SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   SteadyShot & Stativ (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=133405)

wus 16.06.2013 13:08

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1456794)
Der Steady Shot deaktiviert sich selbstständig bei den neueren Kameras wenn die Kamera auf einem stabilen Stativ steht und mit einem Fernauslöser ausgelöst wird.

Das lese ich hier zum ersten Mal - bist Du ganz sicher? Für welche "neueren" Kameras gilt das?

flo255 16.06.2013 13:23

Zitat:

Der Steady Shot deaktiviert sich selbstständig bei den neueren Kameras wenn die Kamera auf einem stabilen Stativ steht und mit einem Fernauslöser ausgelöst wird. Sobald du mit dem Kameraauslöser auslöst arbeitet auch der Steady Shot, auch auf dem Stativ. Und durch seine Arbeitsbewegungen kann es zu Unschärfen kommen. Deshalb nach wie vor: Am Besten auf dem Stativ den Steady Shot deaktivieren.

Wenn ich mit Stativ arbeite, dann grundsätzlich auch mit Fernauslöser. In meinem Fall muss ich SSS also nicht deaktiviern, oder?

aidualk 16.06.2013 13:26

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1456798)
Das lese ich hier zum ersten Mal - bist Du ganz sicher? Für welche "neueren" Kameras gilt das?

A65, A77 und A99 auf jeden Fall. Ob auch andere kann ich nicht sagen.
Mach den Selbsttest: In einem ruhigen Raum eine Verschlusszeit von 1 Sekunde aus der Hand auslösen und du hörst den Steady Shot deutlich arbeiten. Dann stell die Kamera auf einen stabilen Tisch und löse mit Fernauslöser aus (egal ob Kabel oder IR, nur nicht per Hand an der Kamera) und du hörst ihn nicht mehr, er hat sich deaktiviert.

aidualk 16.06.2013 13:28

Zitat:

Zitat von flo255 (Beitrag 1456804)
Wenn ich mit Stativ arbeite, dann grundsätzlich auch mit Fernauslöser. In meinem Fall muss ich SSS also nicht deaktiviern, oder?

Ich deaktiviere ihn nach wie vor, auch auf dem Stativ, ist ja jetzt nicht soo der Umstand.

Mundi 16.06.2013 14:33

Warum muß man den SSS denn ständig aktiviert haben.
Ich aktiviere ihn nur, wenn ich ihn brauche, also bei schlechten Lichtverhältnissen und bei Nutzung langer Brennweiten.

Gruß
Eberhard

Erster 16.06.2013 17:01

Zitat:

Zitat von flo255 (Beitrag 1456788)
Und dann kann es ja nur hilfreich sein.
Insofern verstehe ich nicht ganz, warum man SSS am Stativ deaktivieren sollte.

Der SSS ist auf Verwacklungen ausgelegt, wie sie beim Fotografieren aus der Hand passieren können: Realtiv langsam und "weich" in den Umkehrpunkten. Auf dem Stativ entstehen sehr schnelle, harte Schwingungen mit kleiner Amplitude, die der SSS nicht beherrscht und deshalb möglicherweise überschwingt. Bei Stativaufnahmen am Abend mit längerer Belichtungszeit sieht das absolut scheußlich aus.

jrunge 16.06.2013 23:49

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 1456188)
Sowohl bei der A700 als auch bei der A580 arbeitet der Steady-Shot bereits vor dem Auslösen, bei leiser Umgebung ist er sogar akustisch wahrnehmbar.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1456406)
nöö ;)

Natürlich nöö, man hört ihn tatsächlich bei Langzeitbelichtung erst nach dem Auslösen, Irrtum meinerseits. :roll:

dorocam 17.06.2013 10:17

Zitat:

Der Steady Shot deaktiviert sich selbstständig bei den neueren Kameras wenn die Kamera auf einem stabilen Stativ steht und mit einem Fernauslöser ausgelöst wird. Sobald du mit dem Kameraauslöser auslöst arbeitet auch der Steady Shot, auch auf dem Stativ. Und durch seine Arbeitsbewegungen kann es zu Unschärfen kommen. Deshalb nach wie vor: Am Besten auf dem Stativ den Steady Shot deaktivieren.

Ja, wenn die Kamera ohne Erschütterung ausgelöst wird, schaltet sich der Steady Shot nicht ein. Dies aber auch bei sehr sorgfältigem Drücken auf den Kameraauslöser. Es gibt also keinen Unterschied, ob der Fernauslöser oder der Kameraauslöser gedrückt wird. Auf die Erschütterung der Kamera kommt es an aber - klar - die Verwendung des Fernauslösers ist sicherer.
Das lässt sich im Übrigen einfach selber nachprüfen, denn der aktive Steady Shot ist - wie schon beschrieben - bei längeren Belichtungszeiten mit leisem Surren hörbar.
Bereits der Steady Shot der D7D hatte diese Zuschaltfunktion aufgrund bestehender Erschütterungen.

Gruss Dominik

Pixelquäler 17.06.2013 11:29

Ich hab ja leider mit der A55 unfreiwillig den Praxistest gemacht. Stabiles Holzstativ, Kabelfernauslöser, Windstille und Belichtungszeiten bis zu 4 Sekunden.

Fazit: Manche Aufnahmen sind verwackelt, andere nicht. Der SteadyShot macht was er will, sein Verhalten ist nicht reproduzierbar. Abschalten tut er sich auf jeden Fall nicht.

Erster 17.06.2013 12:27

Zitat:

Zitat von Pixelquäler (Beitrag 1457083)
Abschalten tut er sich auf jeden Fall nicht.

Was für die A55 auch korrekt ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.