SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Einstellungen bei der 7D (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=20443)

Nobsch 21.09.2005 13:18

Versuch

Das war einfach nur der Versuch mit einer kleinen Blende (32) und einer langen Belichtungszeit (4Min) eine "entsprechende Stimmung" einzufangen.

- könnt jetzt ja auch sagen, dass meine Frau mit dem geliehenen Porsche schnell zur IAA zurück musste ;) - schwindel....

Gruß

Norbert

Jerichos 21.09.2005 13:25

Re: Versuch

Zitat:

Zitat von Nobsch
Das war einfach nur der Versuch mit einer kleinen Blende (32) und einer langen Belichtungszeit (4Min) eine "entsprechende Stimmung" einzufangen.

Ok, damit kann man schon mehr anfangen. ;)
Also F32 vergessen wir gleich ganz schnell wieder. Die Beugungsunschärfe, die durch die so stark geschlossene Blende hervorgerufen wird, kann Dir ein Bild versauen (was die Schärfe betrifft). Ich geh bis maximal F20 +/-.
Worauf Du auch aufpassen musst, ist die Belichtungszeit. Man sieht es hier schon sehr deutlich, der helle Fleck links oben im Bild. Tritt bei jeder D7D (D5D noch nicht getestet) so auf und ist wohl auf eine Überhitzung in diesem Bereich zurückzuführen. Also lieber mit der Zeit ein wenig drunter bleiben, dann bist Du auf der sicheren Seite. Die Länge der Belichtungszeit wirst Du eh nie effektiv benötigen. ;)

ManniC 21.09.2005 13:25

Re: Scharf - oder?

Zitat:

Zitat von Jerichos
Wenn Du uns jetzt auch noch verrätst, was Du versucht hast. ;)

Das war der Versuch, Bildlink incl. Thumbnail in ein Posting einzubinden :cool:

Versuch gelungen. :top:

-TM- 21.09.2005 13:30

Re: Versuch

Zitat:

Zitat von Jerichos
der helle Fleck links oben im Bild. Tritt bei jeder D7D (D5D noch nicht getestet) so auf und ist wohl auf eine Überhitzung in diesem Bereich zurückzuführen.

Aha! Daher kommt das. Ich hatte damit neulich auch ein Problem, als ich das Beispiel für die Rausreduzierung gemacht hatte. Alles duster eingepackt und trotzdem dieser helle Ecke. Ich hatte schon gedacht es wäre noch Streulicht durch's Okular gekommen - aber das erklärt die Sache.

@Nobsch:
Dachte mir schon, daß es an der verkleinerung liegt. Ist eigentlich immer so.

Nobsch 21.09.2005 14:02

Überhitzung???

Was ist das denn? Ist ja eigentlich ein Grund das Teil zurück zugeben. Ich mag nämlich Langzeitbelichtungen! Was sagt Minolta dazu? Was da schon jemand was?

Grüße aus Frankfurt
Norbert

Jerichos 21.09.2005 14:09

Re: Überhitzung???

Zitat:

Zitat von Nobsch
Was ist das denn? Ist ja eigentlich ein Grund das Teil zurück zugeben. Ich mag nämlich Langzeitbelichtungen! Was sagt Minolta dazu? Was da schon jemand was?

Wüsste jetzt eigentlich keine Situation, außer bei Startrails, in der man Belichtungszeiten jenseist der 60 Sekunden Marke bräuchte. Darunter wirst Du dieses Phänomen nicht finden können. Damit schließt man also schon rund 99% der Kunden aus. Wenn Du zu diesem 1% Kundenkreis gehörst, dann ist die D7D nix für Dich. Wobei andere Hersteller ebenfalls mit Chip-Erwärmung bei Langzeitbelichtungen zu kämpfen haben.
Alternative? Analog fotografieren. ;)

Zu Deinem Bild. Die Lichtstimmung hätte man auch mit 30 Sekunden geschafft. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr.