SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77: SD-Karten Schacht blockiert (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146728)

Aleks 09.02.2015 12:18

Zitat:

Zitat von Verlauffilter (Beitrag 1674686)
Eigentlich sind SD Karten eher ein schlechter Witz und Probleme, wie die beschriebenen sind vorhersehbar.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein...

Ich nutze CF- und SD-Karten seit sie noch 16MB groß waren. Noch nie bei einer Kamera oder Lesegerät ein Problem gehabt. Der Umgang erfordert (wie alles in der Fotografie) eine gewisse Sorgfalt.

Das Einzige, was mir mal in den Fingern zerbröselt ist, war ein Noname microSD auf SD-Adapter. Das Plastik war einfach zu dünn.

Unter "Empfindlich" vestehe ich 5,25" Floppy Disks ;-)

masquerade 09.02.2015 16:16

Ich hatte auch noch nie Probleme mit einer Karte, weder am Kartenlesegrät am PC, in der Kamera, am Laptop, noch mit Micro-SD an Smartphones und Tablets.:top:

guenter_w 09.02.2015 16:49

Sag niemals nie...

Mit CF-Karten habe ich einen Cardreader mit zu kurzer Führung geschrottet (Pin verbogen bis zum Bruch), eine SD-Karte hat mein Sohnemann ungeschützt im Rucksack so verdellt, dass sie nicht mehr lesbar war, eine SD-Karte hat sich geteilt, da schlecht verklebt (Markenkarte, kein Billigteil). Seit dem Crash mit der "Rucksack-Karte" achte ich auf sorgfältige Verwendung der als Zubehör abstrus überteuerten Kartenhüllen.

mk53 09.02.2015 16:58

Zitat:

Zitat von Aleks (Beitrag 1674802)
...............

Unter "Empfindlich" vestehe ich 5,25" Floppy Disks ;-)

Die jungen Leut halt. Ich hätte die 8" Floppies als Bsp. hergenommen (ich hab sogar noch eine).

guenter_w 09.02.2015 17:29

Zitat:

Zitat von mk53 (Beitrag 1674965)
Die jungen Leut halt. Ich hätte die 8" Floppies als Bsp. hergenommen (ich hab sogar noch eine).

Hard- oder soft-sektoriert?

Kopernikus1966 10.02.2015 12:32

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1674984)
Hard- oder soft-sektoriert?

Na geh. Was glaubst du wie empflindlich Magnetbänder sind? Oder Lochkarten? :)
Ich hab zuhause irrtümlich in eine Audiocassette mit Daten von meinem Homecomputer reingehört... :P

usch 10.02.2015 12:50

Zitat:

Zitat von mk53 (Beitrag 1674965)

Braucht jemand WordStar 4.0 für CP/M auf 8″-Floppies? :mrgreen:
IMHO waren die aber robuster als die 5.25″-Dinger. Miniaturisierung eines Mediums geht eigentlich immer zu Lasten der Datensicherheit; richtig übel wurde es ab 1,4 MB auf 3,5″.

In irgendeiner Kiste hab ich sicher noch FORTRAN-Programme auf Fünfkanal-Lochstreifen rumliegen. Wer mag mal ausrechnen, wie viele Meter man davon für eine RAW-Datei bräuchte? ;)

guenter_w 10.02.2015 13:38

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1675275)

Könnten wir gerne tauschen - ich habe das allerdings auf 5 1/4""-Disketten...:D

Die Lochkarten sind im Altpapier gelandet, nachdem ich sie mit dem Bürolocher malträtiert habe...

Kleingärtner 10.02.2015 13:39

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1675275)
IMHO waren die aber robuster als die 5.25″-Dinger. Miniaturisierung eines Mediums geht eigentlich immer zu Lasten der Datensicherheit; richtig übel wurde es ab 1,4 MB auf 3,5″.

In irgendeiner Kiste hab ich sicher noch FORTRAN-Programme auf Fünfkanal-Lochstreifen rumliegen. Wer mag mal ausrechnen, wie viele Meter man davon für eine RAW-Datei bräuchte? ;)

Irgendwie hat das gerade nicht mehr viel mit dem Thema zu tun, oder..... :roll:

usch 10.02.2015 13:59

Das Thema war eigentlich vor knapp 9 Monaten schon durch, nachdem sich der TO nicht mehr zurückgemeldet hat ... und ein Fullquote macht es jetzt auch nicht besser :P

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.