SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Nochmal Hilfe beim Stativkauf, bitte! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=2592)

Latebraker 22.12.2003 13:08

Ich habe mir das 724 vor etwa einem halben Jahr in den Staaten gekauft und bin sehr zufrieden damit. Zumal es mit 95 $ recht preiswert war, besonders wenn man das mit den hiesigen Preisen für das 719 vergleicht. Der Kopf des 719 hat mich auch nicht sonderlich überzeugt, der des 724 hingegen schon. Besonders weil er zerlegbar und (wenn ich nicht irre) auch zu wechseln ist. Das Stativ hat den Vorteil, dass es wirklich sehr leicht ist und daher eigentlich immer mitgenommen werden kann. Die Mittelstange kann auch umgekehrt montiert werden. Die Stabilität geht auch in Ordnung, allerdings hatte ich noch nicht die Gelegenheit, eines der Stative auszuprobieren, die Winsoft empfiehlt. Sollte das 724 in Europa erhältlich sein (ich habe es hier noch nie gesehen), dann ist es m. E. einen Kauftip wert.

Dat Ei 22.12.2003 13:09

Hey Latebraker,

das 724er gibt es auch in D zu kaufen. Meines Wissens nach sogar in zwei Ausführungen (Mini und Micro).

Dat Ei

mrieglhofer 22.12.2003 14:00

Na in der baumlosen Sandwüste dürfte das doch mit dem Einbein am besten gehen. Da brauchst du nicht einmal einen Hammer ;-))))

markus

Latebraker 23.12.2003 13:28

Hi DatEi!

Also mein 724 heißt in Wirklichkeit 724 B Digi, eine andere (ich denke mal werksinterne) Bezeichnung lautet 724B/ND16. Ob das jetzt Mini oder Micro ist, kann ich nicht sagen. Den Kugelkopf gibt es übrigens auch einzeln bei Manfrotto zu beziehen. Er ist halt schon deutlich größer (und dadurch wahrscheinlich haltbarer) als der des 719.

Eine frohe weiße Weihnacht,

da fällt mir ein:
wenn so richtig viel Schnee liegt, sollte das mit dem Einbein so ähnlich funktionieren wie in der baumlosen Sandwüste ohne Hammer :roll:

A_Focus 09.03.2005 21:50

Jetzt muß ich auch mal nachfragen. Für meine 7D ist mein bisheriges Stativ zu wackelig :( Das heißt, ein Neues muß her. Meine Entscheidung ist auf das Manfrotto 055 gefallen.
Folgende Versionen habe ich gefunden:

055PRO
055PRO B
055MF3(4)
055CLB
055DB

Worin unterscheiden sich diese Stative?
Vielen Dank :!:

GooSe 09.03.2005 22:26

Pro b ist ein schwarzes pro, clb ist ein schwarzez cl.
Beim pro ist die Mittelsäule auch waagerecht montierbar und es hat klemmen für die beine. Da clb wird hier geschraubt. Außerdem sind beim pro die handwärmer auch schon dabei.

Bei den anderen weiß ich garnichts ......

Da werden sich aber noch mehr Leute zu melden.

astronautix 10.03.2005 09:24

Zitat:

Zitat von GooSe
Außerdem sind beim pro die handwärmer auch schon dabei.

Ich habe mir letztes Jahr das Manfrotto 055PROB gekauft. Da waren die Handwärmer leider (noch?) nicht dabei. Mag sein, dass es bei den aktuellen so ist. Mit dem Stativ kannst Du nicht falsch machen. Praktisch ist ab und an die Mittelsäule in waagerechter Position. So lassen sich auch Sachen direkt von oben ablichten, oder auch in Bödennähe. Dazu noch einen guten Kopf und Du brauchst auf Jahre hin nichts neues mehr.

newdimage 10.03.2005 10:15

Der eigentliche Spass beim Stativkauf ist der Kopf :? .
Ich habe einen 3-Wege-Neiger (MA 141 RC) und ich weis immer nocht nicht, ob das die richtige Wahl ist.
In Limburg hab ich mal an einem Getriebeneiger gedreht :top: .
Magnesiumköpfe sind nur leicht, bieten keinen Vorteil.

Sind Kugelkoöpfe zum normalen Preis auf Dauer stabil .....

Viel Spass

astronautix 10.03.2005 10:28

Hi Frank,
ich habe noch einen Kugelkopf zu Hause. Das Teil ist so robust, den bekommst Du so schnell nicht kaputt.

Praktisch finde ich auch die Action-Griffe von Manfrotte. Stellen eine gute Alternative zum Kugelkopf dar. Die Verstellung geht extrem schnell. Okay, die Genauigkeit ist sicher nicht die eines Getriebeniegers. Hypergenaues Einstellen gelingt selten auf Anhieb.

A_Focus 10.03.2005 21:53

Vielen Dank, euch allen.
Na dann wirds wohl das Ma 055PRO B werden. Wenn alle damit zufrieden sind, ist`s auch egal was das cl, db oder das Mf3 bzw.4 für welche sind. Mit dem Kopf wird es etwas schwieriger werden.
Schau mr mal ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.