SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   RAW oder Jpeg? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95548)

jennss 19.10.2010 23:25

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1091026)
Der Sony IDC (Image Data Converter) ist besser als sein Ruf :-). Die Bedienung und Erscheinung ist sicherlich verbesserungswürdig, aber die Ergebnisse sind seit der letzten Version auch in Sachen Rauschen sehr gut.

Ich finde vor allem die Geschwindigkeit wichtig, also Bedienung und Ladezeiten. Wie sieht es damit aus? Wie lange dauert es, wenn man ein RAW nur lädt und abspeichert?
j.

usch 20.10.2010 02:04

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1091026)
Der Sony IDC (Image Data Converter) ist besser als sein Ruf :-). Die Bedienung und Erscheinung ist sicherlich verbesserungswürdig, aber die Ergebnisse sind seit der letzten Version auch in Sachen Rauschen sehr gut.

Also gerade die Rauschunterdrückung fand ich beim IDC katastrophal. Selbst wenn man alle Regler ganz aufdreht, so daß das Bild nur noch Matsch ist, gibt es immer noch extreme Ausreißer-Pixel, die sich durch den entrauschten Brei "durchstanzen" und jetzt umso mehr auffallen. Ich hab zum Schluß die Rauschunterdrückung im IDC ganz abgestellt und wieder in Paint Shop Pro entrauscht, bis ich dann zu Capture One gewechselt bin. Das funktioniert hervorragend, kann nur leider laut Hersteller die Raw-Dateien der SLTs noch nicht lesen.

Neonsquare 20.10.2010 08:14

@jennss zu Geschwindigkeit
Hm... sorry hab ich keine Erinnerung dazu. Das schöne am IDC fand ich, dass die Bedienung sehr ähnlich zu den Optionen der Kamera ist. Damit eignet es sich insbesondere für jene, die schon hauptsächlich Out-Of-Camera-JPEGs nutzen, aber da hin und wieder etwas reparieren oder anders haben wollen.

@usch
Hast Du mal die letzte Version (halbes Jahr?) probiert? Da war die Überarbeitung der NR-Algorithmen einer der Hauptpunkte.

usch 20.10.2010 11:45

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1091116)
Hast Du mal die letzte Version (halbes Jahr?) probiert? Da war die Überarbeitung der NR-Algorithmen einer der Hauptpunkte.

Ich hab die A900 ja erst seit drei Monaten :) und gleich nach der Installation das Online-Update gezogen. Ich denke also schon, daß ich die aktuellste Version hatte. Möglicherweise ist die Rauschunterdrückung eher auf die Sensoren der "kleinen" Alphas optimiert und bei der A900 passen einfach die Parameter nicht, keine Ahnung. Wenn ich das Programm nicht schon längst entsorgt hätte, könnte ich gerne Beispiele zeigen. Ich fand es schade, denn mit der Bedienung bin ich beim IDC sehr gut zurecht gekommen und eigentlich benutze ich immer am liebsten die Hersteller-Software, auch schon bei der D7D mit dem Dimage Viewer. Aber letztlich zählen die Ergebnisse, und die gelingen mir mit C1 halt um Längen besser.

Ich wage sogar zu sagen: So sehr ich auch auf eine A77 oder gar A99 lauere, solange die SLTs nicht von Capture One unterstützt werden, bin ich nicht sonderlich wild darauf, mir eine zuzulegen. Es sei denn, die kamerainterne JPEG-Engine würde so herausragende Ergebnisse auch bei hohen ISO-Zahlen liefern, daß ich auf Raw verzichten könnte. Womit wir wieder am Anfang des Threads wären. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.