SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Energiesparlampen Cool Daylight! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=111350)

Systemwechsel 06.12.2011 11:23

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 1258421)
@Systemwechsel>
Manche ESLs halten länger als andere und das hängt nichtmal zwingend mit der Marke zusammen. Aber mal so ne Frage: Hast du die Lichtausbeute der Lampe mal zwischen heute und vor 15 Jahren verglichen? Und: Hast die Lampe überhaupt schon die volle Helligkeit erreicht bevor sie wieder ausgeht?

Das ist abhängig von der Außentemperatur. Bei -20 Grad dauert das naturgemäß länger. Spielt aber keine Rolle, die Lampe ist immer noch ausreichend hell. Die Lampe zündet übrigens auch bei knackigen Minustemperaturen ohne Verzögerung.

Bei Bestückung mit Glühlampe müsste ich alle ein bis zwei Jahre auf die Leiter zum Auswechseln...

Systemwechsel 06.12.2011 11:30

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 1258417)
Da vergleichen wir aber etwas Äpfel mit Birnen.

Genau. Bei bestimmungsmäßigem Gebrauch einer ESL wird nämlich kein zusätzliches Hg freigesetzt.
Zitat:

Zudem: Ich wage mal die Behauptung, dass die 15µg Hg, die bei der Energiegewinnung für den Betrieb von Glühbirnen freigesetzt werden über einen so gewaltigen Bereich verteilt werden, dass sie gegenüber der eh schon in der Natur vorkommenden Menge kaum auffallen.
Die Masse machts. Wenn ich schon gegen Hg in ESL wettere, dann muss ich auch konsequent für die Reduktion von Hg-Emissionen an anderer Stelle eintreten. Alles andere wäre scheinheilig.
Zitat:

Das Problem bei den ESLs ist ja, dass du die Menge Hg in der ESL schlimmstenfalls in deinem eigenen Schlafzimmer freisetzt wenn dir so'n Ding kaputtgeht und dann hast du das Zeug konzentriert auf deinem Kopfkissen wenn du nachts drauf schläfst.
In meinen Schlafzimmer geht's ja schon hoch her aber Lampen hab ich dabei noch keine zerbrochen. Kerzenlicht ist auch viel romantischer :D.

x100 06.12.2011 17:05

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1258433)
Auch ich hoffe dass LED-Licht bald gut und erschwinglich genug wird dass ich die Halogenstrahler und Glühbirnen in Treppenhaus, WC und Keller ersetzen kann.

Wir haben es jetzt mal gewagt, und werden in den nächsten Tagen unsere Beleuchtung am Esstisch (bislang 3x 25W Kerze) auf LED umstellen (5W LED Kerze von Megaman für 15€). In meinem Zimmer werde ich diese Woche 3x 50W Halogenstrahler durch 3x 8,5W LED Strahler von Toshiba ersetzen (Stück 28€, bei den ESLs gibt es keine Alternative und durch die Stromersparnis habe ich auch die teuren LEDs nach 3 Jahren wieder drin). Also so unbezahlbar sind die LEDs auch nicht mehr. Ich frage mich, wie es mit der Nutzung von LEDs in der Fotografie aussieht? Taugt das Spektrum was?

alberich 06.12.2011 17:27

Zitat:

Zitat von x100 (Beitrag 1258629)
Ich frage mich, wie es mit der Nutzung von LEDs in der Fotografie aussieht? Taugt das Spektrum was?

Geben tut es so was ja durchaus schon.
http://www.manfrotto.de/category/837...ED-Beleuchtung

Tom 06.12.2011 19:10

Zitat:

Zitat von Systemwechsel (Beitrag 1258486)
Wenn ich schon gegen Hg in ESL wettere, dann muss ich auch konsequent für die Reduktion von Hg-Emissionen an anderer Stelle eintreten. Alles andere wäre scheinheilig.

Ich weiß nicht wer dagegen "gewettert" hat, ich möchte bloß keine Quecksilberdämpfe in meinen 4 Wänden einatmen, wenn mir mal so ein Ding zerbricht.
Immer 100% konsequent sein, kann man sowieso nicht, sonst müßte man zurück in die Steinzeit, und wer will das schon...
Und deshalb ziehe ich mir den Schuh "scheinheilig" zu sein auch nicht an, falls Du mich damit gemeint haben solltest.

duncan.blues 06.12.2011 21:06

Zitat:

Zitat von Systemwechsel (Beitrag 1258486)
Genau. Bei bestimmungsmäßigem Gebrauch einer ESL wird nämlich kein zusätzliches Hg freigesetzt.

In meinen Schlafzimmer geht's ja schon hoch her aber Lampen hab ich dabei noch keine zerbrochen. Kerzenlicht ist auch viel romantischer :D.

Auch bei noch so bestimmungsgemäßem Gebrauch kann trotzdem nie ausgeschlossen werden, dass mal eine Lampe zerbricht. Dafür muss es gar nicht "hoch her" gehen, reicht schon, wenn man beim Staubwischen ne Lampe umstößt, der Wind ein Fenster aufdrückt oder was auch immer. Kann sich keiner von frei sprechen, dass ihm in seinem Leben nie etwas gläsernes zerbrechen wird. Bei einer Glühbirne fegt man vorsichtig die Scherben weg und saugt die Splitter mit dem Staubsauger weg. Zerbrochene ESL + Staubsauger, da kann man sich gleich den Inhalt der ESL direkt durch die Nase ziehen.
Mir ist schon im Schlafzimmer ne ESL zerbrochen, beim Auswechseln einer altersschwachen gegen eine hellere. Ich hätt am liebsten in dem Moment gleich den ganzen Teppich rausgerissen, zwei Tage dauergelüftet und derweil wo anders geschlafen. Leider habe ich nur ein Schlafzimmer. :flop:

Das Problem: Die Menge Hg in einer ESL sieht man natürlich nicht, man hat auch keine Ahnung, wie sehr und wohin sich das Sauzeug beim Zerbrechen verteilt hat.

Etwas zähneknirschenderweise habe ich später aber doch wieder ESLs im Schlafzimmer reingemacht. Wirklich wohl ist mir dabei aber dennoch nicht.

WB-Joe 07.12.2011 21:01

@wus,

Zitat:

Joe, hast Du eine Ahnung was für einen CRI "Deine" Gigant-ESLs haben? Ich finde es ja bemerkenswert dass es ESL mit E27-Gewinde bis zu satten 150 Watt gibt (fast 3 mal so viel wie eine "ausgewachse" 1,50-Meter-Leuchtstoffröhre), also mengenmäßig sollte da ordentlich viel Licht rauskommen. Aber sehr ergiebig sind die Angaben auf der ebay-Seite ja nicht, weder Lichtstrom noch CRI habe ich da gefunden.
Kann ich dir nicht beantworten.
Allerdings kommt ganz nett was an Licht raus.:lol:

WB-Joe 07.12.2011 21:02

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 1258733)
Etwas zähneknirschenderweise habe ich später aber doch wieder ESLs im Schlafzimmer reingemacht. Wirklich wohl ist mir dabei aber dennoch nicht.

Wär mir beim Zähneknirschen wohl auch nicht, da dürfte mehr Hg freigesetzt worden sein als durch die zerbrochene ESL.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.