SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Richtig so (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=161949)

a1000 02.08.2015 10:37

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1727637)
Wolfgang
Du zeigst die gleiche Einstellung, wie die Asylantenhasser: gnadenlos.

Also bitte...
Die gleiche Einstellung wie die Asylantenhasser?
Du weißt sicher wie solche Leute wirklich eingestellt sind?
Für mich wäre so ein Satz schon eine echte Beleidigung ....

Hätte der Lehrling nicht mit seinem Arbeitgeber geprahlt, hätte es wohl für ihn nicht so ausgegangen.Leser haben sich bei Porsche beschwert.

Ich finde es weiterhin i.O., dass er rausgeschmissen worden ist.Er hat jemanden öffentlich den Tod gewünscht.Der kleine Tastaturheld.Bitte nicht vergessen.
Vielleicht hat er ja auch syrische oder andere arabische Kollegen, oder ehemalige Migranten.Wie sollen sie mit ihm zusammenarbeiten (Stichwort Arbeitsklima)?

Gruss

Ernst-Dieter aus Apelern 02.08.2015 11:20

Die Frage ist aber auch, wie kommen so junge Menschen zu so einer Einstellung?
Die Entscheidung hätte ich zur Bewährung ausgesetzt!Vielleicht mit einem Führerscheinverbot auf Zeit gekoppelt.
Ernst-Dieter

dey 02.08.2015 11:41

Also bitte
Nicht so sinnentfremdend zitieren. Das ist ganz schlechter Boulevardstil.
Ich hatte es erklärt.
Das Wolfgangs Einstellung allgemein nicht gleichzusetzen ist richtig.

Gnade zeigen will er auch nicht und da sehe ich eine Parallele.

Welchen gesellschaftlichen Nutzen hat die Strafe? Es ist eine Botschaft! Nur welche?
Denke nicht so einen Mist! Oder
Äußere so einen Mist nur in vertrauenswürdiger Öffentlichkeit!

Ernst-Dieter aus Apelern 02.08.2015 11:49

Hier mal ein Link zum Thema, man achte auf die Reaktionen:flop:
http://www.focus.de/kultur/vermischt...d_4854215.html
Was ist nur los...........

Crimson 02.08.2015 11:59

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1727545)
Und wer kündigt all denen?...

wir als Gesellschaft müss(t)en das tun. Wir müss(t)en klarstellen, dass wir weder Terroristen dulden, noch deren Unterstützer und "geistige" Zuarbeiter. Wir müss(t)en diesen Leuten klar zeigen, dass sie außerhalb der Gesellschaft stehen.

alberich 02.08.2015 12:41

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 1727682)
wir als Gesellschaft müss(t)en das tun.

Welche "Wir als Gesellschaft" genau ist damit gemeint?

Diese?
Zitat:

73,5 Prozent der Westdeutschen und 84,7 Prozent der Ostdeutschen äußerten sich abwertend über Asylbewerber. Sinti und Roma sollten nach Auffassung der Hälfte der Befragten aus den Innenstädten verbannt werden. Jeder Fünfte in Deutschland ist laut der Studie ausländerfeindlich, 13,6 Prozent der Befragten teilen chauvinistische Einstellungen, fünf Prozent denken antisemitisch. 76 Prozent der Befragten sprechen sich gegen eine großzügige Prüfung von Asylanträgen aus, 2011 betrug dieser Anteil nur 25,8 Prozent.Quelle
Oder diese?
Zitat:

Judenfeindliche Stereotype sind tief in der deutschen Alltagskultur verankert - da sind sich Experten einig. Besonders zwei Zahlen haben sich dabei in den vergangenen Jahren als stabil erwiesen.

15 bis 20 Prozent der Deutschen haben latent antisemitische Haltungen.
8 bis 10 Prozent der Deutschen äußern sich in Umfragen offen antisemitisch, halten Juden etwa für andere, schlechtere Menschen.

Quelle
Mir ist schon klar welchern teil der Gesellschaft Du meinst. Nur man sollte nicht verkennen, das dieser Teil bei weitem kleiner ist, als gemeinhin angenommen oder auch gehofft wird. Das wollte ich mit den Beispielen unterstreichen.

Der 17-jährige ist halt so ein prima Bauernopfer. Porsche kann international zeigen, dass sie zu den "Guten" gehören und "die Gesellschaft" empfindet Genugtuung, dass man "so einen" bestraft.

Das ändert aber alles leider überhaupt nichts an den erschreckenden Zahlen und der Gesamtstruktur dieser Gesellschaft.

Noch ein Artikel von heute zu dem Thema.
http://www.spiegel.de/kultur/gesells...#ref=meinunghp

Crimson 02.08.2015 13:09

Den letzteren Artikel hätte ich auch zitieren wollen :top:

Ja, die Anteile sind erschreckend groß, das liegt aber auch daran, dass die (ich glaube nach wie vor breite Mehrheit) zu lange still geblieben ist. Deswegen bin ich ja für deutliche Äußerungen, gesellschaftlich und politisch. Beides vermisse ich derzeit, wo man sich mehr um vermeintliche Terroristen unter Journalisten kümmert, als um echte mitten in der Gesellschaft - die verantwortlichen Herren sollten sich was schämen.
Nachtrag: dass sich bei solchen Anteilen natürlich auch hier im SUF der ein oder andere wiederfindet, wundert nicht. Offenbar weiß man dann wenigstens, mit wem man es zu tun hat. Der Rat der Philosophen muss nicht immer gut sein.

Den Einzelfall des Threads kann ich nicht beurteilen, da sicher einiges an weiteren Infos fehlt.

Ansonsten hast Du Recht: singuläre Ereignisse gibt es gesellschaftlich nicht, nichts kommt aus dem Nichts. Dass man sich als Einzelner nicht unbegrenzt dagegen stellen kann, ist auch klar. Zur Not könnte es auch heißen: time to go. Aber: wir sind (so hoffe und meine ich) noch sehr weit weg davon.

TONI_B 02.08.2015 13:35

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1727688)
Der 17-jährige ist halt so ein prima Bauernopfer. Porsche kann international zeigen, dass sie zu den "Guten" gehören und "die Gesellschaft" empfindet Genugtuung, dass man "so einen" bestraft.

Mich beschleicht auch oft das Gefühl, dass es bei vielen bei einem Lippenbekenntnis bleibt bzw. dass ein gehörig Maß an Scheinheiligkeit in der Bevölkerung vorhanden ist. Man regt sich auf, fordert Strafen, stellt sich auf die Seite der "Guten" - aber wenn es einem konkret betrifft, schaut es dann ganz anders aus. Wer setzt sich wirklich aktiv für Flüchtlinge ein? Wer ist wirklich tolerant?

a1000 02.08.2015 14:07

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1727702)
Wer setzt sich wirklich aktiv für Flüchtlinge ein? Wer ist wirklich tolerant?

Was bitte hat das jetzt damit zu tun? :zuck:
Man darf nichts kritisieren oder für richtig halten wenn man sich dafür nicht selbst und nicht aktiv einsetzt?
Äußerst du deine Meinung nur bei Sachen für du dich aktiv einsetzt?

Wahrscheinlich wenn Argumente ausgehen, muss immer so ein Scheinargument her.

Ahso, setzt du dich für gescheiterte Lehrlinge ein?

Gruss

a1000 02.08.2015 14:08

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1727673)
Also bitte
Nicht so sinnentfremdend zitieren. Das ist ganz schlechter Boulevardstil.

Ok, dann habe ich dich falsch verstanden. Tschuldigung :oops:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.