SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Makrofotos - Objektiv zur A300 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=93336)

Yukon 27.08.2010 08:05

Markant billiger als das Tamron dürfte wohl nur noch das 50er Sigma sein. Eine weitere, kostengünstige Möglichkeit, in die Welt der Makrofotografie einzusteigen wäre, zum bestehenden Objektiv eine Nahlinse (Close - Up - Lense) zu kaufen. Damit kommst du zwar nicht ganz auf 1:1 und die Qualität erreicht sicher nicht die Abbildungsqualität eines Makroobjektives, aber als Einstieg sicher ein gangbarer Weg. Nahlinsen gibt es übrigens mit verschiedenen Vergrösserungsfaktoren.

Itscha 27.08.2010 08:27

Zitat:

Zitat von Tommitasan (Beitrag 1061911)
Die Anregung mit dem 90er Tamron fand ich gut, da ich dieses dann auch selbst für Portraits verwenden könnte. Außerdem hat das Argument mit den Abschattungen bei niedrigeren Brennweiten etwas für sich. Allerdings liegt das Tamron etwas jenseits des geplanten Budgets, sodass ich mich noch umsehe bzw. überlege.

Liebe Grüße,
Tom

Der Schärfentiefebereich eines 90-105ers ist für die Schmuckfotos recht knapp, da wird man schwer abblenden müssen. Das ist mit nem 50er oder gar 30er natürlich besser zu machen, aber da nimmt man ja eh ein Stativ, so dass auch das stark abgeblendete 90-105er geht.
Der Brennweitenbereich 90-105 scheint also insgesamt die cleverste Entscheidung für euch zu sein, da damit alle von dir genannten Makro-Teilbereiche (incl. Portrait) gut zu bedienen sind. Du wirst dann wohl um die Budgeterhöhung nicht herum kommen. Eine "billigere" Alternative ist nicht wirklich ratsam. Ich habe das Sigma 105 und das Sony 30. Wenn ich nur ein Makro hätte, wäre es sicher auch das 105er (naja, so wars ja lange auch ;))
Du wirst die Mehrausgabe -wenn Du sie irgendwie stemmen kannst- aber ganz sicher nicht bereuen.

rainerstollwetter 27.08.2010 08:34

Zitat:

Zitat von der isch
man sollte aber auch nicht vergessen, daß Sigma bei den Objektiven mit Stangenantrieb eine erhöhte Ausfallquote hat.

In unserer Liste der geschrotteten Sigma-Getriebe taucht kein einziges Sigma 70mm Makro auf.

Rainer

BadMan 27.08.2010 08:39

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1062078)
Der Schärfentiefebereich eines 90-105ers ist für die Schmuckfotos recht knapp, da wird man schwer abblenden müssen. Das ist mit nem 50er oder gar 30er natürlich besser zu machen,

Die Schärfentiefe ist doch nicht von der Brennweite abhängig, sondern vom Abbildungsmaßstab (und natürlich Blende). Bei gleichem Abbildungsmaßstab und sonst identischen Einstellungen ist also die Schärfentiefe mit einem 90/105er und einem 50/30er identisch.
Was sich natürlich ändert ist die Perspektive durch den unterschiedlichen Aufnahmeabstand und dadurch das "Verhältnis Vordergrund zu Hintergrund".

Tommitasan 27.08.2010 23:07

Hallo,
es gibt von Tamron seit fast 1 Jahr auch ein f 2,0/60 mm Macro. Gibt es dazu bereits Erfahrungen ? Angeblich kann man den AF manuell korrigieren (ohne umschalten). Wäre dankbar für entsprechende Kommentare und ev. Beispielfotos.

Danke und liebe Grüße,
Tom

rainerstollwetter 27.08.2010 23:19

Das 60mm Makro von Tamron funzt nur an APF-C !

Rainer

DonFredo 28.08.2010 08:11

Guten Morgen,

wenn auch Spät bemerkt, habe ich den Thread mal in das Objektiv-Forum verschoben.

Passt dort wohl besser hin, als in das Rund um die digitale Alpha und Dynax-Forum.

Tommitasan 28.08.2010 10:45

Hallo Rainer,

meintest Du APS-C ? Ich kenne kein APF-C Format (man möge mir verzeihen). Die Alpha 300 ist jedenfalls APS-C Format. Ist das Tamron 60 dafür geeignet ?

Danke und liebe Grüße
Tom

der_isch 28.08.2010 11:57

er meinte damit wahrscheinlich, daß sie direkt für APS-C gerechnet wurde und am Vollformat (Viele sehen das als Nachteil) nur eingeschränkt nutzbar ist.

Andreas L. 28.08.2010 12:52

Wenn Du Deine Tochter richtig lieb hast ;-), dann mach' Dir die Mühe und suche nach einem gebrauchten Minolta 2,8/100.

Gruß
Andreas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.