SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Dreht Pentax durch?? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48048)

rmaa-ismng 24.01.2008 11:38

12-24mm f4
16-50mm f2.8
50-135mm f2.8

Die sind schon sehr schön diese Teile. Frage mich wie die wohl optisch sind.
Gerade beim 12-24mm.
Sowas würde unserem System auch sehr gut zu Gesichte stehen, denke ich.

Dazu dann die ganzen Limited-Objektive die schon vom Anschauen her richtig klasse sind.
Also mir gefällt die aktuelle Entwicklung bei Pentax richtig gut.
Auch wenn das für mich kein Grund zu einem Wechsel wäre. Die Bedienung der Pentax sieht mir doch zusehr nach Canon aus. Mit diesem Daumenrad da hinten...!

Ta152 24.01.2008 11:55

Das Samsung Gegenstück ist jetzt ebenfals angekündigt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/102333

Interessant, kein ISO 100

JoeJung 24.01.2008 12:46

Ich hatte eigentlich gehofft, dass der MP-Wahnsinn auf APS-C Sensoren bei 12 MPixel aufhören wird. Aber Pentax leitet die nächste Runde mit 14,5 MPixel ein.

Das ist eine Entwicklung, die mir nicht sonderlich gefällt ...

Somnium 24.01.2008 12:49

Zitat:

Zitat von JoeJung (Beitrag 595685)

Tja. Das gleiche wurde schon bei 6MP gesagt. Und der 12MP Cmos der a700 ist meiner Meinung nach trotzdem recht ordentlich gelungen. Von daher, einfach mal abwarten.

japro 24.01.2008 12:50

Jetzt kommt mal wieder runter. Als die K10D angekündigt wurde waren auf einmal auch alle ganz hibbelig (Zitat: "OH MEIN GOTT, DIE HAT DICHTUNGEN!!!"). Trotzdem hat sie sich nicht als Überkamera erwiesen, oder?

Zeigt mir mal bitte die vielen Fehlfokusthreads für die A700, mir sind nämlich keine bekannt. Ergo brauchen wir auch keinen "AF Adjust", dessen Notwendigkeit ja eigentlich ein Armutszeugnis ist? Aber man kann natürlich auch ein Feature draus machen...

14mpix, das ist interessant, hätte Sony jetzt eine A500 mit 14mpix vorgestellt, hätte der erste Thread dazu, zu 70% aus rumgeheule bestanden, niemand brauche so viele Pixel und das rausche ganz sicher. Überhaupt, das sind (ähnlich wie beim Schritt von 10 auf 12) gerade mal 8% mehr lineare Auflösung. Das ist weder relevant mehr Auflösung noch wird es grossartig Einfluss auf das Rauschen haben.

Die 9 Kreuzsensoren hatte übrigens schon die K10D, ist die jetzt deshalb auch besser für Sport als die A700 (versucht mal die dafür nötigen, ausreichend starken Teleobjektive für die Pentax zu bekom... äh zu finden ;) )?
Der wirkliche Unterschied ist das Live View wenn ihr micht fragt.

Und hört bitte damit auf für jede Kamera eine neue "Klasse" zu eröffnen, ich kann es nicht mehr hören. "Du kannst X mit (beinahe identischer) Y ja garnicht vergleichen, weil die hat das (eher nebensächliche) Feature Z, und dadurch ist eindeutig eine Klasse höher!". Kaum hat eine Kamera irgendetwas, was eine andere nicht hat, ist sie angeblich in einer neuen Klasse mit dem Resultat, dass jede Kamera eine "Klasse" für sich alleine hat. Da können wir doch gleich die Klassen weglassen und nur über Kameras reden *kopfschüttel*.

Ta152 24.01.2008 12:52

Zitat:

Ich hatte eigentlich gehofft, dass der MP-Wahnsinn auf APS-C Sensoren bei 12 MPixel aufhören wird. Aber Pentax leitet die nächste Runde mit 14,5 MPixel ein.

Das wird nie aufhören.

Anaxaboras 24.01.2008 12:54

Zitat:

Angeblich soll ein Sensor auf dem Samsung-Chip diesselbe Größe haben, wie bei der Konkurrenz mit 12 MP. Das sind schon einmal gute Voraussetzungen, dass er nicht stärker rauscht als die anderen.

Martin

Roland_Deschain 24.01.2008 13:01

Zitat:

Zitat von japro (Beitrag 595689)
Zeigt mir mal bitte die vielen Fehlfokusthreads für die A700, mir sind nämlich keine bekannt. Ergo brauchen wir auch keinen "AF Adjust", dessen Notwendigkeit ja eigentlich ein Armutszeugnis ist? Aber man kann natürlich auch ein Feature draus machen...

Also mir fallen da spontan drei ein, meiner inklusive. Wieviele sich dann innerhalb der Threads noch gemeldet haben, habe ich nicht weiter verfolgt.

Aber egal, ich denke auch, dass sich viele User mit dieser Funktion eher selbst den AF versauen werde als alles andere. Ansonsten gebe ich Dir Recht, ich kann an der K20D auch kein Killerfeature entdecken, welches mir die A700 madig machen würde.

Liveview ist nett, aber so, wie es laut digitalkamera.de gelöst ist, verzichte ich gerne darauf. Was mir gefällt, ist der Staubalarm, das ist ein nettes Gimmick.

Und was gar nicht geht ist der Hochformatgriff der K10D/K20D. Das ist schon ein großes Argument gegen die Pentax für mich (abgesehen von meinem Minolta-Glas :lol: )

Jens N. 24.01.2008 13:15

Zitat:

Zitat von kassandro (Beitrag 595552)
Wenn ich die Spezifikationen der K20D so lese und mit den K10D Erfahrungen kombiniere, dann rangiert die K20D eine Klasse über der A700 und kostet weniger.

Auf dem Papier vielleicht, aber sie muß erstmal zeigen, was sie wirklich kann. Sony ist mit seinem ersten APS-C CMOS Sensor ja ein ganz guter Wurf gelungen, bei Samsung bleibt das noch abzuwarten.

Zitat:

Es besteht für Sony wohl keine Chance in absehbarer Zeit den 3.Platz von Pentax/Samsung zurückzugewinnen.
Das müssen sie auch nicht, da sie nur in Japan (ich kenne den Artikel bei Dpreview, auf den du dich beziehst) vor Pentax liegen, weltweit rangiert Pentax jedoch noch hinter 4/3 soweit ich weiß und Sony ist lange auf Platz drei.

Zitat:

Es wird sich insbesondere als verhängnisvoll erweisen, daß die A700 als einzige ihrer Klasse keinen Liveview, das Killer-Feature dieser Klasse, besitzt. Der ist wohl einer A900 vorbehalten.
Die A900 wird sehr wahrscheinlich kein Liveview haben, ich denke das ist in der Klasse auch nicht unbedingt nötig/gefragt. Dafür kommt eine zusätzliche, der A200 sicher sehr ähnliche Kamera mit diesem feature und zusätzlichem Klappdisplay.

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 595693)
Angeblich soll ein Sensor auf dem Samsung-Chip diesselbe Größe haben, wie bei der Konkurrenz mit 12 MP. Das sind schon einmal gute Voraussetzungen, dass er nicht stärker rauscht als die anderen.

Hast du einen Link zur Quelle dieser Aussage? Ist für mich nämlich ehrlich gesagt schwer vorstellbar.

reflekta 24.01.2008 13:18

Zitat:

Zitat von frank.ho (Beitrag 595476)
Hallo

das ist wohl der neue Samsung Sensor.

Und die AF-Justierung hatte Nikon mit der D300/D3 etwas früher auf dem Markt.
Ist doch super. Keine endlosen Back-und Frontfocus Threads mehr...
Dafür "Hilfe - ich finde meine Grundeinstellung nicht mehr "...

Grüsse
Frank

ja das gab´s schon bei der Is DS. Allerdings nicht frei zugänglich. Insbesondere für den Umbau auf IR Kamera sehr schön.

Frank

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.