SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Zweifel an der D7D (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=16376)

presseplus 17.03.2005 16:04

Obwohl ich ansonsten ja aufgrund meiner bedauerlichen Erfahrungen mit der neu gekauften 7 D nur Hiebe austeile, muss ich hier zustimmen. Ich finde die gewählte Lösung über den Blitz gar nicht so schlecht. Vorausgesetzt, der AF funktioniert überhaupt :D :D

Nachtmensch 17.03.2005 16:20

Zitat:

Zitat von Jerichos
Nochmal der Hinweis:
Der aufgeklappte interne Blitz fungiert bei Dunkelheit als AF-Hilfslicht und ist dabei sehr treffsicher. Oder ist irgendwo definiert, wie ein AF-Hilfslicht auszusehen hat? Es muss nicht immer eine Leuchtdiode sein. ;)

Nur mit der Blitzsalbe macht man sich wenig Freunde ... die LED ist bei der Personenfotografie klar im Vorteil. Da haben auch nicht alle den "huch was ist das denn-blick" nach dem Blitzgewitter ;)

Wann kommt das Sunny-Light für die 7D ? :D :D

ArminT 17.03.2005 16:23

Re: Zweifel an der D7D

Zitat:

Zitat von mts
...Dass das AF-Hilfslicht fehlt, ist bedauerlich. Das liegt aber wohl daran, dass die digitale Dynax auf Grund ihres Crop-Faktors wohl eher mit Objektiven benutzt werden wird, deren Öffnung deutlich größer ist als bei etlichen "analogen" Objektiven, so dass es zu Abschattungen kommt. Beim 2,8-4/17-35 (D) etwa würde das Hilfslicht wegen der großen Objektiv-Frontlinse wohl nicht funktionieren. Aus diesem Grund klappt auch der eingebaute Blitz weiter aus.
Bei schlechten Lichtverhältnissen kommt wohl oftmals auch ein Blitz zum Einsatz, und der hat ja dann ein Hilfslicht. Dieses Hilfslicht funktioniert übrigens auch, wenn der Blitz ausgeschaltet ist. Man kann sich also auch für ein paar Euro ein kompaktes, altes Blitzgerät besorgen wie den 2000xi, der dann ausgeschaltet als AF-Hilfslicht fungiert.
Du wirst übrigens bei keinem anderen Hersteller bei wenig Licht eine so gute AF-Leistung erhalten wie bei Minolta. Der Minolta-AF ist bei schlechten Lichtverhältnissen dem von Canon und Nikon überlegen...

Könntest du bitte mal die Nadel aus dem Arm nehmen?
Wer hat dir denn einen solchen Unsinn erzählt?
Was hat denn der Crop-Faktor mit der Öffnung eines analogen Objektivs zu tun? Das ist außerdem auch noch verkehrt herum, eher werden die Objektive kleiner, als größer. Die Öffnung ist dann noch ein anderes Thema.

Zum AF-Hilfslicht möchte ich mich nicht äußern (ich habe keine D7D), außer dass ich es nicht glaube, dass ein ausgeschalteter Blitz einen AF-Hilfsshot abgibt.

Woher hast du denn die Weisheit, dass der Minolta-AF dem von Canon und Nikon überlegen ist?

Gruß
Armin

miki 17.03.2005 16:55

Zitat:

Zitat von mts
Dass das AF-Hilfslicht fehlt, ist bedauerlich. Das liegt aber wohl daran, dass die digitale Dynax auf Grund ihres Crop-Faktors wohl eher mit Objektiven benutzt werden wird, deren Öffnung deutlich größer ist als bei etlichen "analogen" Objektiven, so dass es zu Abschattungen kommt. Beim 2,8-4/17-35 (D) etwa würde das Hilfslicht wegen der großen Objektiv-Frontlinse wohl nicht funktionieren. Aus diesem Grund klappt auch der eingebaute Blitz weiter aus.
Bei schlechten Lichtverhältnissen kommt wohl oftmals auch ein Blitz zum Einsatz, und der hat ja dann ein Hilfslicht. Dieses Hilfslicht funktioniert übrigens auch, wenn der Blitz ausgeschaltet ist. Man kann sich also auch für ein paar Euro ein kompaktes, altes Blitzgerät besorgen wie den 2000xi, der dann ausgeschaltet als AF-Hilfslicht fungiert.
Du wirst übrigens bei keinem anderen Hersteller bei wenig Licht eine so gute AF-Leistung erhalten wie bei Minolta. Der Minolta-AF ist bei schlechten Lichtverhältnissen dem von Canon und Nikon überlegen.

So ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht gelesen. :shock:

Sunny 17.03.2005 17:05

Zitat:

Zitat von Nachtmensch
Wann kommt das Sunny-Light für die 7D ? :D :D

Ich glaube: nie :cool:

ArminT 17.03.2005 17:16

Zitat:

Zitat von miki
So ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht gelesen. :shock:

Ich wollt's nicht so hart formulieren.

Gruß
Armin

Jerichos 17.03.2005 17:31

Zitat:

Zitat von ArminT
Zum AF-Hilfslicht möchte ich mich nicht äußern (ich habe keine D7D), außer dass ich es nicht glaube, dass ein ausgeschalteter Blitz einen AF-Hilfsshot abgibt.

Doch das stimmt, Armin.
Auch wenn der 5600er ausgeschalten auf der Kamera steckt so wird trotzdem das Hilfslicht angesteuert. ;)

mts 17.03.2005 17:33

Zitat:

Zitat von ArminT
Zitat:

Zitat von mts
...Dass das AF-Hilfslicht fehlt, ist bedauerlich. Das liegt aber wohl daran, dass die digitale Dynax auf Grund ihres Crop-Faktors wohl eher mit Objektiven benutzt werden wird, deren Öffnung deutlich größer ist als bei etlichen "analogen" Objektiven, so dass es zu Abschattungen kommt. Beim 2,8-4/17-35 (D) etwa würde das Hilfslicht wegen der großen Objektiv-Frontlinse wohl nicht funktionieren. Aus diesem Grund klappt auch der eingebaute Blitz weiter aus.
Du wirst übrigens bei keinem anderen Hersteller bei wenig Licht eine so gute AF-Leistung erhalten wie bei Minolta. Der Minolta-AF ist bei schlechten Lichtverhältnissen dem von Canon und Nikon überlegen...

Könntest du bitte mal die Nadel aus dem Arm nehmen?
Wer hat dir denn einen solchen Unsinn erzählt?
Was hat denn der Crop-Faktor mit der Öffnung eines analogen Objektivs zu tun? Das ist außerdem auch noch verkehrt herum, eher werden die Objektive kleiner, als größer. Die Öffnung ist dann noch ein anderes Thema.

Nadel im Arm? Ich habe mich wohl ein wenig unklar ausgedrückt. Die Dynax 7D hat einen Crop-Faktor. Aufgrund dessen muss ich bei der D7D sehr viel öfter zu Weitwinkelobjektiven wie dem 2,8-4/17-35 greifen (an der Analogen reicht für den gleichen Bildwinkel im Weitwinkel noch ein 24er.) Jetzt vergleich mal die Vorderseite eines typischen 17er-Zooms mit der eines 24er-Zooms. Welche ist wohl größer? Welche führt eher zu Abschattungen? Vielleicht war der Begriff "Öffnung" von mir blöd gewählt, es geht hier natürlich nicht um die Lichtstärke eines Objektivs.
Bei der Verwendung von Objektiven im DX-APS-EF-S-Format (neuerdings DT bei KonicaMinolta) zieht dieses Argument allerdings nicht mehr, da DT-Objektive in der Regel kleiner als vergleichbare Kleinbildobjektive sind. Aber das 2,8-4/17-35 wird doch nicht deshalb deshalb kleiner, weil die digitale Dynax nur einen Ausschnitt des Bildkreises benutzt.
Zitat:

Zitat von miki
So ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht gelesen.

Worauf bezieht sich das? Darauf, dass der Minolta-AF bei geringem Licht treffsicherer sei, als der anderer Hersteller?
Ich finde eure Kritik nicht besonders konstruktiv. Bevor es Misverständnisse gibt, ich beziehe mich natürlich auf mittels Phasendetektion arbeitende Spiegelreflexkameras, nicht auf Bridge-Kameras, die mit Video-AF arbeiten?

ArminT 17.03.2005 17:36

Ok Jürgen,
danke für die Info. Wie schon gesagt, wußte ich das nicht. Wenn er das tut ok, wobei ich dann eher sagen würde:
Das ist aber schlecht! Heißt das doch, dass ich wenn ich mal zwischendurch ein Bild machen will ohne die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen, den Blitz von der Kamera nehmen muß.

Das hilft aber noch nicht den anderen Behauptungen in mts' Posting.

Gruß
Armin

ArminT 17.03.2005 18:00

Hallo mts. (Ich habe es mir geschenkt alles nochmal zu kopieren, fördert auch nicht gerade die Übersichtlichkeit)
Zum Teil Crop-Faktor - Öffnung:
Ok, Erklärung akzeptiert. Der von dir gewählte Begriff Öffnung war schlecht gewählt.
Aber: Mit deiner Aussage kommst du mir trotzdem so nicht davon:
Das 17-35er ist - soweit mir bekannt - auf jeder Kamera montierbar.
Der Umkehrschluß deiner Aussage wäre nun, dass analoge Kameras (mit AF-Hilfslicht) dieses Objektiv nicht verwenden dürfen - obwohl sie es könnten, nur damit das AF-Hilfslicht Platz hat?

Diese am Kameragehäuse montierten AF-Hilfslichter waren schon immer Krücken. Schön, dass einige Hersteller jetzt davon Abstand genommen haben.

Zum Teil "Minolta-AF besser als die anderen":
Ja, wir beziehen uns auch auf Phasendetektions-AFs (miki und meine Wenigkeit).
Wer hat dir denn das geflüstert? Das sind ja ganz neue Erkenntnisse. :cool:

Gruß
Armin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr.