihr per PN recht zeitnah.

Hi Dana,
nun ist Entspannung für dich angesagt und du kannst dich wieder auch drauf freuen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.