SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Windows 10 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=161859)

Dat Ei 29.07.2015 22:20

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 1726767)
Jetzt tust Du aber meinen Jungs unrecht, die sind beide Programmierer an der System- Front, die wissen, was sie tun

soll ich mal böse sein? Im Studium lernt man nicht das Programmieren. Würdest Du einen Maschinenbauer Dein Auto reparieren lassen?

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 1726767)
Für den Hausgebrauch komme ich mit Linux super aus

Damit gehörst Du zur Minorität von deutlich weniger als 5% Anwender im Desktop Bereich. Da scheint das Gesamtpaket vielleicht doch nicht so überlegen zu sein.

Dat Ei

Dat Ei 29.07.2015 22:26

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1726775)
Weil die APPLE seine Updates auch seit einiger zeit auch kostenfrei anbietet und
inzwischen sein Standardsoftware darin verpackt.

So kaufst du ein System mit du sofort arbeiten kannst und keine extra Software kaufen musst.

Ist der bei WINDOWS auch so ?

Die Rechtschreibkorrektur scheint bei Apple aber noch kostenpflichtig zu sein... :cool:

Dat Ei

mrrondi 29.07.2015 22:31

Zitat:

Zitat von dat ei (Beitrag 1726780)
die rechtschreibkorrektur scheint bei apple aber noch kostenpflichtig zu sein... :cool:

Dat ei

korrekt !!!

Dat Ei 29.07.2015 22:45

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1726782)
korrekt !!!

Nein, selbst das nicht! ;)

Dat Ei

Kurt Weinmeister 29.07.2015 22:51

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 1726768)
Solltest du XP tatsächlich noch nutzen und dem PC in irgend einer Form Zugang zum Internet ermöglichen, dann gehören dir offengesagt Haue angedroht.
.... aber zum jetzigen Zeitpunkt noch XP zu nutzen ohne es hermetisch von der Außenwelt abzuschirmen ist ziemlich verantwortungslos. :roll:

Klar, gehe ich damit ins Internet.
Und weißt Du was: ich habe noch nie einen Virenscanner gebraucht. Diese Dinger fressen nur unnötig CPU und I/O Zeit.
Und das Beste: ich hatte den letzten Virus unter Windows 95. Bootsektorvirus.
Ab und an schiebe ich mal von der c't den Virenscanner, der manchmal mit dem Heft kommt, an. Hat bislang nie was gefunden.
Und mittlerweile schreibt eh keiner mehr Viren für XP.

*thomasD* 29.07.2015 23:06

Ich glaube es macht jetzt wenig Sinn um das Unterbleiben der Glaubenskämpfe zu bitten :flop:
Ich hatte den Thread so verstanden, dass hier Erfahrungen zu Win10 besprochen werden :zuck:

a1000 29.07.2015 23:11

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 1726789)
Ab und an schiebe ich mal von der c't den Virenscanner, der manchmal mit dem Heft kommt, an. Hat bislang nie was gefunden.

Hilft aber herzlich wenig danach, wenn einem wichtige und sensible Daten schon geklaut worden sind, zu scannen und vernichten.....
Entweder hattest du bis jetzt nur unfassbares Glück, oder bist du im Internet nur sehr sehr begrenzt unterwegs.
Mit einer Fliegenklatsche Viren zu jagen und töten ist aber auch eine Lösung, natürlich nur für Experten.

Gruss

uomo 29.07.2015 23:11

noch mal: was ist für den Anwender besser?

meshua 29.07.2015 23:26

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 1726789)
(...)
(...) Virenscanner (...) Hat bislang nie was gefunden.

Und was schließt du hieraus? :P

Grüße, meshua.

Ellersiek 29.07.2015 23:48

Zitat:

Zitat von uomo (Beitrag 1726799)
noch mal: was ist für den Anwender besser?

Das muss der Anwender für sich entscheiden. Ab Win 7, OS was-weiß-ich und Linux-irgendwas bekommt der "normale" Anwender ausreichend gute Systeme.

Jeder muss zunächst für sich entscheiden, ob er updaten will oder nicht. Solange er keine Einschränkungen durch das Betriebssystem hat und seine vorhandene Software einwandfrei läuft, gibt es doch zunächst keine Grund etwas zu ändern.

Ich bin mit verschiedenen Geräten unterwegs (PC, Notebook, Entwicklungsmaschine, Phone, ...) und nutze so einiges an kommerzieller Software. Unter Win8 und mit OneDrive und OneNote muss ich mir, was die Synchronisierung der aktuellen, wichtigsten Arbeitsdaten und Informationen angeht, keine Gedanken machen - egal womit ich arbeite, die Daten sind automatisch ohne manuelle Synchronisation aktuell und ich kann die Daten auch noch mit anderen Leuten ohne Probleme teilen.

Sicher: Kein Grund, dafür Win8 oder 10 zu nehmen, da gibt es auch Alternativen. Mir gefällt allerdings die Gesamtintegration und ich habe ein äußerst stabiles und für meine Zwecke ausreichend sicheres System.

Bleiben noch die Features, die mit jeder Betriebssystemversion so hinzukommen. Es ist dabei wie mit Annehmlichkeiten in anderen Bereichen: Man braucht sie nicht zwingend, aber sie erleichtern einen die Arbeit: Schnelle Fensteranordnung (halber Bildschirm, volle Höhe, zwei oder vier Fenster(win 7, 8, 10). Programme mit wenigen Tastatureingaben starten (Win8, 10) Verschiedene Desktops (Win10). Neuer, schlanker Browser (Win10), Cortana (Win10), ...). Und auch hier gilt: Es gibt auch hier und da kleine Helferlein, die ähnliche Funktionalitäten bieten.

Also lieber Anwender: Du hast ausreichend Möglichkeiten zur Auswahl - entscheiden musst Du dich selber.

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1726795)
Ich glaube es macht jetzt wenig Sinn um das Unterbleiben der Glaubenskämpfe zu bitten :flop:
Ich hatte den Thread so verstanden, dass hier Erfahrungen zu Win10 besprochen werden :zuck:

Danke.
Aber man kann es ja trotzdem versuchen: Glaubenskriege waren noch nie sinnvoll und sind es hier auch nicht. Keiner muss - jeder kann, wenn er möchte und für alle Systeme gibt es Vor- und Nachteile.

Gruß
Ralf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.