SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   superweitwinkel kauf (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86765)

xxxstromberg86xxx 09.03.2010 11:16

...

Passt vieleicht nich wirklich zum Thema, aber die Sww sind mir leider zu teuer.
Hab bei Ebay aber Aufsätze gesehen (mit Faktor 0,18 bzw 0,45...).
Kosten um die 70€.

Was meint ihr, kann man damit auch tolle Ergebnisse erzielen oder kann ich es damit absolut vergessen?

mfG

mchenke 09.03.2010 11:18

Zitat:

Zitat von xxxstromberg86xxx (Beitrag 984762)
Passt vieleicht nich wirklich zum Thema, aber die Sww sind mir leider zu teuer.
Kosten um die 70€.

Was meint ihr, kann man damit auch tolle Ergebnisse erzielen oder kann ich es damit absolut vergessen?

mfG

Ich selber hab damit noch nicht gearbeitet - es wird hier im Forum aber von allen Seiten abgeraten. Irgenwo hier steht auch was dazu, musst die Suchfunktion mal nutzen.

komiko31 09.03.2010 22:38

Hi, ich würde das Sigma 12-24 oder das Sony 11-18 wählen. Grund: Falls Du mit DXO arbeitest oder irgendwann arbeiten willst, werden die A200 und diese Objektive in Kombination automatisch korrigiert. Das funktioniert besonders beim Rauschen sehr gut.

Gruß
Thomas

Blitz Blank 10.03.2010 17:20

Zitat:

Zitat von xxxstromberg86xxx (Beitrag 984762)
Kosten um die 70€.

"tolle": nein
"Ergebnisse": ja, bei bescheidenen Ansprüchen.
"absolut vergessen": nicht unbedingt, wenn Motiv/Bildwirkung passen, kann ein Bild besser als kein Bild sein.

Frank

Ernst-Dieter aus Apelern 11.03.2010 16:21

Hier mal ein Vergleich von zwei WW Zooms, die für Sony neu sind.
http://www.digitalkamera.de/Objektiv...667429392.aspx
Wann gibt es in etwa beide Objektive für Sony?
Das Tokina kostet wohl um die 600 Euro und das Sigma ???
ERnst-Dieter

mittsommar 12.03.2010 10:30

Hi,
das Tokina soll recht gut sein, lt. Importeur wird vor Ende des Jahres nicht mit dem Erscheinen für Sony gerechnet, eher später.
Das Sigma dürfte allein schon aufgrund seines Alleinstellungsmerkmals im Brennweitenbereich auch im Preis eher zwischen 550 und 600 (Straße) liegen.
Wie gut es ist, schaun wir mal, ich erwarte nicht allzuviel und denke ohnehin, daß 8mm
schon schwieg bei der Bildgestaltung werden können.
Im Moment halte ich das Sigma 10-20/4-5,6 für die beste und günstigste Weitwinkelalternative an APS-C.
Gruß
mittsommar;)

AlexDragon 12.03.2010 11:08

Zitat:

Zitat von mittsommar (Beitrag 986776)
Hi,
das Tokina soll recht gut sein, lt. Importeur wird vor Ende des Jahres nicht mit dem Erscheinen für Sony gerechnet, eher später.
Das Sigma dürfte allein schon aufgrund seines Alleinstellungsmerkmals im Brennweitenbereich auch im Preis eher zwischen 550 und 600 (Straße) liegen.
Wie gut es ist, schaun wir mal, ich erwarte nicht allzuviel und denke ohnehin, daß 8mm
schon schwieg bei der Bildgestaltung werden können.
Im Moment halte ich das Sigma 10-20/4-5,6 für die beste und günstigste Weitwinkelalternative an APS-C.
Gruß
mittsommar;)

Falsch ;)
Das Tamron 10-24 mm ist definitiv preisgünstiger und wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, garnicht so schlecht ;)

mittsommar 12.03.2010 13:33

Hallo Alex,
wieso habe ich bei Dir immer das Gefühl eine rethorische Ohrfeige zu bekommen:roll::evil:

Aber nun denn, in der Objektivdatenbank sowie bei Dyxum sind die Meinungen zum Tamron recht eindeutig, preislich hast Du recht, das Tamron ist neu ca 50,- Euro
günstiger.
Ich habe das Tamron für ein Wochende ausprobieren dürfen und kann nur betätigen, das dies Objektiv zwar keine komplette Gurke ist, aber ich selten einen unausgeglicheneren Schärfeverlauf und so heftige CAs bei einer modernen Konstruktion
erlebt habe.
Gruß
mittsommar;)

AlexDragon 12.03.2010 14:20

Zitat:

Zitat von mittsommar (Beitrag 986867)
Hallo Alex,
wieso habe ich bei Dir immer das Gefühl eine rethorische Ohrfeige zu bekommen:roll::evil:

Aber nun denn, in der Objektivdatenbank sowie bei Dyxum sind die Meinungen zum Tamron recht eindeutig, preislich hast Du recht, das Tamron ist neu ca 50,- Euro
günstiger.
Ich habe das Tamron für ein Wochende ausprobieren dürfen und kann nur betätigen, das dies Objektiv zwar keine komplette Gurke ist, aber ich selten einen unausgeglicheneren Schärfeverlauf und so heftige CAs bei einer modernen Konstruktion
erlebt habe.
Gruß
mittsommar;)

Nein, keine Ohrfeige, bin nur ein Freund der Fa. Tamron :roll:;)
Und werde das auch bleiben, egal Wer, Was, sagt :roll:;)
Muß natürlich dazu sagen, dass die Fa. Tamron quasi gleich vor meiner Haustüre ist und ich schon Leute dort kenne und immer einen Super Service hatte und wenn dann mal was sein sollte, fahre ich eben mal vorbei und lasse es Richten :top:

ahpla 12.03.2010 14:21

Festbrennweite?

Hallo zusammen,
inwieweit lohnt es sich denn eine SWW Festbrennweite wie das Sigma 10/2.8 zu kaufen?
Merke ich den Blendenunterschied, ist die Linse qualitativ hochwertiger?
Hat mal jemand die FB mit nem SWW Zoom verglichen?
Über Antworten würde ich mich freuen,
gruß ahpla

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.