![]() |
@Opti,
lege doch das nächste malö in Berlin an, hier darf man in den Einkaus-Centern wie PP-Arkaden etc. fotografieren! |
hallo opti,
erstmal meine herzliche anteilnahme für diese blöde geschichte. ich möchte hier nicht schon gesagtes wiederholen, nur so viel: das mit dem wegreissen der kamera würde ich so nicht im raum stehen lassen. und einen neuen anwalt würde ich mir suchen. selbst wenn er der meinung ist, dass der juristische weg der schwerere sein sollte, gehört es m. e. zum service, einem freundlichen schreiben durch den offiziellen kopf ein wenig mehr bedeutung zu geben. meine anwältin macht das so. okay, mit der bin ich verheiratet, aber sie hält derartige unbürokratische hilfestellungen für alle mandanten für eine selbstverständlichkeit. viele grüsse aus dem bergischen michael |
Ich sehe das wie Pumapaul.
Ich persönlich wäre dort nicht ohne meine CAM weggegangen, und wenn man mich abführen lassen hätte... Ich bin zwar kein Anwalt, aber dass ein Hausrecht das Abnehmen der Kamera deckt, da glaub ich nicht so recht dran. Dann mal viel Glück bei der Wiederbeschaffung. PS: Gibts Daten von der Location und dem Wachdienst ? URLs, Emailadressen oder so? Gruss Hotzi |
Hallo, erst mal vielen Dank für eure liebe Anteilnahme und die wichtigen rechtlichen und sonstigen Hinweise.
Ich denke, es sind genug Hinweise eingegangen. Wenn sich etwas neues ergibt, werde ich es berichten. |
Zitat:
Dat Ei |
Hat denn nun der Wachdienst oder die Polizei die Kamera "eingesackt" ?
Ich denke mir das dies ein erheblicher Unterschied ist. Da sich Opti anscheinend uneinsichtig zeigte und lieber weiter mit den Herrschaften gestritten hätte. Wäre es durchaus im "Rahmen", das die Polizei die Kamera erstmal mitnimmt. Aber normalerweise bekommt man es ohne Umstände wieder zurück. Der Wachdienst darf dies aber sicherlich nicht. |
Die Kamera befand sich bei meinem Weggang im kleinen Büroraum des Wachdienstes. Der Polizeibeamte meinte, ich könne mich mit der "Bitte um Rückgabe" an den Wachdienst/Betreiber des Einkaufszentrums wenden.
Die Beteiligten machten jedoch den Eindruck, als sei die Wegnahme der Kamera die "zulässige Strafe" für das verbotene Fotografieren. Das hat mich so sehr aufgeregt. Eine einigermaßen rechtlich korrekte Ausdrucksweise, wie ich sie von Brandenburgischen Polizeibeamten kenne, kannten weder Wachdienst noch Polizisten. Motto "Weil das verboten war, bist Du die Kamera los" |
Also meiner Meinung nach ist das wirklich schon kriminell.
Ein Verwarngeld wegen unerlaubten fotografieren lass ich mir einreden, aber das Abnehmen einer Kamera im Wert von 700€ ist Diebstahl. Ich mein, wenn du wo falsch parkst wird dir dein Auto ja auch nicht für immer abgenommen. Einfach den Anwalt einschalten. |
Lol, krass
Wenn Du die Kamera wieder hast, würde ich checken, wie man denen an die Karre fahren kann, sofern sich eine eventuell gesetzeswidrige Tat auch nachweisen lässt. Zum Beispiel könnte ja der Wachmann ne neue CAM gebraucht haben, und die Polizisten haben ihm sogar noch geholfen... rein theoretisch natürlich.... Gruss Hotzi |
Erst mal ist mir das volle MD das wichtigste. Meine liebe Frau hat in guter Absicht nun Tag für Tag andere Familien- und Freundeszweige zum nachurlaublichen Grillen eingeladen - und ich Trottel hab' keine Bilder ...
Ich musste die Geschichte schon so oft erzählen - mir reichts wirklich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr. |