SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 100 - die ersten Bilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=29827)

miki 24.07.2006 20:12

Zitat:

Zitat von dasacom
miki, warum so negativ?

Über Bildqualität kann ich nicht viel sagen.
Die Kamera ist aber sehr billig verarbeitet, Gehäuse als auch das 18-70.
Man hat halt beim Marktführer abgeguckt ;)

RainerV 24.07.2006 20:38

Zitat:

Zitat von miki
Zitat:

Zitat von dasacom
miki, warum so negativ?

Über Bildqualität kann ich nicht viel sagen.
Die Kamera ist aber sehr billig verarbeitet, Gehäuse als auch das 18-70.
Man hat halt beim Marktführer abgeguckt ;)

Und woher weißt Du, daß das Gehäuse billig verarbeitet ist? Gerüchte? Deine eigene Erfahrung? Deine persönlichen Vorurteile? Testberichte (wenn ja, welche)? Oder weil es nicht aus Metall ist, was bekanntlich nichts über die Verarbeitungsqualität aussagt?

Tja, das 18-70 braucht man ja nicht kaufen, da gibt es ja nun wirklich hochwertige Alternativen, aber ein "Billig-Kit-Objektiv" muß Sony wohl anbieten.

Rainer

A2Freak 24.07.2006 21:11

Zitat:

Zitat von RainerV
Und woher weißt Du, daß das Gehäuse billig verarbeitet ist? Gerüchte? Deine eigene Erfahrung? Deine persönlichen Vorurteile? Testberichte (wenn ja, welche)? Oder weil es nicht aus Metall ist, was bekanntlich nichts über die Verarbeitungsqualität aussagt?

Woher soll er das wissen? ER hat ja nur den orangenen Karton gesehen, oder habe ich was falsch verstanden... :lol:

Meine D5D sieht genauso billig verarbeitet aus wie die Alpha 100. Hält aber schon ein paar Tage ohne Probleme.

Klaus Hossner 24.07.2006 21:32

Zitat:

Zitat von A2Freak
Zitat:

Zitat von RainerV

Woher soll er das wissen? ER hat ja nur den orangenen Karton gesehen, oder habe ich was falsch verstanden... :lol:

Meine D5D sieht genauso billig verarbeitet aus wie die Alpha 100. Hält aber schon ein paar Tage ohne Probleme.

Genau, ich habe beide hier vor mir liegen, sind in der Verarbeitung nicht zu unterscheiden. Ich möchte mal wissen wer das "Billig verarbeitet" aufgebracht hat. Ihr redet die Alpha noch so lange schlecht bis wir endgültig unsere Objektive weghauen können.
Die Alpha ist eine sehr gute Einsteiger-Kamera. Der AF ist sehr schnell zuverlässig und punktgenau. Kein Back oder Frontfocus mit allen meinen Objektiven.
Mir ist unverständlich, wo diese negative Stimmung für die Alpha herkommt. :?:

jamesie 24.07.2006 21:53

tja, wahrscheinlich hat er den karton mit der cam verwechselt

wenn ich dran denke, wie von einigen die a2 verrissen wurde als sie rauskam und als es sie nicht mehr gab verzweifelt versuchten um ein butterbrot eine zu ergattern (qualitaet darf ja nichts kosten) - das sagt eh alles

andererseits, wo kaemen wir ohne "fachleute" hin?

okay, besseres gibt es immer - kostet aber dementsprechend

vlg

jamesie

A2Freak 24.07.2006 21:58

Zitat:

Zitat von jamesie
tja, wahrscheinlich hat er den karton mit der cam verwechselt

:top:

Der Karton sieht wirklich blöd aus, da gefiel mir der blaue von Minolta besser... :lol:

dasacom 24.07.2006 22:08

ok zurück zum Thema :-)

@Klaus Hossner
du schreibst dass du beide vorliegen hast.

bist du mit der alpha soweit zufrieden? hast du vielleicht lust und zeit mal ein paar Fotos mit dem selben Objektiv an der einen, sowohl an der anderen Kamera zu machen?

der direkte vergleich D5d mit alpha 100 wäre super interessant und ausschlaggebend für einen Kauf beo mir. die alpha 100 hat ja ein paar Vorteile der D5D gegeüber, aber die Bildqualität sollte nicht schlechter sein.

Klaus Hossner 24.07.2006 22:21

Zitat:

Zitat von dasacom
ok zurück zum Thema :-)

@Klaus Hossner
du schreibst dass du beide vorliegen hast.

bist du mit der alpha soweit zufrieden? hast du vielleicht lust und zeit mal ein paar Fotos mit dem selben Objektiv an der einen, sowohl an der anderen Kamera zu machen?

der direkte vergleich D5d mit alpha 100 wäre super interessant und ausschlaggebend für einen Kauf beo mir. die alpha 100 hat ja ein paar Vorteile der D5D gegeüber, aber die Bildqualität sollte nicht schlechter sein.

Ich denke wenn ich Fotos hier komprimiert einstelle ist dies wenig aussagekräftig. Ich kann die Bildqualität der Alpha nur loben. Da ich vor allem Makro-Aufnahmen mache, bringt mir der 10,2 Megapixel Sensor eine Menge, da ich hier noch gewaltige Ausschnittsvergrößerungen machen kann, ohne dass die Qualität darunter erkennbar leidet.

Gruß Klaus
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...n_original.jpg
Das Bild unten ist ein Ausschnitt aus dem Obigen

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...nzchen_gro.jpg

Pittisoft 24.07.2006 22:21

Hallo,

heute hatte ich das Vergnügen eine Sony A100 anzufassen und auszuprobieren bei MM in Berlin-Schöneweide.
Leider konnte die nur Englisch oder Französisch als Menüsprache. :?

Mein 5600er Blitz Funktionierte in allen Richtungen :top:
Mein Minolta 28-135mm / f4-4,5 gab der A100 erstmal richtiges Gewicht ( Hatte schon Angst die MM Verkäuferin lässt die A100 mit angesetzten 28-135mm fallen vor Schreck )und der AF war auch sehr flott. :top:

Mein Minolta 100mm / f2,8 Makro konnte auch bestens mit der A100.

Mein Minolta 50mm / f2,8 Makro erste Generation hat ab Blende 11 einen weißen Punkt in der mitte bei Benutzung des Blitzes. :flop:
Bei meiner D7D kommt der erst viel später zum Vorschein.
Leider durfte ich keine Speicherkarte von mir benutzen ( MM CF Karte würde gleich wieder gelöscht ) sonst hätte ich ein paar Bilder reingestellt

Die A100 wird bestimmt ihre Anhänger finden nur ist sie mir Persönlich wie die KoMi D5D etwas zu klein, aber schön zu wissen das alles passt ( Die Hoffnung das was größeres kommen wird ist auf jedenfall geweckt bei mir ) falls meine D7D mal die Hufe steckt. :roll:

dasacom 24.07.2006 23:20

Vielen Dank für deinen Beitrag. Also zusammenfassend nicht schlechter als die D5d. cool. das ist die Hauptsache. ja mit der komprimierung hast du recht. macht keinen sinn mit ein paar kb.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.