SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Beispielbilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=140)
-   -   E-Mount: Sony E 10-18mm F4 OSS (SEL-1018) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124123)

turboengine 14.10.2012 20:59

Zitat:

Zitat von aibf (Beitrag 1373602)
War noch Zeit, kurz auf den roten Knopf der 7 zu klicken und einen Videoschnipsel bei 10mm und 1080p50 aufzunehmen und SteadyShot zu testen?

Ich bin wie so oft :roll: versehentlich an den Videoknopf gekommen, habe aber das Ergebnis gelöscht. Ich gehe davon aus, dass sich das 10-18 nicht anders verhält als z.B. das 50er.

Leider schffe ich es nicht mehr heute die Bilder mit 14mm und 18mm zu bearbeiten - zu müde vom Sonntagsausflug :D.

Morgen ist auch noch ein Tag...

Schmiddi 14.10.2012 21:36

Zitat:

Zitat von aibf (Beitrag 1373642)
OK - dann gehörst Du zu den vieeelen Usern, die die Kamera nur zu 50% nutzen :cool:

:lol: Nee, nee - ich nutze die genau dafür, wofür ich die gekauft habe. Dass da irgend jemand Funktionen eingebaut hat, die ich nicht will, wurde ohne Widerspruch hingenommen :twisted:

Andreas

szipper 14.10.2012 21:38

Danke für die Bilder, die ich für ein UWW Zoom sehr überzeugend finde.

Ich schätze meine NEX-7 sehr, auch deshalb, weil sie z.B. mit dem Zeiss eine fantastische Auflösung liefert, an die keine andere ASP-C Kamera herankommt.

Dass ich dafür bei den UWW mit leichten CAs leben muss kann ich akzeptieren, da ich auch die Möglichkeiten der RAW Korrektur in Lightroom nutzen werde, denn Lightroom gehört bei mir sowieso zum standart Workflow.

Wirklich wichtig bei der Qualität eines UWW ist doch, wie scharf, detailreich und kontraststark es über das ganze Bild ist. CAs und Vignetierung sind weniger ein Problem und geometrische Verzerrungen sind nur dann kritisch, wenn sie ungleichmäßig und damit schlecht zu korrigieren sind.

Meine Bestellung für die Linse ist so gut wie geschrieben zumal sie nur minimal dicker aber praktisch gleich lang wie das Zeiss ist und damit für ein UWW Zoom schön kompakt.

Für alle Besitzer von NEX5N bis NEX6 sollte das 10-18 sowieso optimal sein, da die ja das CA Thema sowieso nicht haben.

Gruß
Szipper

aibf 14.10.2012 23:33

Zitat:

Zitat von szipper (Beitrag 1373908)
Für alle Besitzer von NEX5N bis NEX6 sollte das 10-18 sowieso optimal sein, da die ja das CA Thema sowieso nicht haben.

Du meinst sicher das UWW-Color-Shift-Lila-Ränder-Problem (die besondere Bauart der NEX-7 und die Nähe der hinteren Linse am Sensor), was aber nichts zu tun hat mit CA oder PF!

ddd 15.10.2012 01:06

moin,

um mal einen Eindruck des ColorCast zu bekommen, hier die verkleinerten Masken, die wir für die NEX-5 und das SEL16F28 und das Voigtländer SuperWide Heliar 15mm f/4.5 angefertigt haben. Da dies die Offenblendemasken sind, enthalten sie zwangsläufig auch die Vignettierungskorrektur, wodurch der Effekt deutlicher hervortritt. Zum Vergleich das SAL1680Z bei 16mm mittels LA-EA1 an der NEX-5.

Den ColorCast beim SEL16F28 "sieht" man erst, wenn man den Effekt kennt und gezielt darauf achtet, in "normalen" Situationen ist er kaum zu bemerken.
Der leicht gelbliche Bereich am linken Rand beim SAL1680Z ist vermutlich ein Fehler beim Aufnehmen der Maske, die Ecken sind bei diesem Objektiv an der NEX-5 nahezu neutral grau.

Die Vorschau-Thumbnailbilder übertreiben den Effekt sehr heftig, dadurch ist er aber qualitativ gut zu sehen.

NEX5:SEL16F28NEX5:VL15F45NEX5:SAL1680Z@16

Neben den auffälligen lila Ecken tritt an der NEX-5 unten ein türkisfarbener und oben ein gelbbeiger Bogen auf, die lila Ecken gehen über einen türkisfarbenen Bereich in den unverfälschten Zentralbereich über.
Klaus' Bilder zeigen oben auch eine leichte gelbliche Tönung, allerdings ist nicht erkennbar, ob dies ColorCast oder die Lichtverhältnisse sind.

Am schönsten wäre es, wenn Sony die ColorCast-Korrektur in die Vignettierungskorrektur einbauen würde.

turboengine 18.10.2012 00:18

Ich habe Beitrag #1 ergänzt mit 14mm und 18mm

szipper 18.10.2012 19:57

Bin gespannt, wie sich das 10-18 and der NEX-7 mit aktueller Firmware 1.01 verhält, denn die soll die Farbfehler in den Ecken ja minimieren.

Jetzt muss es nur noch verfügbar werden, was hoffentlich nicht wieder so ein Drama wie letztes Jahr wird. ;)

Gruß
Szipper

turboengine 19.10.2012 16:19

Laut cdan kann die NEX7 mit der neuen Firmware die lila Ecken sowohl in jpg alls auch in RAW korrigieren. Damit ist das Objektiv uneingeschränkt zu empfehlen.
Ich habe es gerade vorbestellt.

johann_wolfgang 22.10.2012 23:17

So, jetzt hat meine Nex-7 die neue FW. Fehlt nur noch das SEL1018.
Wann wird geliefert?

Gruss
Johann

krischer 19.11.2012 17:38

SEL1018 bei Ebay zu kaufen

Hi,

Anscheinend gibt es das 10-18 bei Ebay schon zu kaufen:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksi...at=0&_from=R40

Grüße, Stefan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.