SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sensorflecke durchs Objektiv? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112961)

Fastboy 20.01.2012 09:37

Bei mir reichte bis jetzt zumeist der Wackel Dackel oder der Blasebalg. In den seltensten Fällen benötige ich den Kunsthaarpinsel. Naßreinigung war innerhalb der letzten 4 Jahre sogar nur einmal notwendig.

Der "normale Staub" verschwindet fast immer mit dem Blasebalg, im Frühjahr, wenn der Raps blüht, wird der Dreck dann wieder hartnäckiger.

LG
Gerhard

hobbyfotograf1978 20.01.2012 09:39

Isopropanol war es definitiv nicht, der Laden wo ich das machen lasse benutzt irgendwas anderes, ein Fertigprodukt eins dieser zum drüberziehen... ich weiß jetzt leider nicht mehr wie das Zeugs heißt...

Da ich hinter den Kulissen Frieden mit Jens geschlossen habe :top: Wollte hier ja keinen angehen, nur weil ich unzufrieden stellende Antworten erhalten habe, hatte ich ihm noch ein Bild in Originalgröße zugeschickt, unspektakuläres Bild aber schön dreckig ;-)

http://s1.directupload.net/images/120118/8qiwgahh.jpg

Gerade oben in der linken Ecke sieht man das, in anderen Bildern noch deutlicher, rechts ist auch mehr, das kommt nicht ganz so gut auf dem Bilder rüber. Aber es sollte auch nur ein Beispiel sein... Natürlich würde das im Rahmen eines normalen Kamerabetriebs liegen, JA! Ich würde auch nicht meckern, wenn die Reinigung nicht erst vor 2 Wochen gewesen ist ;-) So darf ein Sensor aussehen der ein halbes bis ganzes Jahr nicht gesäubert worden ist...

Aber 2,3 Wochen nach einer Reinigung und max 3 Objektivwechseln darf der Sensor einfach nicht wieder so aussehen. Daher bin ich so fixiert aufs Tamron, als Ursache. Den das ist verdreckt unter der Scheibe...

KHD46 20.01.2012 11:05

Das sind die gleichen Sensorflecken, die auch zuvor auf den Fotos waren. Der Objektivstaub ist ja auch noch im Objektiv. Wenn's nicht Isopropanol war, dann war's ein anderes nicht rückstandsfrei auftrochnendes Lösumsmittel oder adhesiver (klebriger) Staub. Also - noch einmal nass reinigen - sofort Testaufnahmen von einfarbiger heller Fläche machen.

Jens N. 20.01.2012 11:27

Zitat:

Zitat von hobbyfotograf1978 (Beitrag 1273749)
Isopropanol war es definitiv nicht, der Laden wo ich das machen lasse benutzt irgendwas anderes, ein Fertigprodukt eins dieser zum drüberziehen... ich weiß jetzt leider nicht mehr wie das Zeugs heißt...

Eclipse oder Discofilm? Ersteres zieht man mit so "Spachteln" über den Sensor, letzteres trägt man auf den Sensor auf, dann wird es zu einer flexiblen Schicht, die man abziehen kann.

turboengine 25.01.2012 22:06

Ich verstehe echt nicht, wofür der ganze Aufstand veranstaltet wird. Bei meinen Autos jammere ich doch auch nicht herum wenn ich nach einer Woche schon wieder die Ledersitze absaugen muss, weil die Kinder zwischenzeitlich draufgekrümelt haben.
Ob Autositz oder Sensor - der Dreck findet seinen Weg.
Eine Systemwechsel zu einer Kompaktkamera brächte Abhilfe - genauso wie der Wechsel zu einem Roadster für das Kinderkekskrümelproblem.

Ansonsten ist es auch wie beim Auto: Putzen lassen und zahlen oder selber putzen.

guenterwu 26.01.2012 12:33

Finde die Frage auch interessant bzgl des Tamrons. Wenn ich das richtig gelesen habe hast Du das als Ursache im Verdacht.

Du könntest den Sensor reinigen (lassen), mit einer Testaufnahme kontrollieren und dann mit der Kamera sagen wir mal 4 Wochen normal fotografieren wobei das Tamron in dieser Zeit im Schrank bleibt....

hobbyfotograf1978 26.01.2012 12:48

Ich war am 6. Januar zur Reinigung, danach, ca 2 Wochen später war der Sensor wieder voll. Ich habe in der Zeit lediglich das 70200 und eine 50mm FB draufgehabt und das Tamron ist numal völlig verschmutzt unterm Glas...

Der Sensor war SAUBER nach DER REINIGUNG und alles war gut. Da ich alles ausschließen kann, muß es entweder das Objektiv ODER die Tasche sein. Ich habe mir heute den Jack Wolfskin Rucksack gekauft, um das ganze weiter einzugrenzen.

Ich weiß nicht obs unter gegangen ist, aber mir geht es in dem Thread hier wirklich nur um die Tatsache oder Frage, ob das Objektiv und wenn ja in wieweit es Schuld haben kann an der Verschmutzung. Ich habe keine Probleme mit den Flecken nur wenn die zu schnell wiedekommen, ist es ja nur logsich das man sich damit beschäftigt und die Ursache versucht abzustellen.

guenterwu 26.01.2012 14:20

Ich versteh Dich schon was den Sensordreck betrifft und ich finde das auch immer ärgerlich, aber das liegt halt in der Natur der Sache.

Okay dann sieht das schon nach dem Objektiv oder der Tasche aus.
Bin gespannt was Du dann berichten kannst.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr.