Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5R: Einsteigerfragen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2013, 12:37   #1
Dot.

NEX 5R Einsteigerfragen

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir vor knapp zwei Wochen die 5R gekauft und damit zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder eine ordentliche Kamera in der Hand. Habe früher analog mit einer einfachen Nikon gearbeitet, aber das war mir dann alles zu umständlich. Immer wenn man die Kamera und Gläser dabei hatte war nix zu fotografieren und wenn mal was schönes zu sehen war, lag die Kamera weit entfernt.

Ich war also Jahrelang Anhänger der "Knipsen" und Handykameras, weil die immer dabei sind. Auch jetzt weiss ich noch nicht wie oft ich die NEX mitschleppen werde.

Angefixt hat mich ein Nachtbild einer Großstadt und der enorme Kontrastumfang den moderne Kameras mit großen Sensoren abbilden können und nach einigem Hin und Her und Recherche hat die Sony dann das Rennen gemacht. Jetzt versuche ich das gute Stück zu verstehen und es sind einige Fragen aufgetaucht die ich mir so nicht beantworten kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Die erste Frage die ich mir bei der Spiegellosen NEX gestellt habe ist woher das Fotografiergeräusch und -gefühl herkommt. Ich habe jetzt nicht so die Ahnung von der Technik aber mal reingesehen und da ist ja nur der Sensor hinter dem Objektiv. Nichts was sich bewegt, aber es hört und fühlt sich so an als ob sich was bewegt wenn man auslöst...

Zum anderen würde ich mir gerne noch ein oder zwei Gläser dazuholen, aber ich weiss gar nicht so genau nach was ich schauen muss. Ich sehe das es von Sony zwei verschiedene Bajonette gibt, das für die größeren Alphas und das E-Mount für die NEXen. Bei den Objektive stolpere ich über SAL und SEL Typen. Gehe ich richtig in der Annahme das nur die SEL für die NEX geeignet sind?
Wie sieht es dann zum Beispiel mit Fremdobjektiven wie dem Sigma 70-300 DG APO aus? Passt das da dran und kann ich dann auch den Autofocus damit benutzen?

Danke schon mal im vorraus für alle Hilfe

Jens
Dot. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2013, 12:45   #2
André 69

Hi Jens,

die Kamera hat nach wie vor einen mechanischen Verschluss.
Die SEL Objektive können direkt mit voller Funktionalität angeschlossen werden, andere nur über Adapter, mit dem von Sony (LA-EA2) mit AF (dann SAL), oder Fremdadapter für viele verschiedene Objektive verschiedener Marken, dann aber manuell.

Gruß André
Alt 05.06.2013, 12:49   #3
koopi

Die Nex hat den sogenannten E-Mount (im Vergleich zur Alpha Serie, die den A-Mount hat). Du kannst viele andere Objektive auch auf Nex adaptieren mit einem entsprechenden Adapter. Insbesondere bei sehr guten alten Festbrennweiten lohnt sich dies oft.
Ansonsten würde ich aus Gründen der Größe bei E-Mount-Objektiven bleiben.

Ich selbst habe die Nex 5r mit dem 16-50er, weil ich eine kompakte Lösung wollte (habe sonst noch die Alpha 77). So ist die Kamera so kompakt, dass sie in die Jackentasche passt. Als weiteres Objektiv habe ich noch das Walimex Pro 8mm Fisheye, was ebenfalls sehr kompakt ist.

Jens

Mein Fotoblog: Fotos und Reiseberichte von mir
koopi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 13:57   #4
Dot.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Hi Jens,

die Kamera hat nach wie vor einen mechanischen Verschluss.
Die SEL Objektive können direkt mit voller Funktionalität angeschlossen werden, andere nur über Adapter, mit dem von Sony (LA-EA2) mit AF (dann SAL), oder Fremdadapter für viele verschiedene Objektive verschiedener Marken, dann aber manuell.

Gruß André
André,

danke für die Erklärung. Wo ist denn der Verschluss der NEX? Ich kenne noch die Lamellenverschlüsse der Nikon, aber wenn ich das Objektiv der NEX abnehme, sehe ich direkt auf den Sensor, richtig?

Um SAL Objektive einzusetzen müßte ich dann den 300€ LA-EA2 haben? Und Fremdobjektive wie das Sigma sind generell nur ohne AF einzusetzen?

Jens
Alt 05.06.2013, 14:22   #5
André 69

Fremdobjektive wie das Sigma sind generell nur ohne AF einzusetzen?

Die für das Sony Alpha Bajonet hergestellt wurden gehen auch Sigma, Tamron, Walimex. Aber Es gibt ja noch Canon, Pentax, Leica, ... dafür brauchst Du den entsprechend dafür fabrizierten Adapter.

http://www.sony.at/product/dsl-lens-accessories/la-ea2

Gruß André

Geändert von André 69 (05.06.2013 um 14:25 Uhr)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2013, 15:25   #6
Erlanger

Zitat:
Zitat von Dot. Beitrag anzeigen
Wo ist denn der Verschluss der NEX?
Um SAL Objektive einzusetzen müßte ich dann den 300€ LA-EA2 haben? Und Fremdobjektive wie das Sigma sind generell nur ohne AF einzusetzen?
Schnell zwei Antworten:

1. Der Verschluss ist nachwievor vor dem Sensor, allerdings im Normalzustand geöffnet, sonst würde man nichts auf dem Display sehen.
Beim Auslösen geht der Verschluss: zu-auf-zu-auf
Zwischen auf-zu findet die eigentliche Belichtung des Sensors statt.

2. Es gibt von Sony zwei Adapter für A-Mount-Objektive an NEX:
  • LA-EA1: Der Autofokus geht nur bei Objektiven mit eigenem internem Motor (z. B. bei SSM-Objektiven). Der AF ist aber langsam.
  • LA-EA2: Autofokus geht mit allen A-Mount-Objektiven. Das Ding ist aber so ein Monstrum, da kann man gleich ein Alpha Body nehmen
Alt 05.06.2013, 17:03   #7
Dot.

Themenersteller

Danke Erlange für die Verständliche Erklärung des Verschlusses. Ich hab mich bis jetzt nicht getraut die Kamera länger zu öffnen, aber mit der Anleitung werd ich noch mal etwas in die Ecken schauen.

Ich finde den LA-EA2 auch sehr groß, auch preislich. Ich hatte mir das Sigma herausgesucht weil es auch noch eine Makrooption bietet und nur 150€ kostet.

Vielleicht finde ich ja noch heraus ob es einen rein manuellen Adapter zwischen Alpha Gläsern und Emount Kamera gibt. Dann halt erstmal ohne AF.

Jens
Alt 05.06.2013, 17:07   #8
André 69

Schau mal hier: http://www.enjoyyourcamera.com/Objek...::197_413.html
Alt 05.06.2013, 18:33   #9
Erlanger

NEX 6

Zitat:
Zitat von Dot. Beitrag anzeigen
Vielleicht finde ich ja noch heraus ob es einen rein manuellen Adapter zwischen Alpha Gläsern und Emount Kamera gibt. Dann halt erstmal ohne AF.
Grade für die NEXen gibt es Adapter wie Sand am Meer, die sind sehr beliebt um Altglas zu adaptieren.
Aber Obacht bei den rein mechanischen Adaptern: Der Adapter muss im Fall der A-Mount-Objektive einen Blendeneinstellring haben, sonst kannst Du die Blende nicht einstellen.
Meine A-Mount-Objektive haben keinen mechanischen Blendenring mehr...
Der LA-EA1 hat da den Vorteil, das die Blende gesteuert wird.

PS: Für andere Bajonette/Objektive trifft dies größtenteils nicht zu, weil die Objektive selber noch einen mechanischen Blendeneinstellring haben.

PS: Und Springblende geht bei mechanischen Adaptern natürlich auch nicht.
Alt 06.06.2013, 10:29   #10
Dot.

Themenersteller

Andre, danke für den Link, der ist super und hilft mir sehr.

Erlanger, toll das Du Dir die Zeit nimmst mir das weiter zu erklären. Im ersten Moment hab ich zwar erstmal gar nichts verstanden aber jetzt nach ein bisschen Recherche wird alles viel klarer.

Wenn ich jetzt einen Adapter mit Blendenring nehme, kann ich dann auch, wie ihr es so schön nennt , Altglas anschliessen das einen mechanischen Blendenring hat?

Mir fällt nämlich grad ein das in der Familie evtl noch etliche alte Nikon Objektive existieren könnten.

Und was macht die Kamera in diesem Fall? Ich nehme an ich muss die auf manuellen Modus stellen und die Blende in der Software entsprechend zu der am Objektiv einstellen?

Jens
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5R: Einsteigerfragen

Forenregeln