SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A77 II, SAL 1650 AF Probleme (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156950)

deranonyme 03.03.2015 08:08

Zitat:

Zitat von kibo (Beitrag 1682575)
Ich hatte meine alte a55 mit dem 16/50er letzte Woche zum Service bei Schuhmann in Linz und telefonierte danach lange mit Herrn Mayr. Er meinte, dass er noch nie ein fabriksneues Gehäuse in der Firma hatte, bei dem sämtliche Einstellungen unverändert blieben.
Hat mich gewundert...

Muss es aber nicht, da die Spezifikationen von Sony doch gewisse Grenzen haben die sicher tolerierbar sind, aber auch enger gefasst werden können um die Ergebnisse noch zu optimieren. Und genau das geschieht in Linz. Wenn die Techniker einmal dran sind kann man entweder sagen liegt in den Vorgaben oder auch da geht noch was. Und wenn was mit vertretbarem Aufwand geht, warum nicht?

wolfram.rinke 03.03.2015 09:36

Zitat:

Zitat von RRibitsch (Beitrag 1682428)
Hallo Wolfram!

Ich habe ja später ergänzt, dass alles bei Schuhmann war und justiert wurde und der Fehler wohl hinter der Kamera zu suchen ist. Früher mit der Vollformat und dem 50 1.4 war es einfacher, .....

Sorry das hab ich wohl überlesen. Bist du sicher, dass auch die Justage des Bildsensors geprüft wurde? Hast du Herrn Mayr schon mal darauf angesprochen.
Kann schon mal vorkommen, dass das in der hektik übersehen wird.

Saitenschuft 03.03.2015 11:05

Tut mir leid aber ich gewinne den Eindruck ihr macht die Leute hier total meschugge. Ich hab ne gebrauchte A57 und dazu ein gebrauchtes Sony 16-50 SSM gekauft. Die Kombination passt einwandfrei. Mein neues Tamron SP 90 mm Makro USD war beim AF unscharf, hab ich justieren lassen und mein ein Jahr altes SP 70-300 USD gleich mit. Aber nochmal, das SAL1650 und die A57 passen einwandfrei aufeinander!
Der Anwender, auch wenn ein Einsteiger ist wie ich, merkt bald, dass Bilder nicht scharf sind. Also diese erst mal hier posten und fragen ob man alles richtig macht, dann nach Justage rufen, nicht umgekehrt!

RRibitsch 03.03.2015 12:58

Zitat:

Zitat von wolfram.rinke (Beitrag 1682650)
Sorry das hab ich wohl überlesen. Bist du sicher, dass auch die Justage des Bildsensors geprüft wurde? Hast du Herrn Mayr schon mal darauf angesprochen.
Kann schon mal vorkommen, dass das in der hektik übersehen wird.

Ja, beim Body wurde das AF-System - AF-Modul oder so (ich bin kein Techniker) eingestellt.

@ede: Um dem ganzen vorzubeugen, kaufe ich künftig meine Austrüstung direkt bei Schuhmann und kann mir sicher sein, ein perfekt justiertes Exemplar zu erhalten.

mineral0 03.03.2015 14:43

Zitat:

Zitat von John Doh (Beitrag 1682562)
Woran erkennt man das die Kamera justiert werden muss?

Diese Frage wurde bis jetzt nicht beantwortet, wäre aber interessant zu wissen. Lg. Mandy

Saitenschuft 03.03.2015 15:35

Ob der AF justiert werden muss erkennt man daran, dass AF-Bilder nicht richtig scharf sind, während MF bei gleicher Kameraeinstellung schärfer werden.
Es gibt bei http://traumflieger.de/ eine Bastelanleitung um einen Front-/Backfokus festzustellen. PDF ausdrucken, ausschneiden, zusammenkleben. War bei mir Müll. Man kann auch auf ein gut lesbares Maßband in möglichst 45° Winkel auf die 10 cm fokusieren und dann im Bild schauen ob der Fokus auch dort scharf ist oder <10 (Backfokus) oder >10 (Frontfokus) - wenn man aus Richtung der höchsten Zahl in Richtung 0 auf dem Maßband fotografiert.
Mein zweites Testobjekt war ein Vogelhäuschen bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen. AF war leicht unscharf, MF mit Fokusvergrößerung eingestellt, scharf. Drittes Testobjekt meine Tochter, wieder bei nicht ganz optimalem Licht zwei Brustbilder auf 3 m Entfernung, jedes mal deutlich unscharf.
Jetzt mal ganz ausführlich geschrieben.
Die Profis werden mich sicherlich korrigieren, aber das waren die Gründe meine Tamrons zu justieren und mein Sony nicht. Auch der Laie merkt doch, wenn der AF nicht zufriedenstellt.

heischu 03.03.2015 15:40

Na wenn man keinen Fehlfokus feststellt, braucht man auch keinen zu suchen...

Saitenschuft 03.03.2015 15:49

FullAck!:top:
Ich mein ja nur, hier wird gerne uns schnell empfohlen: Schicke Kamera und Objektiv zu Schuhmann nach Linz zum justieren.:roll:
Ich finde es ja toll und es spricht für Hochachtung für einen guten Service. Aber ich schick doch meine Schätze nicht unnötig mit ruppigen Paketdiensten durch die Welt. Zunächst ist mal davon auszugehen, dass Kamera und Objektiv zusammen harmonieren :top:

03.03.2015 19:12

.....ich möchte nicht wissen, wie viele hier ihr Geraffel schon ohne wirklichen Grund dahin geschickt haben, in der Hoffnung, sich nachher beim pixelpeepen eine Verbesserung einbilden zu können.

Lasst euch doch nicht verunsichern.
Entweder sind die Fotos o.k., oder auch nicht.
Wenn nicht, sollte man erst einmal alle anderen Fehlerquellen ausschließen.
Meist liegt der Fehler beim Fotograf.

Wenn ich z.B. nicht weiter abblende, weil mein Objektiv bei 5.6 lt. irgendwelchen Tests angeblich am schärfsten ist, wenn ich nicht bereit bin, meine Kamera auf die Erfordernisse einzustellen, notfalls auch eine Erhöhung der ISO in Kauf zu nehmen, um meine Verschlusszeiten zu erreichen, die hyperfokale Distanz völlig außer acht lasse und mich dann wundere, daß ein Gebirge kilometerweit im Hintergrund nicht scharf abgebildet ist......
Leute, es tut mir leid, aber da kann kein Objetiv was für.

grayscale 03.03.2015 19:24

Zur Frage woran man erkennt, ob eine Kamera justiert werden muss:

Wenn man immer wieder unscharfe Fotos erhält und sich darüber wundert und dann mal testet und feststellt, dass es echt so ist mit den unscharfen Fotos, konkret dass die Schärfe woanders liegt, als wo man mit Spot-AF eingestellt hat, dann sollte da was gemacht werden. (Also die Beobachtung, dass in einem Bild die Schärfe da ist (d.h. keine Verwackelungsprobleme oder andere Probleme), aber woanders in der Tiefe gesehen liegt, als wo ich drauf scharf gestellt habe)

Dann ist noch nicht klar, ob es an der Kamera oder am Objektiv liegt.
Wenn man mehrere Objektive hat und es nur bei einem auftritt, wird es wohl (zuerst) dieses Objektiv sein.
Das hatte ich bei meinem Minolta 2.8/200 an der a65.

Wenn es bei anderen Objektiven auch vorkommt, dann könnten diese anderen ja auch alle eine Mikro-AF-Korrektur benötigen. Aber irgendwann muss man sich die Frage stellen, ob nicht auch das AF-Modul der Kamera nachjustiert gehört. Das hatte ich bei meinem Sony 16-105, auch hier immer wieder unscharfe Fotos an der a65.

Nachdem ich an der a65 keine Mikro-AF-Korrektur machen konnte, hab ich alles zu Schuhmann geschickt.
Dort wurde festgestellt, dass das AF-Modul meiner a65 nicht richtig in der Kamera positioniert war. Es wurde also mechanisch neu positioniert (das Modul sitzt unter dem aufklappbaren Blitz und ist mit 2 Schrauben so befestigt, dass es mit einer gewissen Verschiebung fixiert werden kann) und danach wurde festgestellt, dass mein Minolta Objektiv wirklich einen gehörigen Korrekturwert für den AF benötigt. Das 16-105 war OK soweit ich mich erinnere.
Danach gelangen schärfere Bilder mit allen Objektiven.

Mit der a77II kann ich das nun selber machen (auch wenn es Schuhmann sicher noch viel besser passend hinbekommt) und so habe ich für mein Minolta 2.8/200 einen Korrekturwert von +20 ermittelt. (weiter geht der Verstellbereich eh nicht, passt also gerade noch...). Meine anderen Objektive haben Werte rund um 0, mein SAL 16-50 SSM hat Null.
Ich bin mal zufrieden.
Als Messtechniker ist mir klar, dass Schuhmann das noch exakter hinbekommt als ich ohne professionelles Messequipment. Ich werde also mal alle meine Objektive dort hinbringen und dann Kamera und Objektive überprüfen und gegebenenfalls justieren lassen.
Das macht Schuhmann für Sony Objektive in der Garantiezeit gratis, danach kostet es pro Objektiv je nach Aufwand ein paar duzend Euro. Ich hatte damals für 3 Objektive 120 € bezahlt.
Dass das AF-Modul in den ersten Serien der a65 und a77 vor ein paar Jahren oft total schlecht positioniert war erachte ich als eine Schande für Sony.
Aber ich kann da (hab ich früher schon gepostet) ein Lied davon singen wie das so ist mit der Serienproduktion....
Die haben dazugelernt scheint mir, a57 und weitere Kameras haben diese Thematik nicht (so stark?? :) ) Aber: optimization is always possible....

Das Fazit: Sauber und mit viel Freude fotografieren!! Und wenn einem (immer öfter) unscharfe Gefühle beschleichen.... Schuhmann :D

Liebe Grüße,
Georg

PS: noch eine Frage an Wolfram: Bist Du Dir echt sicher, dass der BILDsensor justiert wurde? Meines Erachtens hieße das, dass der nicht exakt parallel zur Bajonettebene positioniert war. Geht das überhaupt? Ist ja im Gehäuse fix drinnen anzuschrauben die ganze Bildsensor-Einheit. In X und Y und Theta kann der sich ja bewegen, SuperSteadyShot. Die Parallelität zum Bajonett ist gehäusetechnisch und konstruktiv vorgegeben, sicher auf hundertstel Millimeter exakt. hhhmmmm....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.