![]() |
Ich möchte dir zum Novoflex CB 5 (oder wenn zu schwer zum CB 3) raten.
Ein großer Vorteil ist, dass nicht zahlreiche Verstellschrauben Verwechslungsmöglichkeiten bieten - wichtig, wenn's mal hektisch wird. Ein Hebel fest/frei, ein nummerierter Ring für jederzeit reproduzierbare Friktion - fertig. Die Friktionseinstellung ist ein Traum, die Kamera läßt sich ohne jedes Losbrechmoment butterweich und extrem feinfühlig bewegen, ein Festziehen des Kopfes ist i.d.Regel nicht notwendig. Der Novoflex-Kopf funktioniert bei -20°C genauso wie bei + 40°C, ohne dass unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten von Kugel und Gehäuse Probleme bereiten (keine Selbstverständlichkeit!). Meiner Meinung nach ist der CB5 außerordentlich praxisgerecht und ich habe eigentlich nicht vor, mir in diesem Leben nochmal einen anderen Stativkopf zu kaufen. |
Der Novoflex Classic Ball 3 steht bisher ganz oben !
Die verdrehsicheren Platten nützen doch eigentlich wenig wenn man zB an der Objektivschelle festzurrt, oder . Gut beim Pnorama wird weniger das 70-200 zum Einsatz kommen. Mal schauen ob ich am Stammtisch testen kann ob die normale Platte bis zu einem gewissen Grad "verdrehtsicher" ist. |
Zusätzlich zum obligatorischen Schlitz in der Feststellschraube haben die NOVOFLEX-Platten ein Loch für einen 25er Torx-Schlüssel. Damit lassen sie sich sehr gefühlvoll festziehen,
Für die Stativschelle bietet sich die QPL-AT1 mit 2 Schrauben als Verdrehsicherung an -klick- |
Zitat:
|
Zitat:
Schau auch mal hier: http://www.traumflieger.de/desktop/b.../ballheads.php |
Foto Konijnenberg/NL ( www.fotokonijnenberg.de )bietet momentan die versandkostenfreie Lieferung nach Deutschland an. Dort bekommst Du auch RRS, meine Empfehlung. Ich habe letzte Woche mehrere RRS Artikel bestellt und hatte sie innerhalb von drei Tagen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr. |