SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Hühner ... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=123524)

Harries 30.09.2012 20:18

Am Peinlichstem ist dieser Klipp Klapp Mechanismus in Foren einer findet alles insgesamt gut und schlüssig danach--- es muss ja so sein kommt einer der alles perse blöd findet und sich nicht mit dem Bild oder der Frage auseinandersetzen will, oder auch gar nichts besseres wie meckern abgeben kann, dann kommt noch der ein oder andere Pro Contra Dödel dazu
Und im Endeffekt bleibt vom ursprünglichen Beitrag nichts mehr übrig, ausser das Geplänkel dahinter

LG Holger

jqsch 30.09.2012 20:27

Lieber Harries,

ich finde es schon ziemlich unverschämt, wie Du hier über Mitglieder dieses Forum herziehst und sie als Dödel bezeichnet. Im übrigen gibt es eine Forenregel, welche empfiehlt Groß und Kleinschreibung zu benutzen. Damit wird dann auch deine Aussage verständlich.

mrieglhofer 30.09.2012 21:35

Irgendwie stört mich aber die Vorgangsweise schon auch. Fotografie ist eben nicht nur schön, sondern auch politisch. Gerade in der Reportagefotografie werden Bilder ausgezeichnet, die ich mir auch nicht übers Bett hängen würde.
Konkret muß auch möglich sein, über eine solche Bildaussage zu diskutieren. Eine politische Grundlagendiskussion kann ja wohl durch den MOD durch Löschen verhindert werden.

Zitat:

Ob es uns nun paßt oder nicht (- darüber darf man auch gerne diskutieren -), solche Anlagen sind hier in Deutschland erlaubt, wir könnten und würden es nicht zulassen, etwa die Betreiber in irgendeiner Weise mit "Verbrechern" in Verbindung zu bringen. Und damit ist es einfach nicht akzeptabel (insbesondere aus rechtlicher Sicht nicht), eine solche Anlage mit dem Namen einer der schlimmsten Einrichtungen aus der allerdunkelsten deutschen Vergangenheit zu benennen. Abgesehen davon, daß diese Vergleiche auch an und für sich schon sehr problematisch sind. Unvergleichliches Grauen sollte man nicht mit Massentierhaltung "vergleichen".
Das muß sich ja rechtlich wohl abklären lassen. Letztlich ist es erlaubt, wenn es nicht explizit verboten ist. Daher sind Bedenken zwar durchaus zulässig, aber Selbstzensur ist noch heikler. Letztlich führt es dazu, dass wir nur mehr Blümchen fotografieren, sofern sie nicht patentiert sind.

eac 30.09.2012 23:05

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1369060)
Letztlich ist es erlaubt, wenn es nicht explizit verboten ist. Daher sind Bedenken zwar durchaus zulässig, aber Selbstzensur ist noch heikler. Letztlich führt es dazu, dass wir nur mehr Blümchen fotografieren, sofern sie nicht patentiert sind.

Dann betrachte es in diesem Forum als "explizit verboten".

Wer in diesem Forum nur noch Blümchen fotografieren möchte, weil es ihm nicht gestattet ist, seine kritisch angehauchten Motive per Titel in die Nähe des Massenmordes an 6 Millionen Juden zu rücken, dem steht die "Blüten & Kleinpflanzen" Galerie zur Verfügung oder selbstverständlich auch der Weg in andere Foren offen, die kritikloser mit dieser Art von Geschichtsverzerrung umgehen.

poorboytommy 30.09.2012 23:25

Es wird immer unglaublicher was einem hier vom Moderator unterstellt wird :twisted:

LG Tommy

steve.hatton 30.09.2012 23:58

@ eac: Ein Schloss vorzumachen wäre der bessere Beitrag gewesen.

JoZ 01.10.2012 00:05

Könnte es sein, dass hier innerdeutsche Kulturunterschiede zu einem Problem werden?

In Regionen Deutschlands, in denen die Nationalsozialistische Vergangenheit sehr stark aufgearbeitet wurde, sind gewisse Begriffe aus diesem Umfeld eben "tabu" in dem Sinnen, dass sie für nichts anderes verwendet werden. Auch nicht zur Provokation. Dazu gehören auch die Konzentrationslager, die hier eben für die einzigartigen Geschehnisse stehen, die zum Glück mit nichts anderem wirklich vergleichbar sind.

In anderen Regionen, in denen die Aufarbeitung anders erfolgte, mögen solche Begriffe vielleicht etwas lockerer und ohne diese strikte Bedeutung gehandhabt werden, was dann durchaus zu Vergleichen führen kann auch in Fällen, die nun deutlich weniger schlimm sind. Das muss dann nicht so gemeint sein, wie es jemand, der in obigem Kulturkreis aufgewachsen ist, empfindet.

Gruß, Johannes

Harries 01.10.2012 14:39

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 1369017)
Lieber Harries,

ich finde es schon ziemlich unverschämt, wie Du hier über Mitglieder dieses Forum herziehst und sie als Dödel bezeichnet. Im übrigen gibt es eine Forenregel, welche empfiehlt Groß und Kleinschreibung zu benutzen. Damit wird dann auch deine Aussage verständlich.

Es ist wohl ganz offensichtlich, dass Du nicht verstanden hast, was ich eigentlich meine.
Ich habe Foren gesagt und auch gemeint, das ist der Plural von Forum.
Hier sind wir im SUF, also ein Forum.
Ich habe hier niemanden beleidigt, sondern lediglich diese, sich immer wiederholende Forenkrankheit bemängelt, dass in vielen Fällen vom ursprünglichen Beitrag ob nun Foto oder Frage sehr häufig nichts mehr übrig bleibt. Außer Kommentare, welche andere Kommentare kommentieren.

Vielleicht ist es jetzt verständlicher

LG Holger

jqsch 01.10.2012 14:45

Ja ist es Holger.

Harries 01.10.2012 15:34

Wenn schon nicht der ursprüngliche Titel, wenn auch eigentlich optisch treffend.

Dann würde ich folgendes vorschlagen "konzentriert im Lager"
Sehr nah vielleicht am Originaltitel, aber nicht das "Wort"
Hühner würd ich weglassen, weil die Assoziation einen eben auf etwas anderes schliessen lassen würde.
Wenn man dann allerdings die Futtersilos sieht, jeder seine eigenen Rückschlüsse ziehen kann

LG Holger

Meine Frage wär der Titel auch durchgefallen ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.