SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65986)

Dana 26.02.2019 21:24

http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...aq_bda_galerie

;)

Stella.J. 26.02.2019 22:41

Ja, Danke.... das hat geholfen! :D

eric d. 26.02.2019 22:41

Hallo,

ich wollte mich hier auch einmal kurz vorstellen:

Bin 1. der Neue, heisse Eric und bin nunmehr knapp Ü50 und 2. im Bereich Naturfotografie unterwegs, was ich seit ca. 10 Jahren als mein Hobby bezeichnen würde und das heisst hier fast nur im Telebereich.

Seit knapp 3 Wochen habe ich neben meinem Nikon Kram (D500/D850 mit 200-500 und dem 400/2.8+70-200/2.8), mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin, eine A9 mit 100-400 OSS und dem 1.4TC (und eine 28-70 Kitlinse).

Angefixt worden bin ich durch ein/zwei andere Nikon User, die diese Kombi auch testeten und für sehr gut befanden. Da ich viel von Ihnen halte und man ja leider keine echte Probefahrten machen kann, musste ich eben leider auch gleich ins Kaufwasser steigen.


Um es kurz zu machen, diese Kombi kann mich wirklich begeistern. Die Bedienung ist eigentlich klar und logisch, die Haptik sehr gut und Wenn man als Neuling sich erstmal in die doch manchesmal kryptischen Menuebezeichnungen und Kürzel eingefunden hat, dann zeigt die Kamera gerade bei bewegten Bildern ein wahnsinnspotential.

ein top trackender af mit 20b/s und mit eben dem blackout freiem sucher sind wirklich überzeugend und waren meine kaufgründe.

aber natürlich soll die kamera ein allrounder sein, was sie auch ist.

EDIT:
ich habe diesen Thread entdeckt... nachdem ich einen fast identischen Text mit Bildern versehen in Bilderrahmen Thread gesetzt hatte. Hoffe, das ist ok.. :shock:

peter2tria 26.02.2019 22:56

Herzlich Willkommen,
Stella und Eric

alles gut :D
Viel Spaß hier im SonyUserForum

Benny2016 11.03.2019 22:40

Hallo, ich möchte mich hier auch kurz vorstellen.
Ich heiße Benny, bin 36 Jahre alt und komme aus dem schönen Schwarzwald (nähe Titisee-Neustadt).
Ich Fotografiere seid ca. 10 Jahren, hatte am Anfang eine Panasonic lumix, und Fotografiere jetzt mit einer Sony Alpha 58.
Ich freue mich dieses forum gefunden zu haben, werde jetzt auch erst mal stöbern was es hier schon alles gibt und möchte mich viel einbringen in das forum.
MfG Benny

Windbreaker 11.03.2019 23:46

Hallo Benny, herzlich Willkommen im Forum!

Viel Spass hier und immer gut Licht für schöne Bilder.

Es gibt übrigens in deiner Nähe den Stammtisch Südbaden, an dem sich Gleichgesinnte aus der Umgebung regelmässig treffen und austauschen. Vielleicht hast du mal Lust, vorbei zu kommen.

Grüße Jens

Benny2016 12.03.2019 16:01

Vielen Dank, ja habe ich gesehen Bd möchte auf jeden Fall in Kontakt kommen!
Ich Fotografiere als Hobby, mache so auch sehr gute Fotos, aber im Austausch kann man nur dazu lernen.

hajo1959 13.03.2019 16:15

Hallo zusammen...
 
... ich bin HaJo, komme aus dem nördlichen Münchner Umland und bin schon seit Ende Oktober hier im Forum.

Ich habe früher mit einer Minolta fotografiert und aufgrund der Objektive habe ich mir vor gefühlt 10 Jahren eine Alpha 500 zugelegt, die ich bei Spaziergängen und in Urlauben dabei hatte.
Mehr als "Knipsen" war es aber nicht...

Über einen Umweg mit einer kompakten Panasonic, die ich dann in Urlauben dabei hatte, bekam ich nach und nach Lust auf mehr...

Im Oktober letzten Jahres kaufte ich mir eine gebrauchte A77ii mit knapp 5000 Auslöser. In der Zwischenzeit hat sich auch der Objektivumfang sehr erweitert. Zu meinen anfänglichen EXAKTA-Objektiven (noch aus der Minolta-Zeit) sind mittlerweile ein paar größere Kaliber dazugekommen.
Tamron 70-200 F2.8, ein Beercan und hier im Forum habe ich in "Biete" ein paar Käufe getätigt.

Ich fotografiere zur Zeit viel inhouse (Stilleben) bzw. nehme Teile meiner Ausrüstung auch auf meinen Spaziergängen und -fahrten mit.
Versuche mich in Tier- und Landschaftsfotografie und möchte ein wenig mehr experimentieren mit Trigger und ND-Filter.

Habt alle eine gute Zeit und evtl. trifft man den einen oder anderen ja mal zum Plausch.

Viele Grüße
HaJo

Andronicus 13.03.2019 17:29

Moin HaJo,

willkommen hier im Forum! :top:

Mit ND-Filtern versuche ich mich auch im Moment. Da muss man viel experimentieren - ich zumindest - damit die Ergebnisse zufriedenstellend sind.

Wenn Du magst kannst ja mal ein paar Bilder einstellen.

viele Grüße aus Hamburg

Homerfan 04.04.2019 11:05

Martin stellt sich vor
 
Hallo Leute,

habe mich gerade erst angemeldet und will mich dann erst mal kurz vorstellen. :cool:

Ich komme eigentlich eher aus der Video-Creativ-Ecke (Videofilmer, Videoschnitt und Videodisign) und habe aber schon immer auch nebenbei sehr gern fotografiert. Früher analog mit einer Nikon F301 und habe mir endlich eine Systemkamera gegönnt.

Eine Sony A 6300 mit (mittlerweile) folgenden Objektiven:
Sony 16-50mm F3,5-5,6 OSS (Kit)
Sony 18-135mm F3.5-5.6 OSS
Sigma 56mm F1,4 DC

Sehe mich als ambitionierten Hobbyfotografen, der jetzt etwas professioneller werden möchte. Dies ist dann letztlich auch der Grund gewesen, sich mal hier im Forum anzumelden und sich auszutauschen und kreative und konstruktive Tipps zu bekommen.

Muss mich jetzt erst mal einlesen und werde dann sicher auch die ersten Fragen stellen oder ein paar Bilder einstellen. Bin kritikfähig, solange es konstruktiv und in einem anstänsigen Ton vorgebracht wird.

Ich hoffe das reicht als erste Informatin vorläufig aus, ansonsten einfach fragen :top:

Gruß
Martin

fhaferkamp 04.04.2019 11:30

Hallo Martin,
herzlich willkommen. Wir haben übrigens auch einen kleinen Bereich für Video: http://www.sonyuserforum.de/forum/fo...play.php?f=101
Viel Spaß hier im Forum!

Homerfan 04.04.2019 11:49

Danke für die Begrüßung und den Hinweis Frank.

Werd ich mir dann auch mal anschauen :top:

Andronicus 04.04.2019 12:40

Zitat:

Zitat von Homerfan (Beitrag 2057471)
... Ich komme eigentlich eher aus der Video-Creativ-Ecke (Videofilmer, Videoschnitt und Videodisign) und habe aber schon immer auch nebenbei sehr gern fotografiert. ...
Eine Sony A 6300 mit (mittlerweile) folgenden Objektiven:
Sony 16-50mm F3,5-5,6 OSS (Kit)
Sony 18-135mm F3.5-5.6 OSS
Sigma 56mm F1,4 DC
...

Moin Martin,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ein User hier im Forum hat auch die 6300 und macht damit professionelle Videos. (Jo, er verdient sein Geld mit Musikvideos).
Ich bin immer wieder erstaunt was man so alles aus der kleinen Kamera herausholen kann. (Und welche Phantasie er hat um so ein Video zu schneiden ;))

Auf alle Fällle: viel Spaß hier noch!

nordhamburger 10.04.2019 11:45

Vostellung
 
Moin in die Runde,

ich möchte mich kurz vorstellen, bevor ich hier weiter mitlese und schreibe:
Ich bin Mitte Sechzig im Unruhestand und seit 50 Jahren am knipsen und
später am fotografieren. Ich wohne im schönen Schleswig-Holstein.
Die letzten knapp 40 Jahre habe mit Nikon fotografiert,jetzt aber die gesamte
Ausrüstung (Vollformat mit entsprechenden Optiken) verkauft, da mir das Ganze
zu schwer wurde, Bandscheiben und Schulter lassen grüßen...
Außerdem gefällt mir die Z-Reihe nicht, da hier nicht einmal ein Hochformatgriff/
Batteriegriff verfügbar ist. Dies ist für mich zwingend notwendig, um ein besseres
Handling zu haben.
Seit knapp zwei Jahren bin ich mit leichterem Equipment (Olympus OM-D und Pro-Objektiven)
unterwegs gewesen. Die Nikons blieben immer öfter zu Hause.
Jetzt bin ich bei Sony angekommen. Erste Testaufnahmen sind zu meiner Zufriedenheit
ausgefallen. Die Sony A7III und das Sony/Zeiss 24-70mm ist schon eine gute
Kombination.
Ich erhoffe mir hier Beiträge und Hinweise, wie ich mit Sony weiterkomme. Denn
es gibt ja Situationen und Einstellungen, die nicht im Handbuch oder im Buch zur Kamera aufgeführt sind.

In diesem Sinne für alle gutes Fotolicht...

peter2tria 10.04.2019 13:38

Herzlich willkommen im Forum und Viel Spaß
Schau' auch mal in Hamburg gibt es einen Stammtisch - vorbeischauen, nette Leute kennenlernen, plaudern, .....

MarrJana 19.04.2019 16:08

Hallihallo,

ich bin ebenfalls neu hier und komme aus Wien. Bin allerdings noch Anfängerin und hoffe, hier einige interessante Anregungen zu finden. :)

LG
Jana

Windbreaker 19.04.2019 16:14

Hallo Jana,

herzlich willkommen hier im Forum! Hier gibt's jede Menge nette Leute die ihre Bilder zeigen, über alle möglichen Fotothemen und auch darüber hinaus schreiben und diskutieren.
In Wien gibt's sogar einen Stammtisch den Du gerne besuchen kannst, wenn Du magst.
Hier gibt's sicher prima Tipps zur Fotografie, zu Sony und zur Technik.

Viel Spaß hier im Forum und natürlich an deinem Hobby!

Grüße Jens

GrandiMi 24.04.2019 13:41

Hallo zusammen, ich bin auch neu hier und seit einem Jahr begeisterter Hobbyfotograf. Muss mich erstmal etwas einlesen. Achso, ich komme aus dem schönen Ruhrpott (Düsseldorf). LG Michi

Laramie 08.05.2019 21:47

Hallo!

Ich fotografiere seit 2015 mit einer a6000, einen (nun defekten) 16-50, dem 55-210 und dem 50mm 1.8.

Sie ist meine erste "gescheite" Kamera, die ich besitze/benutze. Davor nur eher mäßige und billige Kompaktknipsen.

Torsten

dey 08.05.2019 22:02

Hallo Michi, hallo Thorsten

Willkommen im Forum und viel Spaß bei und mit uns.

Ostthüringer 09.05.2019 22:19

Ein Hallo in die Runde.

Ich hab schon mal hier und da etwas gestöbert und einiges Interessantes gefunden und jetzt möchte ich mich hier vorstellen.

Ich bin der Kai-Uwe, fast 50, verheiratet und wohne in Gera.

Ich bin kein Fotoprofi, beschäftige mich aber laienhaft mit der Gebäude, Landschafts, Natur und Tierfotografie.
Und dann kommt soetwas dabei heraus.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...tbox&id=313436

Mein großes Equipment ;) umfasst eine Sony DSC-HX50. Mit ihr bin ich aber sehr zufrieden.

So das soll es erst mal gewesen sein.

Dana 10.05.2019 16:53

Herzlich Willkommen, lieber Kai-Uwe!

Hab hier viel Spaß und beteilige dich gerne auch an den Bilderthreads!
Zeig uns ein wenig was von dir...das ist immer interessant. :)

Ostthüringer 10.05.2019 22:05

Ich Danke Dir Dana.

Ich bin ja hauptsächlich her gekommen um mir ein paar Tricks von den Profis abzugucken.
Um hier Bilder zuveröffentlichen bin ich noch nicht gut genug, aber später bestimmt.

Kurt Weinmeister 10.05.2019 22:10

Zitat:

Zitat von Ostthüringer (Beitrag 2063064)
Um hier Bilder zuveröffentlichen bin ich noch nicht gut genug.

Das soll Dich nicht abhalten. Wie willst Du sonst Rückmeldung erhalten?

Ostthüringer 10.05.2019 22:43

Stimmt auch wieder, na schau'n wir mal. :)

Carmaran 12.05.2019 09:20

Hallo
 
Hallo,

ich bin der Jan, 38 Jahre alt und wohne bei Stuttgart.

Habe vor 6 Wochen mit einer Sony HX400, das fotografieren angefangen und beschäftige mich seit dem fast jeden Tag mit dem Thema Fotografie.
Anfangs haben mich speziell Langzeitbelichtungen bei Nacht und das fotografieren von Gewässern mit ND Filter begeistert.

Mittlerweile ist es aber fast die ganze Palette wo mich reizt und mit der ich am experimentieren bin. Tier und Tierporträtaufnahmen gefallen mir am meisten, weil es sehr anspruchsvoll ist das launische Tier gut einzufangen.
Fotografiere auch sehr gerne mit unterschiedlichem Bokeh, aber für viel Unterschied schränkt mich die HX400 stark ein.
Weitwinkel Aufnahmen habe ich auch schon vorgenommen, leider kann ich an meinen Weitwinkelfotos null Besonderheiten feststellen :(. Mit Architektur hatte ich da schon mehr Glück.
Makroaufnahme werden mit Sicherheit auch noch ein Thema für mich....

Zur Zeit beschäftigt mich die Frage, ob es lohnenswert ist in eine Systemkamera mit Vollformatsensor zu investieren. Hatte diese Woche eine Alpha 7M2 in den "großen" Fingern und war im Gegensatz zur A6300 wesentlich mehr angetan.

Das war es erstmal zu mir. Eine tolle Galerie gibt es hier im Forum :)

Harry Hirsch 12.05.2019 09:33

Hallo Jan,

willkommen in der Welt der Fotografie und hier im Forum!

Ich habe anfangs viel im Unteren Schlossgarten in Stuttgart fotografiert. Enten, Gänse, Graureiher und Schwäne. War gut zum Üben.
Momentan machen Sie ja den See neu, daher ist es etwas schwierig. Düften aber bald fertig sein.
Der Klassiker für Architektur wäre die Bibliothek am Mailänder Platz. Ein dankbares Motiv.

Wenn du das Geld "übrig" hast - dann hol' dir die A7. Aber (Achtung!) nur mit einem entsprechenden Objektiv (z.B. FE 24-105 mm F4 G OSS).
Du weißt, eine gute Kamera macht noch keine guten Bilder. Es gibt aber auch den Scherz, dass es mit einer teuren Kamera viel mehr Spaß macht schlechte Bilder zu schießen ;)

Ansonsten viel Spaß und gute Fotos.

monologue 02.07.2019 20:42

Ich sage auch mal Hallo aus Karlsruhe :)

Nach langer und reiflicher Überlegung ist jetzt auch Sony das Hauptsystem geworden.
Ich komme eigentlich aus dem Fuji-Lager und war dort auch lange Zeit sehr glücklich, aber irgendwie fehlten mir da in letzter Zeit die technischen Begeisterungssprünge.
Nachdem ich die A7 Mark III einen Tag lang ausprobieren durfte, war es geschehen :twisted: Alles verkauft, nur die X100F darf noch bleiben.

Jetzt bin ich mit der A7III unterwegs und habe mir dazu 28-55-85 gegönnt, die mir bisher außerordentlich gut gefallen.
Nur mit dem Menü stehe ich noch auf Kriegsfuß, da wird man bei Fuji mit den Direktzugriffen doch etwas verwöhnt. Aber ich denke, wenn das alles einmal eingerichtet ist, gewöhnt sich das Fingergedächtnis auch schnell um :)

Ich freu mich! :cool:

Moritz

nex69 02.07.2019 20:48

Willkommen im Sonyuserforum,

Bei Sony gibt es das FN Menü, das vergleichbar mit dem Fuji Quickmenü ist. Nur nicht ganz so umfangreich. Die FN Tasten kannst du ja auch selber belegen. Viel Spass mit deiner Sony.

jhagman 02.07.2019 23:10

Hallo Moritz
Auch von mir ein "Herzliches Willkommen"
Jeder Systemwechsel wird einen erst einmal mit den Eigenarten der Bedienung beschäftigen. Ja da bin ich mir sicher das wird sich einspielen. Du und die a7III.
Viel Spaß mit der Kamera und viele Bilder von dir hier im Forum.
Jürgen

monologue 03.07.2019 22:04

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2072476)
Willkommen im Sonyuserforum,

Bei Sony gibt es das FN Menü, das vergleichbar mit dem Fuji Quickmenü ist. Nur nicht ganz so umfangreich. Die FN Tasten kannst du ja auch selber belegen. Viel Spass mit deiner Sony.

Danke!
Ich denke für meine Ansprüche wird das reichen. Bei Fuji hatte ich meist auch nur 8 wirklich wichtige Shortcuts :)

dey 04.07.2019 08:22

Cooler nickname: da diskutiert keiner mit einem!!! :lol:
Welcome

johnny.yen 04.07.2019 11:09

Hallo und Moin,

ich habe mich hier gestern angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Brent und ich lebe in Schleswig-Holstein.
Ich bin ein lausiger Fotograf ohne Sachkenntnisse und mit einem äußerst begrenzten Budget. Fotografiert habe ich in den vergangenen Jahren fast ausschließlich für meine eBay-Auktionen - meist alte Hifigeräte - und gelegentlich ein paar Urlaubsschnappschüsse oder Familenfotos.

In der Vergangenheit habe ich Canon und Olympus Kameras genutzt, Anfang des Jahres habe ich, vor allem wegen des günstigen Preises, meine erste gebrauchte Sony gekauft - eine Alpha 58.

Nach kurzer Eingewöhnung war ich ziemlich begeistert von der 58, schneller, leichter und intuitiver zu bedienen als meine alte Canon. Und sie hat mein Interesse an Fotografie geweckt.

Aktuell benutze ich meist eine alte Alpha 200 mit Minolta 50 oder 28 mm - gern in Schwarzweiss.

Zum Forum werde ich mangels Wissens wohl nicht sehr viel beitragen können, freue mich aber darauf, hier gelegentlich Hilfe oder Tipps zu bekommen.

Grüße aus dem Norden, Brent

Dana 04.07.2019 11:46

Guten Morgen und herzlich Willkommen! =)
Mach es dir gemütlich und sammle Mut, dich in neue Richtungen zu bewegen und hier auch Fotos zu zeigen.

Wir freuen uns über deine Teilnahme! :D

hpike 04.07.2019 12:21

Mal ein Willkommen an alle neuen User. ;)

soka246 06.07.2019 22:14

Zitat:

Zitat von johnny.yen (Beitrag 2072817)
Hallo und Moin,

ich habe mich hier gestern angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Brent und ich lebe in Schleswig-Holstein.
...
Grüße aus dem Norden, Brent

Herzlich Willkommen Brent,
Schön, dass wieder einer mehr aus S-H dabei ist. :top:

Kai aus Kiel

Marky 19.08.2019 20:20

Hallo und Servus!

Ich habe zu euch gefunden, da ich mir eventuell eine Sony-Kamera kaufen möchte.

Vor wenigen Wochen kam ich aus familiären Umständen an zwei Objektive von Sigma Art für Sony A-Mount.

Zu mir selbst: ich bin 33, fotografiere seit 10 Jahren mit einer Canon DSLR (damals gekauft, als unser erstes Kind zur Welt kam). da ich schon länger mit dem Gedanke gespielt habe, hier mal zu erneuern, würde es sich eventuell anbieten.

Grüße

Dana 19.08.2019 20:33

Oha, sehr jung schon Papa geworden!

Herzlich Willkommen hier!
Natüüüürlich fährst du mit SONY wunderbar. ;) Wenn du Amount-Objektive hast, kannst du entweder Amount kaufen (also zB die A77 oder die A99), kannst aber auch eine Emount-Kamera erstehen (A7-Reihe oder A6000er Reihe mit 6200 6300 6400 6500) und die Objektive mit einem Adapter draufschrauben. Ich würde allerdings tatsächlich zu einer Amount-Kamera raten, auch wenn Amount auf einem absteigenden Ast ist, da es nicht mehr viele neue Geräte dafür gibt. TOT ist es noch lange nicht. ;)
Viel Spaß bei uns!

miso 22.08.2019 18:20

Hallo Marky,
willkommen und endlich mal wieder jemand aus dem wilden Süden!

Rock 13.09.2019 07:53

Hallo zusammen.

Ich bin der Tobi und seit knapp zwei Wochen Besitzer einer Sony A7. Ursprünglich war ich auf der Suche nach einer kompakten Zweitkamera, weil mir meine Canon 80D selbst mit 24mm f/2.8 zu groß und schwer für immer mit dabei waren. Die A7 war überhaupt nicht mit in meiner Auswahl. Hatte sie dann aber in der Hand und dann war es auch schon zu spät.
Klar es geht kompakter aber die A7 hat es mir einfach angetan. Bis jetzt bereue ich es kein Stück :)

Lieben Gruß. Tobi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.