SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A77 Firmware ist eine Zumutung!!!! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=110269)

wwjdo? 22.11.2011 22:48

Vielleicht müssen wir mehr "Alarm" bei Sony machen! ;)

Bis jetzt dachte ich ganz blauäugig: die wissen, dass manches noch nicht taugt und spätestens übermorgen kommt ein fw-update.

Aber bisher wird wohl eher der Ahnungslose gemimt. :evil:

Wissen die jetzt, dass sie etwas machen sollen oder muss das den entsprechenden zuständigen Leuten noch einmal klar und deutlich "gesteckt" werden? :lol:

Dann hätte der fred doch ein wenig den Charakter der solidarischen Hilfeleistung und zusammen kann ein Stein dann doch eher ins Rollen gebracht werden.

Nightstalker 23.11.2011 14:27

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1252833)
Dann lass es doch auch bitte wirklich an Dir spurlos und vor allem geräuschlos vorüberziehen...

Stephan

Hi

also entschuldige bitte aber die Ironie darin war doch nicht zu überhören oder doch?

Ich verstehe einfach nicht warum einige die Kamera über alles loben und andere nichts besseres zu tun haben als alles daran schlecht zu reden. Das hier ist einfach (mit dem Titel angefangen) eine recht provokative Diskussion über ein Gerät bzw. dessen Funktionen (oder Fehlfunktionen) in der mittlerweile viele gute Ideen und Lösungsansätze einfach untergehen.

Auch wenn ich selbst keine A77 kaufen werde (jedenfalls im Moment ist das nicht geplant) so bin ich doch ein Fan der SLT Reihe und sehe in der A77 eine der bisher besten Umsetzungen dieser Technik. Ich versteh den Ärger wenn einer eine defekte oder fehlerhafte Kamera bekommt und ich finde es gut Häufungen von Problemen zu dokumentieren aber ich finde es nicht gut seitenlang zu schimpfen.

Ich hab wenn ich mich recht erinnere schon mal ein paar Fragen/Ansätze zur Eingrenzung verschiedner Fehler genannt, solange ein Fehler nicht reproduzierbar ist kann man ihn nur sehr schwer einem gewissen Umstand zuschreiben. Zu sagen die FW ist Schrott nur weil sich das Gerät z.B. aufhängt an gewissen stellen, das stimmt so nicht. Sony hat mit 99%iger Wahrscheinlichkeit alles mögliche getestet aber natürlich hat Sony vermutlich nicht ALLE möglichen Konstellationen nachstellen können. Wie reagiert die Kamera z.B. auf einen Nachbauakku dessen Elektronik einen Defekt hat, was macht die Kamera mit einem alten Minolta Objektiv dessen Kontakte ev. nicht exakt sitzen, wie reagiert die Kamera wenn eine Speicherkarte von Hersteller X mit einem Akku von Y und einem Objektiv von Z verwendet wird usw usw usw.

Daraus ergeben sich so viele Mögliche Ursachen für einen oder mehrere Fehle die man letztlich zwar vielleicht in der FW ausbügeln kann aber so einfach von Sony nicht vorhersehbar waren. Ich denke also es nicht die FW als solche das Problem, bestärkt wird diese Vermutung dadurch dass es ja auch viele/einige Modelle gibt die KEINE Probleme haben obwohl die FW die gleiche ist und auch die Hardware ident ist (zumindest die Chargennummern). Es bleibt natürlich immer Spielraum, es könnte ein Bauteil defekt sein, ein Transportschaden oder vielleicht gibt es sogar ein Problem mit den EEPROMs oder dem Flashspeicher auf die Sony die Firmware bzw. diverse Daten abgelegt hat die die Kamera benötigt.

Anders ist es bei tatsächlichen Patzern in der FW, sprich fehlende Menüpunkte, falsche Beschriftungen, usability Probleme etc. Da muss Sony sich die Kritik gefallen lassen kein Thema. Auch in den anderen Punkte muss Sony reagieren, eine Häufung von Problemen ist immer etwas worauf ein Hersteller reagieren muss, egal wie, da sind wir uns einig.

Also nix für ungut, natürlich wünsch ich keinem dass er eine defekte A77 hat, ich würde das auch nicht wollen! Und ich kann jeden der sich eine gekauft hat dafür nur beglückwünschen, wie gesagt ich halte die A77 für das beste was Sony in den letzten Jahren auf dem Sektor entwickelt hat, ungeachtet der Probleme die es scheinbar gibt.
Wer ein defektes Modell erwischt hat sollte wirklich nach einer Analyse des Problems die Kamera einfach über Sony bzw. den Händler austauschen lassen, durch hohe Rücklaufzahlen erkennt Sony unmittelbar dass es Probleme gibt und sollte reagieren, Schimpfthreads in Foren helfen da selten weiter, so meine Erfahrung :(

Zitat:

Zitat von Präsie (Beitrag 1252911)
Hallo Leute,



Man konnte ähnliche Aussagen auch schon von anderen Usern lesen.- Aus irgendeinem Grund geht der Prozessor der Kamera in eine Endlosschleife und kann daher das System nicht fertig herunter fahren. Deshalb wird der Akku, vermutlich unkontrolliert(!), leer gesaugt.... und eventuell dabei tiefentladen. Was mir dabei ein wenig Sorge bereitet ist, dass dieses Tiefentladen sich u.U. später mal bei der Lebensdauer/Anzahl der noch möglichen Ladezyklen des Akkus auswirkt :?. Hoffentlich kann Sony die Ursache finden und abstellen.

Wikipedia schreibt dazu: "....Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren führt eine Tiefentladung auf unter 2,4 V zu irreversibler Schädigung und zu Kapazitätsverlust..."- und als Erkennungsmerkmal eines tiefentladenen Akkus: "...Lithium-Ionen-Akkus entwickeln eine starke Wärme, die man auch fühlen kann..."

LG Tom

Wie ich oben schon geschrieben habe könnte das Problem auch am Akku liegen, oder einem anderen Bauteil bzw. Zubehörteil, wir wissen ja nicht was in der Kamera beim Abschalten passiert, das sind alles nur Mutmaßungen.

Ein tiefentladener LiIonen Akku ist definitiv ein Fall für die Problemstoffsammelstelle, beim Versuch einen solchen Akku zu laden besteht sogar Brandgefahr sofern das Ladegerät den Ladevorgang nicht ohnehin automatisch verweigert > was es in der Regel tun sollte. - Dies gilt aber nur für wirklich tiefentaldene Akkus denn:

Moderne LiIonen Akkus haben interne Schutzschaltungen die den Akku bei Unterschreitung einer Sicherheitsspannung (2.4 V / Zelle) sozudsagen vom Netz nehmen, es liegt dann auch keine Spannung mehr an den Kontakten an. Sollte dieser Schutzmechanismus versagen kommt es zur Tiefentladung (sofern nicht der Verbraucher, in dem Fall also die Kamera, seinerseits noch einen Schutz hat, was aber meist der Fall ist!).

Sollte die interne Sicherung des Akkus greifen so liegt wie gesagt keine Spannung mehr an, erst durch einen Ladevorgang wird diese Sicherung wieder deaktiviert.

Eine Erwärmung des Akkus ist nicht immer ein Indiz für eine Tiefentladung, bei erhöhter Energieabgabe kann sich jeder Akku erwärmen, ebenso wie beim Laden. Wenn der Akku aber leer ist und bereits länger nicht in Betrieb war dann sollte, vorallem bei Akkus die (wie hier) in einem Gehäuse sitzen, keine Wärme mehr zu spüren sein.

Wird ein solcher Akku tatsächlich Tiefentladen so bilden sich zwischen den Elektroden leitende Verbindungen, sprich es entsteht ein Kurzschluss im Inneren der Zelle, das führt in der Regel zu einer starken Erwärmung bis hin zum Brand!


lg

Fastboy 23.11.2011 14:41

Ich zumindest bin mit meiner A77 zufrieden. Sie hat alle meine Erwartungen erfüllt.

Nur mit dem bitteren Beigeschmack, dass sie nicht frei von Fehlern ist. Ich halte es für legitim über Fehler eines Produktes eine Diskussion zu führen. Sony hat von mir Geld für ein Produkt erhalten, somit darf ich doch ein einwandfreie Funktion erwarten. Wenn am Vortag der Akku nahezu halb voll ist erwarte ich das auch am nächsten Tag.

Mich persönlich stört nur, dass man von Seiten Sony nichts davon wissen will. Fehler passieren, es kommt nur darauf an wie man damit umgeht. So etwas nenne ich Kundenservice. Es würde mir reichen, bekannt zu geben man wisse von Fehlern und ist bemüht so rasch wie möglich diese zu beseitigen.

LG
Gerhard

Nightstalker 23.11.2011 15:01

Zitat:

Zitat von Fastboy (Beitrag 1253179)
Ich zumindest bin mit meiner A77 zufrieden. Sie hat alle meine Erwartungen erfüllt.

Nur mit dem bitteren Beigeschmack, dass sie nicht frei von Fehlern ist. Ich halte es für legitim über Fehler eines Produktes eine Diskussion zu führen. Sony hat von mir Geld für ein Produkt erhalten, somit darf ich doch ein einwandfreie Funktion erwarten. Wenn am Vortag der Akku nahezu halb voll ist erwarte ich das auch am nächsten Tag.

Mich persönlich stört nur, dass man von Seiten Sony nichts davon wissen will. Fehler passieren, es kommt nur darauf an wie man damit umgeht. So etwas nenne ich Kundenservice. Es würde mir reichen, bekannt zu geben man wisse von Fehlern und ist bemüht so rasch wie möglich diese zu beseitigen.

LG
Gerhard

Hi

ja verstehe ich, widerspreche ich auch nicht, man soll und darf Probleme thematisieren das sag ich auch nichts dagegen, man sollte (allen anderen zuliebe) aber so fair sein und nicht etwas anprangern oder pauschalisieren ohne einen konkreten Beweis zu haben. Ich sag auch nicht dass du das getan hast aber es haben hier definitiv einige getan ;)

Dein Problem ist, wie ich schon mal sagte, durchaus ärgerlich und kann wohl auch nicht schön geredet werden, intetressant ist jetzt nur: Hast du es mit einem Originalakku getestet und reproduzieren können und hast du es dann mit einem 2. Originalakku aus einer anderen Charge nochmal reproduzieren können?

Wie hat sich der Akku nach dem "Entleeren" verhalten, war er wie manche sagen am nächsten Morgen noch warm, hat er gar gestunken oder war er einfach nur leer (ev. mit Multimeter gemessen > 0,0 V Spannung?). Kann er wieder geladen werden und wie reagiert die Kamera wenn du in wieder einlegst, hält er, verliert er gleich seine Leistung, geht er überhaupt oder ist er "tot"? Was passiert über Nacht, das gleiche Problem wieder?

Ach und übrigens noch was, Lithium Akkus brauchen einige Zyklen bis sie ihre volle Leistung entfalten können und sie sind (zum Glück) über den gesamten Kapazitätsbereich relativ Spannungsstabil, was aber beduetet dass sie am Ende ihrer Kapazität sehr schnell einbrechen können. Die Kapazitätsanzeige der Kamera basiert nicht auf der tatsächlichen Kapazität des Akkus, diese lässt sich nur durch zyklisches Laden und Entladen ermitteln > die Anzeige basiert vermutlich aus einer Mischkalkulation des ermittelten Theoretischen Kapazitätswertes des Akkus, der aktuellen Spannung und der verstrichenen Laufzeit, diese Anzeige kann also SEHR stark trügen, grade bei frischen Akkus.

Ich hab das schon öfter erlebt (als Modellbauer ist das keine Kunst) dass ein frischer Akku mit 30 % Restkapazität dann binnen weniger Minuten leer war obwohl er mit den übrigen 70% stunden lang lief. Kommen da noch Wettereinflüsse (Wärme/Kälte) hinzu kann das noch dramatischer sein. Die Anzeige der Kamera KANN dies nicht darstellen und so bleibt der Eindruck dass ein scheinbar ausreichend voller Akku "plötzlich" leer wird.

Das oben beschriebene soll jetzt nicht als Ausrede oder Lösung deines Problemes dienen, es soll nur Zeigen dass es viele Faktoren in diesem Zusammenhang gibt die "mitspielen" können wenn es um derartige Probleme geht. Das von dir beschriebene Verhalten ist insofern etwas anders zu sehen da der Akku ja mit 40 % Restkapazität sozusagen vom Netz genommen wurde (Abschalten der Kamera) und dann über nacht scheinbar seine gesamte Restenergie "verpufft" wäre, das ist natürlich schon eher unwahrscheinlich für einen intakten Akku (Wenn auch nicht 100% unmöglich), eine LEICHTE Selbstentladung gibt es auch bei LiIonen Akkus


lg

francogomez 23.11.2011 15:19

...Wer ein defektes Modell erwischt hat sollte wirklich nach einer Analyse des Problems die Kamera einfach über Sony bzw. den Händler austauschen lassen, durch hohe Rücklaufzahlen erkennt Sony unmittelbar dass es Probleme gibt und sollte reagieren, Schimpfthreads in Foren helfen da selten weiter, so meine Erfahrung :(


Ich habe genau so ein Modell erwischt (leergenuckelter Akku, leuchtendes Störpixel auf dem rückwärtigen Display). Leider ist beim Händler Amazon kein Ersatzgerät verfügbar (wie bei den meisten anderen Händlern und Sony übrigens auch). Also heißt es entweder Rückgabe und keine haben (sie ist schon geil) oder den Mist behalten (amazon hat EUR 64,95 erstattet, bei dem Preis eher ein Witz) und hoffen, dass sich das in Wohlgefallen auflöst bzw. das Display auf Garantie irgendwann ersetzt wird.

Im übrigen ist es nicht fair, Sony immer nur in Schutz zu nehmen. Sony muss sich nicht an unserer Geduld, unserem guten Wille oder unserer Leidensfähigkeit messen, sondern mit dem Wettbewerb. Dort kenne ich solche systematischen Probleme nicht. Ich war vor dem Kauf der A77 nach einer Odysee mit der A700 kurz vor einem Systemwechsel und bereue es inzwischen schon ein wenig, bei Sony geblieben zu sein.

Fastboy 23.11.2011 15:19

Nein, am Akku lag es nicht.

Akku sind allesamt Originalakkus, teilweise 4 Jahre ein Anderer nur 1 Monat. Akkus verhalten sich in meiner A300 völlig normal. Warm war die Kamera oder der Akku nicht.

Gemessen habe ich die Restspannung leider auch nicht. Nur frisch geladen, funktioniert wieder Einwandfrei.

Ich habe auch Sony vom elend langem endgültigen Ausschalten berichtet. Natürlich mit dem dadurch nicht möglichen Objektivtausch. Fa. Schuhmann solle sich der Sache annehmen, war die Antwort.

Ich bin nicht verärgert, nur enttäuscht wie man nach dem Kauf mit Kunden umgeht. So nach dem Motto; was willst Du von mir, ich habe dein Geld bereits.

LG
Gerhard

Nightstalker 23.11.2011 15:32

Ich nehm Sony nicht in Schutz, ich glaub nur nicht dass es anderswo besser ist und ich sehe hier keine "systematischen" Probleme bzw. kenne ich keinen Hersteller bei dem es solche Probleme nicht auch gibt, gab und geben wird!?

Klar, wenn man betroffen ist dann ist es immer am schlimmsten, das versteh ich. Dass du die Kamera nicht umtauschen kannst und sie aber auch nicht wieder loswerden willst ist eine Zwickmühle, im Zweifelsfall hätte ich sie aber zurück gegeben muss ich sagen, wenn man nicht drauf angewiesen ist.

@Fastboy, und was sagt Schuhmann dazu, die haben gerade ein Objektiv von mir in Arbeit, dauert leider enige Zeit...

EDIT:
Ich habe gerade wg. meinem Objektiv mit der FA Schuhmann telefoniert und die Gelegenheit genutzt bezüglich der A77 nachzufragen und war schon etwas erstaunt... es gibt/gab bisher genau eine wirklich defekte A77 und die hatte kein Problem mit Akku oder Firmware... tja.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.