SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Nathalia (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=50436)

KR-Fotodesign 10.03.2008 02:10

Es ist dein gutes Recht meine Bilder nicht zu mögen.

Ich wollte es zwar nicht erwähnen, aber der Agenturinhaberin hat das Bild ausserordentlich gut gefallen und sie hat z. B. schon für Nivea Werbung gemacht und arbeitet täglich mit der Elite der Modelfotografen zusammen. Ich werde deshalb den Teufel tun und dir gegenüber in irgend einer Art und Weise meine Aufnahme erklären!

Gruss
Sascha

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 623151)
Nö, das ist mir nicht aufgefallen.
Im Gegenteil: Ich stand mit meiner Kritik an deinen Fotos oft ziemlich einsam auf weiter Flur. (Ich mache mir jetzt nicht die Arbeit, deine Fotos hier rauszusuchen, die bei den meisten Usern wirklich gut angekommen sind.)

Sascha, jetzt mal Hand auf's Herz: Was ist macht denn "Nathalia" aus deiner Sicht zu einem guten Foto? Ich sehe an dem Bild wirklich keine spannende Aspekte. Das Foto ist einfach flach - eben wie vom "Passfoto-Fuzzi".

Martin

Tobi. 10.03.2008 10:23

Zitat:

Zitat von KR-Fotodesign (Beitrag 623150)
Ich werde noch etwas üben, vielleicht schaffe ich dann mal irgendwann solche Portraits: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...5&mode=search& :lol:

Jetzt anderer Leute Fotos rauszukramen um dir selbst zu zeigen, dass du es doch besser kannst und dann zu denken, dass die dich deshalb sowieso nicht kritisieren dürfen finde ich ganz schön mies.

Das ist irgendwo deutlich unter dem Niveau von 'Machs doch erstmal besser', was IMHO so ziemlich die schlechteste Methode ist, negative Kritik abzubügeln. Damit hilft man sich nicht selbst, denn gut fotografieren und gut kritisieren sind noch immer zwei Dinge.

Tobi, hat sich jegliche Anmerkung zu diesem Bild verkniffen weil er keine Lust auf ellenlange Metadiskussionen hatte.

PeterHadTrapp 10.03.2008 11:04

Zitat:

Zitat von Sascha
Wie gesagt: ich kenne die heilige Kuh nicht und finde seine Art definitiv mühsam überheblich... - wie ich es auch überheblich finde wenn man mir sagt, ich solle froh sein, wenn er überhaupt etwas zu meinen Bildern schreibt.

Solange ich nur solchen belanglos/kitschigen Müll auf seiner SC sehe, verzichte ich liebend gerne auf sein "Herablassen" zu meinen Bildern.

Nix für ungut Sascha, aber die Frage nach dem "sich Herablassen" und mit nach der eigenen "Überheblichkeit" hast Du ja wohl in aller Deutlichkeit selbst für Dich beantwortet ...
Zitat:

Zitat von Sascha
Ich werde noch etwas üben, vielleicht schaffe ich dann mal irgendwann solche Portraits: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...5&mode=search& :lol:

Finde ich bemerkenswert mit welcher Häme Du hier einen belanglosen Stammtischschnappschuss als Referenz dafür hernimmst, um in Zweifel zu stellen, ob Martin es überhaupt "wagen darf" Deine Werke zu kommentieren ... :roll:
Peter

KR-Fotodesign 10.03.2008 11:08

Es kommt auch immer auf die Art der Kritik an. Es gibt subjektive und objektive Kritik, welche ich sehr gerne annehme.

Es gibt aber sogenannte "Lehrer" - welche mir Wissen über Lichttechnik vermitteln wollen, mich als "Passfoto-Fuzzi" abwerten und selbst Portraits mit Aufsteckblitz und frontaler Lichtladung ausstellen. In dem Falle nehme ich Kritik nicht mehr an weil sie lächerlich ist.
Hunderte langweilige und belanglose Blumen- und Landschaftsbilder werden gegenseitig hochgelobt und bei mir treten bei einigen unterdrückte Aggressionen zum Vorschein... - sei es weil mich einige als "falscher Profi" entlarven wollen oder schon lange gerne Modelfotografie machen möchte und irgendwie nicht können.

Gruss
Sascha

Zitat:

Zitat von Wishmaster (Beitrag 623187)
Jetzt anderer Leute Fotos rauszukramen um dir selbst zu zeigen, dass du es doch besser kannst und dann zu denken, dass die dich deshalb sowieso nicht kritisieren dürfen finde ich ganz schön mies.

Das ist irgendwo deutlich unter dem Niveau von 'Machs doch erstmal besser', was IMHO so ziemlich die schlechteste Methode ist, negative Kritik abzubügeln. Damit hilft man sich nicht selbst, denn gut fotografieren und gut kritisieren sind noch immer zwei Dinge.

Tobi, hat sich jegliche Anmerkung zu diesem Bild verkniffen weil er keine Lust auf ellenlange Metadiskussionen hatte.

PeterHadTrapp 10.03.2008 11:10

Richtig Sascha - auf die Art kommt es an. Deswegen versteht ich Dein peinliches Posting, in welchem Du Martin als Portrait-Ahnunglosen hinzustellen versuchst auch null und garnicht, zumal Martins Kritik immer sachlich und frei von Emotionalität vorgebracht wird.
Sorry, für dieses "bleib-in-deinem-Sandkasten"-Posting von Dir fehlt mir jegliches Verständnis.

Peter

Jerichos 10.03.2008 11:19

Hat die Dame keine rechte Schulter (vom Betrachter aus gesehen)? ;)

simply black 10.03.2008 11:26

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 623147)
Sorry, das Bild hätte so jeder Passfoto-Fuzzi machen können.

Nein.

Ich gehöre, wie Du eher zu denen, die bei Sascha aufpassen, was sie sagen, denn er teilt mächtig aus (der Qualitätsthread) ist aber empfindlich. Dennoch habe ich meine Kritik (meistens am Weichspülen) immer anbringen können und er hat auch schon mächtig Rückgrat gezeigt hier!

Gerd hat viel gute Tips, keine Frage. Aber er hat den hanseatischen Charme eines Vorschlaghammers. Mich motiviert sowas, andere triffts.

Im wesentlichen reduziert sich vieles in den Tips dann aufs Licht. Auf der Cebit war Herr Rammler. 3 Meter Hensel Schirm, 3 brachiale Blitzköpfe dran, zwei in den Schirm, einer nach vorn. Schwarzer HG. Da kamen Bilder raus (er hat Massenware abgeknipst), die wir nicht generieren können. Selbst wenn Du mir seine Anlage aber geben würdest vermutlich nicht.

Sascha hat nicht dessen Licht (und auch keine Hasselblad mit 45 MP DigiBack) Aber er könnte das Licht führen. Auch hier hat er das getan.
Das das Bild Visagistin-orientiert war ist dabei dann egal, es hatte einen Zweck. Den künstlerisch zu bewerten wäre das Gleiche, Gerds Steuerrad Stil-Lifes zu inhaltlich zu kritisieren. Das sind eben Vorgaben bei Aufträgen. Da beschränkt sich Kritik auf die Umsetzung. Das hier ist kein Passbild.

Somnium 10.03.2008 11:32

Zitat:

Zitat von KR-Fotodesign (Beitrag 623150)

Arm.

Zitat:

Zitat von KR-Fotodesign (Beitrag 623154)
Ich wollte es zwar nicht erwähnen, aber der Agenturinhaberin hat das Bild ausserordentlich gut gefallen und sie hat z. B. schon für Nivea Werbung gemacht und arbeitet täglich mit der Elite der Modelfotografen zusammen.

Ich arbeite nun seit ein paar Jahren in der Werbung.. und wenn ich eins gelernt habe, dann ist es, das bei weitem nicht jeder Agenturfuzi irgend einen Plan von dem hat was er da tut. Es gibt genügend Leute, die können "gut" und "schlecht" nicht unterscheiden wenn man es ihnen über den Schädel zieht..
Damit nun rum zu prahlen, getreu dem Motto "Ach, ihr habt doch keine Ahnung" find ich albern. Dann frag uns doch einfach garnicht. ;)
Ist halt ein öffentliches Forum. Leb mit der Meinung der anderen oder lass es.

Ich zeige auch viele Fotos hier nicht, weil es eben das falsche Zielpublikum ist. Ende. Dafür muss ich aber hier niemanden beleidigen und Unfähigkeit unterstellen um das zu merken. :roll:

KR-Fotodesign 10.03.2008 11:44

Ich denke, es braucht ein leichtes Gegengewicht zur Blumen- und Landschaftsfraktion. Das hier das falsche Zielpuplikum sitzt, habe ich auch schon bemerkt.

Dennoch ist die Diskussion hier sehr interessant und aufschlussreich, aus diesem Grund werde ich heute Abend hoffentlich ein zweites Bild dieser Serie einstellen können...

Gruss
Sascha

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 623210)
Arm.

Ich arbeite nun seit ein paar Jahren in der Werbung.. und wenn ich eins gelernt habe, dann ist es, das bei weitem nicht jeder Agenturfuzi irgend einen Plan von dem hat was er da tut. Es gibt genügend Leute, die können "gut" und "schlecht" nicht unterscheiden wenn man es ihnen über den Schädel zieht..
Damit nun rum zu prahlen, getreu dem Motto "Ach, ihr habt doch keine Ahnung" find ich albern. Dann frag uns doch einfach garnicht. ;)
Ist halt ein öffentliches Forum. Leb mit der Meinung der anderen oder lass es.

Ich zeige auch viele Fotos hier nicht, weil es eben das falsche Zielpublikum ist. Ende. Dafür muss ich aber hier niemanden beleidigen und Unfähigkeit unterstellen um das zu merken. :roll:

Anaxaboras 10.03.2008 11:45

• Das Bild ist schief (rechte Schulter, rechtes Ohr hängen nach unten).
  • Die Lichtführung ist langweilig, Ich schätze mal, zwei Leuchten, eine rechts eine links, frontal im Winkel von 45°, die rechte Leuchte etwas stärker.
  • Pose und Gesichtsausdruck sind nichtssagend.
==> ergibt für mich ein handwerklich nicht ganz gelungenes Foto mit wenig Aussagekraft.

Wenn das Foto von Kreti & Pleti stammen würde, hätte ich den "Passfoto-'Fuzzi" nicht in den Mund genommen. Wer aber mit solch hohen Ansprüchen wie Sascha daherkommt, sich in solch dezidiertem Tonfall äußert und andere User mit unter die Gürtellinie zielende Scheinargumente abbügelt, muss auch sich auch etwas härtere Kritik gefallen lassen. Alles Andere stört das Gleichgewicht in der Diskussion empfindlich.

Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.