SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Minolta D7 oder Canon d20 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=16515)

ArminT 24.03.2005 11:22

Zitat:

Zitat von Jerichos
Wir wollen doch ein wenig objektiv bleiben, oder nicht? ;)
Es sollte auch hinlänglich bekannt sein, dass Canon kameraintern sehr viel nachbearbeitet. Nicht umsonst sind vor allem in den Himmelstrukturen nichts von Rauschen zu sehen.
Der eine mags, der andere nicht. So ist das Leben. Ich kann mit dem Rauschverhalten der D7D sehr gut leben. ;)

Richtig bleiben wir objektiv:
Den kameraintern nachbearbeiteten Bildern der 20D sieht man die - offensichtlich durch den C-MOS erforderliche andere Nachbearbeitung nur insoweit an, als das sie sauberer sind.
Sie sind aber nicht zugematscht - und das ist mir wichtiger als das Wissen, dass die Kamera mir den Himmel entrauscht hat. Soll sie doch - solange es nicht störend auffällt.
Die dadurch erzielbare Detailwiedergabe und Auflösung ist mir wichtiger als der Gedanke, die Kamera könnte dabei nachgeholfen haben.
Im Endeffekt sind alle Digitalkameras "Lügner"!
Jede interpoliert vor sich hin, dass die Heide wackelt (ausgenommen die Sigmas), willst du das jetzt in Abrede stellen?

Gruß
Armin

Photopeter 24.03.2005 12:23

Zitat:

Zitat von ArminT
...Sie sind aber nicht zugematscht...

Und genau das ist eben Ansichtssache. Das kann man nie objektiv beurteilen, sondern immer nur subjektiv nach dem eigenen Geschmack. Mir sind die 20D (10D, 300D) Fotos zu sehr "zugematscht" um deinen Ausdruck aufzugreifen. Da empfinde ich die Ergebnisse der D7D als schlicht und einfach besser.

Aber nur um das noch mal klar zu stellen, wir reden hier über minimalste Unterschiede. Größere, auch für ungeübte Augen sichtbare Unterschiede gibt es zwischen den DSLR egal welchen Herstellers auch immer, absolut nicht. Es sind immer nur Feinheiten, über die man hier "streiten" kann.

hbert 24.03.2005 12:34

Letztlich läuft es doch immer darauf hinaus, dass man versucht, sachliche Argumente für eine emotionale Entscheidung anzuführen.

Wir reden hier ja über Modelle für "ambitionierte Amateure" wie es so schön heisst. Niemand, der Ahnung davon hat, wird die D7D oder die 20D oder sonst ein Modell diese Klasse ins absolute Profilager stecken.
Und erst da werden auch die kleinen Unterschiede in der Bildqualität zum Thema.

Und so kann jeder Fotografieren womit er will und die Schwächen der jeweiligen Kamera in Kauf nehmen, die für ihn am wenigsten entscheidend sind. Ist doch schön :D

ArminT 24.03.2005 12:34

Zitat:

Zitat von Photopeter
...Es sind immer nur Feinheiten, über die man hier "streiten" kann.

Zum Streiten sind wir doch hier - oder?
Logo ist alles subjektiv.
Deshalb gibt's ja auch dicke, dünne, lange, kurze etc. Menschen, damit eben jeder Topf seinen Deckel findet.

hbert 24.03.2005 12:40

Zitat:

Zitat von ArminT
Deshalb gibt's ja auch dicke, dünne, lange, kurze etc. Menschen

so einer bin ich auch ;-)

DieterFFM 24.03.2005 15:54

Zitat:

Zitat von hbert
Zitat:

Zitat von ArminT
Ob die halbe Blendenstufe so der Bringer ist sei dahingestellt.
Der Snob-Effekt des 1,4ers ist doch schon relativ hoch.
Über beide 1,4 er als auch 1,8er liest man gute wie schlechte Meinungen.
In der Regel sollte das 1,8er ausreichen (...und haben Wikinger rote Bärte).

Gruß
Armin

Da nick ich doch mal kräftig ab ;-)

Moin,

dem ist nichts hinzuzufügen. :cool:

DieterFFM 24.03.2005 15:55

Zitat:

Zitat von hbert
Zitat:

Zitat von ArminT
Deshalb gibt's ja auch dicke, dünne, lange, kurze etc. Menschen

so einer bin ich auch ;-)

Ich auch, aber leider mehr dick als der Rest... :cool:

ArminT 24.03.2005 15:59

Zitat:

Zitat von DieterFFM

Wem sagst du das?

psychogerdschi 24.03.2005 17:34

Zitat:

Zitat von ArminT
Zitat:

Zitat von DieterFFM

Wem sagst du das?

Anscheinend gehört das zum Bild eine Photofreaks :top: :lol:
Wir sind einfach gmiadlicha :cool:

Hansevogel 24.03.2005 20:02

Zitat:

Zitat von psychogerdschi
Anscheinend gehört das zum Bild eine Photofreaks :top: :lol:

Richtig! Und: Ich bin nicht übergewichtig, sondern untergroß!

Gruß: Hansevogel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.