![]() |
Zitat:
|
Zitat:
So eine Bestimmung habe ich noch nie gesehen. Und selbst wenn: Ich habe leider keine A99. Aber dann sollte es im Zweifelsfall meine alte Ricoh mit Chemiefilm tun. Andererseits war aber sogar schon mal meine Bridge "zu professionell" um mit rein zu dürfen... :twisted: Und genau das ist einer der Gründe für meine NEX... :lol: |
Zitat:
http://www.open-source-festival.de/d...0/kreidler#agb Punkt 9 http://www.helene-beach-festival.de/...-20-29-58.html http://www.meltfestival.de/rechtlich...ation/agb.html Punkt 6 http://www.synthage-festival.de/agb.html Punkt 1 usw. :roll: Ok, bei den meisten sind sämtliche "Kameras mit Zoomobjektiven" und "Kameras mit Videofunktion" auch noch verboten ... also muß dann wohl die A900 mit ein paar Festbrennweiten mit. :top: |
So ein maßgeschneiderter Anzug wird doch für die A99 (zumindest aber für die Nex) irgendwie aufzutreiben sein. Was dahinter steckt, wird dann vielleicht nicht geprüft. :lol:
|
Zitat:
Auch, dass Festbrennweiten oftmals (in der unteren bis mittleren Preisklasse) deutlich bessere Abbildungsqualität und Lichtstärke liefern und GERADE für solche Events geeignet sind, zeugt von krassser Unwissenheit. Auch scheinen mir etliche Passagen der AGBen unbesehen kopiert zu sein, so übereinstimmend, wie der Wortlaut ist. Aber solche grossen Events sind eher nicht meine Baustelle. Und da, wo es (mir) wirklich drauf ankommt und es notwendig ist, habe ich dann doch inzwischen für alle Fälle eine Akkreditierung - oder ich gehe eben nicht hin, wenn ich keine bekomme. |
Zitat:
Um die NEX dafür zu optimieren, tu ich dann ein Pinhole drauf. :lol: |
Zitat:
Aber nochmal zum Verständnis: könnten aktuelle E-Mount Objektive auch einen KB Sensor vollständig ausleuchten? Weil ich mit meiner Frage den Unterschied zwischen einem KB Objektiv und einem für APS-C gerechneten Objektiv finden wollte. Zitat:
Der LA-EA2 ... ich hab mal ne Zeitlang mit dem Gedanken gespielt. aber das wird mir dann Preislich und auch von der Größe zu heftig. Die bereits jetzt geweckten Begehrlichkeiten sind schon kaum zu bändigen... Jens |
Zitat:
|
Ich habe wieder eine neue Frage:
Wenn ich manuelle Altgläser nutze und den A Modus einstelle mit Auto ISO, dann stellt die Kamera die ISO immer so ein das ca. 1/60 sec. Verschlusszeit herauskommt. Das ist mir in vielen Fällen zu lang und ich verwackle. Kann ich irgendwo einstellen das die Kamera da kürze Zeiten einstellt? Auf die Zeitpriorität zu wechseln, bringt mich auch nicht wirklich weiter. Wenn die Zeit fest auf z.B. 1/125 sec steht wird teilweise bei viel Licht überbelichtet. Da müsste ich dann zusätzlich zum Scharfstellen und Blende auch noch die Verschlusszeit ändern, und bis ich das alles habe ist das Motiv weggelaufen. Jens |
Die Automatik "S" ist genau dafür geeignet, dass Du beliebige Verschlusszeiten vorwählen kannst. Die Blende wird dann nicht (wie eigentlich vorgesehen) von der Kamera bestimmt, sondern manuell eingestellt. Die Automatik regelt die Belichtung dann nur über den ISO-Wert in dem Umfang, den Deine Nex zulässt. Wenn Deine Bilder zu hell werden, solltest Du die Belichtungszeit kürzer einstellen, so dass der mögliche ISO-Bereich nicht unter- oder überschritten wird. Die Nex 6 regelt von ISO 100 bis 3200. Das sind nur 5 EV-Werte. Damit muss man nur richtig umgehen, und die Zeitvorgabe entsprechend einstellen. Wenn das nicht ausreicht, kann man ja zur Not auch die Blende hin und wieder dem Licht anpassen, wenn sie nicht gerade für die Bildgestaltung einen bestimmten Wert haben muss.
Ein Objektiv mit Blendenautomatik, das von f/2,8 bis f/22 reicht, umfasst eine Spanne von 6 EV, und die Belichtungszeiten, die man manuell halten kann (je nach Brennweite ca. 1/15 bis 1/4000) hätten einen Spielraum von 8 EV. Darüber muss man sich Gedanken machen, wenn man Automatiken verwendet. Die Rundum-Sorglos-Lösung bekommst Du mit manuellen Objektiven nicht geboten. Aber eine Automatik, die mit bestimmten Vorgaben eine ausgewogene Belichtung erzeugt, funktioniert doch prima. Bei starken Änderungen des Lichts muss man entsprechend etwas nachregeln, und das Genaue überlässt man der Kamera. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr. |